google drive for desktop - hohe CPU-Auslastung

Gusa

Cadet 4th Year
Hallo,
bei mir startet google drive for desktop gleich mit dem Systemstart und synchronisiert die entsprechenden Ordner. Komisch ist nur, dass immer ab Mittags die CPU-Auslastung dieses Programm massiv auf 13-14%! ansteigt, während das vormittags und während des Synchronisierens nicht der Fall ist.

Daraufhin habe ich dieses Programm aus dem Systemstart genommen und starte es bei Bedarf manuell. Aber auch dann, wenn ich es nicht selber beende, verursacht dieses Programm ab Mittags (um 13 Uhr)13-14% CPU-Auslastung. Ist das bei euch auch so?

Das stört mich deswegen, weil der Lüfter von 1000 Umdrehungen auf dann 1700 ansteigt, obwohl sonst nichts am PC gearbeitet wird.

Mit Lüfter meinst du deinen CPU Kühler?
Der kann doch konfiguriert, also geregelt werden.

Meiner kann maximal 2000 U/min. Ungeregelt ist das schon Laut und auch nutzlos. Der dreht nun im Bios geregelt so mit 500-800 U/min, bei höheren CPU Temperaturen auch zur Not etwas mehr.

Also eine Steuerungsmöglichkeit für den CPU Kühler oder auch Gehäuselüfter hat fast jedes Mainboard der letzten Jahre dabei.
Bei 13-14 % CPU Auslastung sollten auch keine hohen Temperaturen sein, so das der CPU Kühler durchaus auch langsamer drehen kann.

eYc schrieb:
Hast du die aktuelle Version, auf einem auch sonst aktuellen System, was OS und Patches angeht?
Windows 10, 21H1, automatische updates sind aktiviert
Burki73 schrieb:
Mit Lüfter meinst du deinen CPU Kühler?
Der kann doch konfiguriert, also geregelt werden.
ja, der CPU-Kühler. Mit 1.700 Umdrehungen hält er die Temperatur auf 32 Grad.

Trotzdem finde ich 13-14% CPU-Auslastung viel. wenn er synchonisiert nutzt er 1%. Im "Leerlauf" sozusagen 14-mal mehr, da frage ich mich, was google drive for desktop da macht und wieso das immer erst ab Mittag auftaucht und nicht vormittags.

Hast du die verlinkten Antworten gelesen? Google Drive (die Anwendung) ist aktuell?
Im User-Forum zu Google Drive gibt's auch einen Thread: https://support.google.com/drive/th...re-is-no-activity-everything-up-to-date?hl=en

Schon mal neu installiert das ganze? Wie ist denn die Belegung bei dir, Speicherplatz, Laufwerke, welche und wieviele Dateien und Ordner werden synchronisiert, auf welchen Geräten?
Wie sieht das genau im Taskmanager und Ressourcenmonitor aus, auch was RAM/Datenträger/Netzwerk-Auslastung angeht, und andere Prozesse?
Ist AV-Software oder eine Internet Security installiert, die hier 'eingreifen' könnte? Der Defender?
Was passiert, wenn du offline bist, oder die Uhr umstellst?

Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Hast du die verlinkten Antworten gelesen? Google Drive (die Anwendung) ist aktuell?
Im User-Forum zu Google Drive gibt's auch einen Thread: https://support.google.com/drive/th...re-is-no-activity-everything-up-to-date?hl=en

Schon mal neu installiert das ganze? Wie ist denn die Belegung bei dir, Speicherplatz, Laufwerke, welche und wieviele Dateien und Ordner werden synchronisiert, auf welchen Geräten?
Wie sieht das genau im Taskmanager und Ressourcenmonitor aus, auch was RAM/Datenträger/Netzwerk-Auslastung angeht, und andere Prozesse?
Ist AV-Software oder eine Internet Security installiert, die hier 'eingreifen' könnte? Der Defender?
Was passiert, wenn du offline bist, oder die Uhr umstellst?
hatte vorher backup+Synch, aber musste dann auf google drive for desktop wecheln. Habe Version 51.0.9. scheint die akuellste zu sein.

ich spiegel nur 3 Ordner von der Festplatte dort, ca. 2.000 Dateien. Bei den restlichen Fragen muss ich noch experimentieren. Habe jetzt den Eindruck, als ob das nicht von einer Uhrzeit abhängig ist, sondern abhängig von einer gewissen Zeit, die google drive for desktop läuft, ca. 4 Stunden. Arbeitsspeicher 28 MB, Datenträger 0 MB/S, Netzwerk 0 MBit/s, stromverbrauch sehr hoch.

Wenn ich offline gehe, wird das google drive Symbol grau, aber CPU-Auslastung unverändert.

Habe auch versucht mit dem Hinweis in dem Link, einen Haken bei googleDriveFS.exe als Administrator ausführen. Keine Veränderung oder passiert es beim nächsten Start.

Ich merke bei mir nichts von solchen Dingen. Wie geht es anderen Lesern?

Allein, Ordner die ich… die sich syncen müssten enthalten wenig Volumen und vor allem noch viel weniger Änderungen.
Frage an Gusa: wie viel Datenvolumen wird dann da bewegt als dass die CPU hochdrehen müsste? 13% buche ich unter Pillepalle, da darf sich nichts anstrengen, außer es kommen auf Betrieb noch diese 13% obendrauf. Wie viele Änderungen könnten wie entstehen, dass da »wie wild« zu schaufeln ist?
Findet etwas Anderes mit diesem GoogleDrivefdD statt? Bucht WIN abhängige Leistung (Virenschild, Komprimieren?) auf GDfdD statt den wirklichen Täter?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Frage an Gusa: wie viel Datenvolumen wird dann da bewegt als dass die CPU hochdrehen müsste? 13% buche ich unter Pillepalle, da darf sich nichts anstrengen, außer es kommen auf Betrieb noch diese 13% obendrauf. Wie viele Änderungen könnten wie entstehen, dass da »wie wild« zu schaufeln ist?
Findet etwas Anderes mit diesem GoogleDrivefdD statt? Bucht WIN abhängige Leistung (Virenschild, Komprimieren?) auf GDfdD statt den wirklichen Täter?
so wie ich das sehe, werden gar keine Daten bewegt. Gäbe auch gar keinen Grund, weil keine Änderungen an den zu synchronisierenden Dateien vorliegen. Und im Taskmanager ist auch alles auf 0 (Datenträger, Netzwerk) bis auf die CPU Auslastung, die dann konstant bei 14% steht, selbst wenn der PC gar nicht am Internet ist. Aufgefallen ist es mir auch nur deswegen, weil dadurch der Lüfter hoch dreht und man das hört. Google-drive verursacht dann mehr CPU Auslastung, als wenn ich im Internet surfe. Es ist vergleichbar mit einem 2K Film bei youtube.

Übrigens, wenn google-drive wirklich synchronisiert, nachdem ich es manuell gestartet habe, liegt die CPU-Auslastung nur bei 1%! sinkt dann auf 0% wenn alles fertig ist und nach ein paar Stunden steigt es plötzlich auf das 14-fache, ohne das Daten bewegt werden.

Zurück
Oben