Google Drive: Freigabe nur für 3 Kontakte möglich

begin_prog

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
927
Hallo,

ich möchte per Webbrowser am PC einen Ordner in Google Drive freigeben. Mir werden aber nur 3 meiner Kontakte zur Auswahl angezeigt (mit denen ich laut Popup "schon mal über Google-Produkte kommuniziert" habe). Wenn ich den Namen der gewünschten Person eintippe, wird sie nicht gefunden.

Gehe ich dann in der Google-Oberfläche (immer noch per Webbrowser am PC!) zu "Kontakte", sind alle meine Kontakte da. Sie wurden also korrekt mit dem Google-Konto synchronisiert und stecken nicht nur auf dem Smartphone.

Wie kriege ich es hin, eine Freigabe für beliebige Kontakte zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du irgendeinen Zugriff verwehrt, wie z.B. nicht erlauben auf Kontakte zuzugreifen.
Schau in den App Berechtigungen deines unbekannten Smartphones.
 
AlanK schrieb:
Wahrscheinlich hast du irgendeinen Zugriff verwehrt, wie z.B. nicht erlauben auf Kontakte zuzugreifen.
Mit dem Smartphone kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn beides spielt sich ja am PC ab: Die Kontakte werden angezeigt und werden nur in Google Drive nicht gefunden.

Das dürfte meiner Meinung nach nicht mit einer App auf dem Smartphone zusammenhängen. Die Android-App von Google Drive hab ich zwar deaktiviert, aber ich kann das Produkt am PC nutzen, weil es zum Google-Konto gehört. Und ich könnte ja mehrere Android-Geräte besitzen, wo teilweise die App genutzt wird und teilweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt raus bekommen. Google will an dieser Stelle unbedingt eine E-Mail-Adresse haben, und die 3 Personen waren die einzigen, zu denen ich eine Mailadresse im Google-Konto gespeichert habe. Was mir vom Sinn her nicht ganz einleuchtet, denn ich könnte die Kontakte IMHO genauso gut auswählen, ihnen den Link irgendwie übermitteln (Signal, Threema, Telegram, ...), und wenn die Person sich das nächste Mal bei Google anmeldet (Identifizierung über die selbe Handynummer), bekommt er Zugriff. Oder oder übersehe ich da was?

Naja, jetzt frag ich ihn halt nach seiner E-Mail-Adresse.

PS: Für Mails nutzen wir grundsätzlich Thunderbird (PC) bzw. FairEmail (Android). Da ich dort alle Adressen sehen kann, muss ich sie nicht extra in die Google-Kontakte einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben