Google Drive: PC und Macbook Synchron halten

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
306
Hi, ich würde gerne div. Dokumente, welche ich beruflich brauche auf Macbook und Desktop PC (Windows) Synchron halten. Vor allem ist hier wichtig, dass jeweils immer die neuste Version des Dokuments nach Bearbeitung synchronisiert wird. Idealerweise würde auch Löschen etc. gleichzeitig auf beiden Geräten ausgeführt werden.

Es handelt sich idr. um Office Dateien. Das öffnen aus dem Online Speicher mit den trägen Google Programmen stellt keine Lösung dar. Könnte jetzt natürlich manuell downloaden und dann online löschen und die neue Daten uploaden, ist aber auch nicht sehr smart. Geht das automatisch?

Habe jetzt auf dem Desktop einen Ordner angelegt, welcher automatisch synchronisiert wird. Kann ich nun auf dem Macbook ebenfalls den selben Ordner erstellen lassen?

Edit: Könnte man Google Drive auch wie ein Netzwerklaufwerk einrichten, sodass ich einfach die Dokumente von verschiedenen Rechnern öffnen kann (mit MS Office und nicht den Google Ablegern im Browser)?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre icloud nutzen keine option? auf dem mac natürlich nativ, und auf dem windows pc den windows client. mach ich auch so, geht hervorragend.

dann hast du auf dem windows pc einen ordner, und das zeug wird automatisch synchronisiert ohne dass du was machen musst.
 
Grundsätzlich wäre das möglich. Ich nutze nur Google gerne, da ich dort geteilte Sheets/Documents (über Browser) habe und mir der kostenfreie Speicher aktuell auch ausreicht. Auch nutze ich Chrome mit gespeicherten PWs und Verlauf auf beiden Rechnern.

Wenn jetzt iCloud notwendig wäre, würde ich auch wechseln bzw. ein Abo abschließen. Allerdings denke ich, dass das mit Google auch easy machbar sein sollte? Es sind ja keine soo exotischen Anforderungen, die ich stelle.
 
Syncthing wäre auch eine Alternative: Syncthing
Das Programm gibt es für Windows, macOS, Linux und Android. Die Dateien und Ordner werden dabei ohne Zwischenstellen direkt auf deinen Geräten synchronisiert.
 
Ich habs jetzt mit Google Drive doch lösen können soweit. Einfach Drive als Ordner auf dem Desktop haben (keine Backup Option von Ordnern, sondern das Drive selbst). Somit sollte alles immer aktuell sein auf mehreren Rechnern und sich aktualisieren. Läd auch alles sehr schnell.

Nur eine Frage bleibt: Woher weiß ich, ob Drive die Daten wirklich nur streamt und nicht doch noch lokale Kopien existieren?
Z.B. habe ich einiges per Cut&Paste vom Desktop (lokale SSD) in den Drive Ordner kopiert und dort wurde es dann nach und nach hochgeladen.
Nur löscht in diesem Fall Drive die lokalen Daten nach dem Upload oder existieren diese nun noch irgendwo auf der SSD?
 
Zurück
Oben