Google Drive mit 3 Endgeräten benutzen

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo (mal wieder)
Ich habe - wie der ein oder andere vielliecht aus anderen Threads noch weiss - ein zweites Windows auf einer zweiten Platte installiert. Bis jetzt klappt auch alles so, wie es mir gedacht habe.

Nun stehe ich aber vor einem letzten Problem: Google Drive

Ich hatte, als ich nur ein System hatte, mehrere Dateien in die Cloud synchronisiert, um diese auch mobil bearbeiten zu können. Hat auch wunderbar geklappt.

Nun aber habe ich ein "Dreieck". System A, System B und Android. In den beiden Systemen greife ich jeweils auf dieselbe Datei zu, die auf einer separaten Partition liegen. Ich nenne den Ordner hier mal e:\DriveDaten

Wenn ich nun mit den Ordner mit System A und Backup&Sync verbinde, wird auf GoogleDrive unter Computer der Ordner "Mein Computer" erstellt, soweit so gut.
Wenn ich aber nun auf System B ebenfalls Backup&Sync installiere und dann mit e:\DriveDaten und GoogleDrive synchronisiere, wird "Mein Computer (1)" in Drive erstellt.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich mit beiden Systemen jeweils dieselben Dateien synchronisiere. Kann ich mit Backup&Sync im zweiten System nicht "Mein Computer" auswählen? Oder gibt es eine andere Software z.B. PureSync?

Danke
 
Recht eigenartig.
(A) beide Installationen teilen sich einen Sync-Ordner (wenn ich das richtig kapiert habe)? Dann sollte das für genug Ärger sorgen
(B) da tickt was falsch weil das selbe Gerät doch als unterschidelich aufgefasst wird (MAC-Adresse, IP) - wäre zumindest eine Idee
(C) ich hasse Syncen so lange ich keinen Master definieren kann der gefragt wird ob er Änderungen der Anderen annimmt oder nicht. Wenn die eine Installation notgedrungen brach liegt weil die andere gerade die Hardware benutzt könnte auch das zu Querschlägern führen.

Sollte (A) schon die Ursache des Übels sein?

CN8
 
Wahrscheinlich ja - sicher bin ich mir nicht.

Ein mögliche Lösung wäre auch, dass ich halt auf beiden Systemen nicht dieselben Dateien anspreche, sondern auf System A dann den Ordner e:\Drive1 und auf System B einen Ordner e:\Drive2 hätte. Aber dafür müsste ich in Drive selbst festlegen können, dass hier dieselben Dateien gesynct werden.
 
Äj… Nein… Oder doch?
Ich habe angenommen, dass System A und B auf ein und dem selben Rechner und teils auch selben Massenspeichern laufen. Gehe ich da recht in dieser Annahme?
Wenn ja wundert es mich nicht, dass das rummst wenn 2 Betriebssysteme auf den selben physischen Ordner zugreifen wollen.
Bei manchen Tools klappt das spitzenmäßig, hier aber scheint es nur Ärger zu geben. Eine Ironie da genau dies das Syncen in Reinkultur wäre.

CN8
 
Nicht ganz. Beide Systeme sind zwar im selben Gehäuse, aber auf zwei verschiedenen SSDs. Ich habe gerade ein Artikel gefunden, der zwar die Lösung ist, aber nicht das Wie enthält. Es ist in meinem Fall völlig Wumpe, dass die beiden Systeme im selben Rechner sind.

Also angenommen, es sind zwei PCs, die unabhängig voneinander an verschiedenen Orten stehen. Mein Problem wäre aber immer noch dasselbe, dass jedes Backup&Sync einen zweiten Ordner in der Cloud erstellt.
 
Amskirber schrieb:
Beide Systeme sind zwar im selben Gehäuse, aber auf zwei verschiedenen SSDs.
Das wiederum wäre mir «wumpe» da meine Frage war ob beide den physisch selben lokalen korrespondierenden Ordner ansprechen.
Aber ds scheint mir jetzt mir der Erklärung hinfällig:
Amskirber schrieb:
dass jedes Backup&Sync einen zweiten Ordner in der Cloud erstellt.
Tja - ein A71, ein Laptop, ein PC - klappt alles ohne karnickelartige Vermehrung im Web. Ist das auch sinnig konfiguriert oder befiehlst du z.B. ein Backup in die Cloud und nicht ein einfaches Teilen der dort angelegten Ordner und Dateien?

CN8
 
Zurück
Oben