Google Drive ordner Synct nicht mehr, Nextcloud auch nicht.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.406
Google Drive Synct nicht mehr, fehlende Berechtigung, Nextcloud sagt das Gleiche über den Google Drive Ordner.

Nach der Meldung schließt Google Drive sich:
Screenshot 2024-05-30 131814.png
Kann aber normal über Win 11 Explorer auf den Ordner gehen.

Pfad ist: D:\Name\Google Drive

Andere Ordner ohne Google Drive gehen normal zb mit Nextcloud zb D:\Name\Musik

Wie erzwinge ich die volle funktionalität zurück?
 
Ne habe nichts geändert, und lief noch vor paar Tagen, muss wohl an einem Google Update liegen.

Merkwürdig nur das auch nextcloud über den Google Ordner meckert, wurden meine Daten zerschossen?
Zumindest kann ich Fotos etc noch öffnen mit win 11.
 
Glaub das ist keine gute Idee, 2 Syncdienste auf denselben Ordner loszulassen. Blende mal die versteckten Dateien/Ordner ein, dann siehst du, dass da noch mehr im Ordner ist, z.B. Dateien, die für die Synchronisierung zuständig sind. Da will dann der eine Dienst die Syncdateien des anderen Dienstes mitsynchronisieren und behindern sich gegenseitig. Ähnliches passiert übrigens auch mit Onedrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eigentlich hat das jahrelang normal funktioniert, kommt sogar noch mega hinzu.

Bin mir ziemlich sicher dass es mit einem Update für Google Drive zusammenhängt, na verschwindet dann ja bei einem Update immer das taskleisten und startmenü Icon bzw funktioniert dann ja nicht mehr.
Das war gestern der Fall, und seitdem ist dieses Problem, deswegen bin ich mir ziemlich sicher dass es an Google liegt.

Komisch dass irgendwelche Berechtigung fehlen sollen, die Dateien funktionieren aber.

Später wenn ich Lust habe werde ich mal den ganzen Ordner auf eine andere Partition ziehen und das ganze noch mal neu einrichten.

Aber google hatte ja vor einigen Monaten schon mal Probleme, da waren Leute dann mit verschwindenden Dateien betroffen.

Vielleicht sollte ich den Google Müll einfach aus der synchronisierungsrechnung rausnehmen. 🤷🏻
 
Kann den Ordner auch nicht löschen und jetzt?

Screenshot 2024-05-30 221717.jpg
Habe die unterordner raus genommen, wie werde ich den drive ordner los?
Ergänzung ()

Laufwerk formatieren hat den Ordner mit gelöscht! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Nacht von externer Platte alles rüberziehen lassen, next Cloud scannt durch und alles okay, mega scannt durch und alles okay, dreckiges Google Drive macht was es will und beendet sich.

Trotz Neuinstallation war trotzdem noch mein Account angemeldet also Google Drive löscht sich beim Deinstallieren anscheinend nicht komplett.
Weil das da blinkt und spinnt und macht was es will habe ich mit Glück geschafft mein Account aus Google Drive abzumelden.
Jetzt habe ich Angst dass schrottool wieder zu starten, aber das Problem ist definitiv durch Google Updates entstanden.

Heftig dass Google ein die Berechtigungen für Ordner so zerschießen kann dass man tatsächlich auch gar keine Berechtigungen mehr setzen kann bzw ignoriert wird das schon Berechtigungen bestehen.
So ein Fehler habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen und auch noch nie was von gelesen.

Ich wage es gleich mal das neu einzurichten, Sicherungen existieren ja, denn ich bräuchte auch weiterhin einige Dinge aus dem Google sync zB meine iobroker Sicherungen.
 
Zurück
Oben