Google Drive oder One Drive

Tobi_X10

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Windows Nutzer und arbeite seit Jahren mit Google Drive und bin an sich auch zufrieden damit.
(außer die Synchronisation von PC zu Laptop könnte flüssiger laufen aber davon mal abgesehen)

Gewisse Dinge sind mir aber ein Rätsel welche ich bisher weder durch Foren, Recherchen, Chtgpt oder gar einem externen IT Dienstleister aufklären konnte.
Evtl. finde ich hier einen Nutzer der mir weiterhelfen kann:
  • Google Drive ist doch ein Cloud basierter Speicherort.
    Wieso wird überhaupt Speicher auf meinem PC benötigt?
    Zudem habe ich online 2TB und in Laufwerk G: nur 237GB zur Verfügung, siehe anbei?

• Was hat es mit dem Ordner "Meine Computer" auf sich in der zum Teil dieselben Dateien wie in "Meiner Ablage" automatisch
    abgelegt werden aber dennoch nicht auf dem selben Stand sind mit den Dateien in "Meiner Ablage" ist?
    (ich lege ausschließlich Daten in "Meiner Ablage" ab)
    Gibt es eine Einstellung in der ich diesen Ordner Deaktivieren kann? Oder kann ich den Ordner einfach löschen und fertig?

• Die Synchronisation von Dateien die auf den Desktop gelegt werden zwischen PC und Laptop finden teils überhaupt nicht oder sehr sehr träge statt. Woran kann das liegen? Mein PC hängt am Netzwerkkabel und der Laptop hat WLAN.
Nun hatte ich vor kurzem das Office 365 gebucht da ich Excel, Outlook und Co nutze.
Dort ist OneDrive mit 1TB Speicher enthalten.
Dort werden nun Windows und Office Dateien abgelegt.
Alternativ könnte ich auch auf diesen Dienst wechseln bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht.
Jedenfalls möchte ich eigentlich keine zwei Cloudsysteme und alles an einem Ort gespeichert haben.

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten und Mühen.
Gruß Tobias

speicherplatz drive online.JPG
speicherplatz drive desktop.JPG

Tobi_X10 schrieb:
Wieso wird überhaupt Speicher auf meinem PC benötigt?
Wäre das nicht so, könntest du offline nicht auf deine Datein zugreifen oder müsstest große Dateien erst herunterladen, um mit ihnen was zu machen.
Bei OneDrive kann man Ausnahmen definieren oder Dateien "On Demand" verfügbar machen. Ob es solche Funktionen bei Google Drive ebenfalls gibt, weiß ich nicht (nutze es nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und prayhe
Hallo kartoffelpü,
danke, ja macht Sinn!
Jetzt habe ich eben gesehen dass ich im lokalen Laufwerk C:\Users\baume\Google Drive
nochmal einen Drive Ordner mit rund 60GB nicht aktuellen Daten liegen habe.
Das ist mir als nicht IT`ler ehrlich gesagt zu hoch:(
Kann ich diesen Löschen ohne dass es Auswirkungen auf "Meine Ablage" im Laufwerk G: hat?
LG

Also ich persönlich habe OneDrive inzwischen komplett rausgeschmissen, weil es mich geärgert hat, dass ich immer mehrere Sekunden Stillstand habe, sobald ich einen Spielstand sichere.
Beim Football Manager sind diese Spielstände nämlich mehrere hundert MB groß und werden sofort in die Cloud hochgeladen -> Rechner 'steht' für ein mehrere Sekunden, auch mit einer 100 MBit Leitung

Beim FM kannst du das Speicherverzeichnis doch angeben, gleiches für die zu synchronisierenden Ordner mit dem M365.
Ich spiele auch FM und habe M365, aber ich hab die Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und calippo
Aduasen schrieb:
Beim Football Manager sind diese Spielstände nämlich mehrere hundert MB groß und werden sofort in die Cloud hochgeladen
Kann man den Speicherort für Savegames nicht einstellen?
Bei mir ist Onedrive wie ein ganz normales Laufwerk eingebunden, da habe ich meine selbst erstellten Ordner und ich bestimme, was dort gespeichert wird und was nicht.

calippo schrieb:
Bei mir ist Onedrive wie ein ganz normales Laufwerk eingebunden, da habe ich meine selbst erstellten Ordner und ich bestimme, was dort gespeichert wird und was nicht.

Da magst Du Recht haben aber dann ist mir das Handling von dem Ganzen zu friemelig.
Funktioniert ja auch ohne OneDrive problemlos.
Zumal ich eben auch keine Daten habe, die so wichtig wären, dass ich sie nicht verlieren darf.

Ich empfehle nicht, sich auf nur einen Speicherort zu verlassen.
Es gab schon Fälle, da wurde der Zugang vom Anbieter gesperrt und die Daten waren weg.
Eine separate Kopie unabhängig von einem einzelnen Anbieter vorhalten.

Dir ist aber schon klar, dass solche Sync-Dienste kein(!!) Backup ist?
Wenn du dir einen Verschlüsselungstrojaner einfängst sind die Daten in der Cloud auch direkt mit verschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Fatal3ty
Zurück
Oben