Google Drive for Desktop: Neu und anders, Probleme

steammod

Cadet 4th Year
Seit einiger Zeit fordert Google dazu auf, von "Backup & Sync" auf "Google Drive for Desktop" umzusteigen.
Einige Änderungen in der Praxis habe ich hier schon beschrieben: Änderungen

Neu hinzu gekommen ist evtl. folgendes Problem, wer kann das nachvollziehen?:

Es gibt die Möglichkeit, bei Backup & Sync, eine Freigabe/fremden Ordner eines anderen Kontos einzubinden. Nicht als Link, sondern als Kopie, so wie alle anderen Ordner auch, siehe Anleitung.

Es wird in drive.google.com, im Abschnitt "Für mich freigegeben" nicht per Rechtsklich ein Link erzeugt, sondern durch Markieren des Ordners und drücken von Shift+Z eine Kopie in der eigenen Ablage angelegt.

Wenn ich das jetzt, nach der Umstellung versuche, meldet Google:

"Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal"

Klappt auch nicht mehr. Habe die Freigeabe neu erstellt, in Unterodnern etc., geht nicht.

Wer hat das getestet und kann einen Ordner noch einbinden, der dann auf dem virtuellen Laufwerk erscheint?

Weitere Probleme gesichtet:

Beim Versuch die gestreamte Ablage im Explorer zu kopieren, aus dem virtuelles Laufwerk in einen lokalen Ordner, wurde der Kopiervorgang angehalten/abgebrochen bei bestimmten Dateitypen, mit folgender neuen/seltenen Fehlermeldung:

1 unterbrochene Aktion
Ungültige MS-DOS-Funktion

Andere Programme, wie 7-zip und FreeFileSync, werden auch ausgebremst, Kopiervorgang abgebrochen/angehalten („Unzulässige Funktion [CopyFileEx]“ )

Ursache hier ist eine .gdoc oder .gmap-Verknüpfung in der Ablage.
Diese kann nicht kopiert werden, kein Zugriff durch die Programme möglich.
Google Drive öffnet aber die Dateien im Browser/in der Cloud problemlos.

Ich musste die Einträge löschen, damit in Zukunft eine Datensicherung ohne Fehler/Hänger möglich ist.

Weiterhin kann ich in den Google Drive-Einstellungen, Abschnitt "Google Drive - Ordner aus Google Drive" die Option "Dateien spiegeln" nicht auf einen Ordner anwenden, der im Konto-/Benutzerordner liegt (C:\Users\..)

Zurück
Oben