Google Drive - freigegebene Ordner - bleiben die erhalten?

flipsns

Lieutenant
Ich checke eine grundlegende Sache bei Google Drive (ggfs. auch Fotos) nicht.

Von einer Hochzeit wurden mir vom Hochzeitspaar ein paar Ordner mit Fotos der Hochzeit in Drive freigegeben und sind damit in meinem Drive abrufbar.

Nun hab ich mich aber gefragt, ob ich mich um eine Sicherung dieser Fotos sorgen sollte, weil das Hochzeitspaar ja vielleicht irgendwann mal in der Zukunft bei sich aufräumen und dann ggfs. die Freigaben an alle Hochzeitsgäste wieder löschen könnten.

Sind die Ordner dann bei mir auch weg oder bleiben die, wenn sie einmal in meinem Drive sind, trotzdem fix erhalten?

Falls sie verschwinden würden, könnte ich sie, zwecks schneller Sicherung, downloaden und anschließend gleich wieder in Drive hochladen, oder?

Man sollte grundsätzlich wenn man eine Cloud-Lösung nutzt auch noch mal alle Daten vor Ort haben, das Internet kann ja mal ausfallen z.B..

@Questionmark Das ist mir unbestritten natürlich schon klar, danke. Aber ich würde gerne diese Ordner-Freigaben bei Google trotzdem verstehen um mir ggfs. zusätzliche Arbeit zu ersparen (down- und wieder uploaden).

flipsns schrieb:
Sind die Ordner dann bei mir auch weg oder bleiben die, wenn sie einmal in meinem Drive sind, trotzdem fix erhalten?
Ja, die sind dann bei dir auch weg. Die Ordner sind nur freigegeben, nicht wirklich zu dir kopiert. Wird die Freigabe aufgehoben, ist der Ordner samt Inhalt nicht mehr für dich verfügbar.
flipsns schrieb:
Falls sie verschwinden würden, könnte ich sie, zwecks schneller Sicherung, downloaden und anschließend gleich wieder in Drive hochladen, oder?
Richtig. Vielleicht erlaubt google drive sogar ein direktes Kopieren, ohne vorheriges Herunterladen. Beachte aber den Datenschutz, du solltest Bilder mit Personen darauf nicht weiter teilen, zumindest nicht öffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
Durch die Freigabe wird keine Kopie in deinem Drive erstellt, es handelt sich nur um einen Link. Du hast also nur Zugriff auf den Ist-Zustand des Freigebenden.
Er löscht > bei dir ist es auch weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
Zurück
Oben