Google Drive per Batch starten/ Platzhalter für Verzeichnis im Pfad

Beeary

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
31
Hallo liebe Leute!

Ich möchte gerne GoogleDriveFs über den Aufgabenplaner starten, und habe dafür eine Batch geschrieben, die auch tadellos funktionierte. Nun machte G.Drive heute ein Update, wodurch ein neues Verzeichnis angelegt wurde, natürlich mit dem Ergebnis, dass der Pfad in der Batch nicht mehr stimmt. Jedes neue Update erzeugt einen neuen Pfad, so sollte sich das Problem beheben lassen, indem ein Platzhalter in die Batch eingefügt wird. Leider kenne ich den nicht.

Um es konkret zu machen, so sieht der Code aktuell aus:
Start "" "C:\Program Files\Google\Drive File Stream\49.0.11.0\GoogleDriveFS.exe"

Der Platzhalter beträfe also das rot markierte Verzeichnis.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
die zeile in die batch, dann müsste es klappen. er startet allerdings dann jede GoogleDriveFS.exe die er in unterordnern des "drive file stream" verzeichnisses findet. also falls da dann mehrere versionen gleichzeitig liegen führt er das programm eben so oft aus unter verwendung unterschiedlicher exen...

Code:
for /D %%I in ("C:\Program Files\Google\Drive File Stream\*") do "%%~I\GoogleDriveFS.exe"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beeary
Hi Redundanz, ich danke Dir sehr; das funktioniert so weit schon mal!

Allerdings kam beim Start der Batch noch die Meldung "kann Verzeichnis 49.0.11.0 nicht finden". Das ist also der alte Sub-Ordner, dessen Inhalt durch das Update gelöscht wurde. Wobei im Ordner Drive File Stream nicht nur der neue Subordner 50.0.11.0 zu finden ist, sondern auch eine neue Datei mit dem Namen Delete on reboot. Das dürfte sich wohl auf den alten Sub-Ordner beziehen, und sich dieses Problem somit beim nächsten PC-Start erledigen. Oder besteht die Möglichkeit, es anders zu lösen?
 
kann es sein dass in der batch noch in irgendeiner zeile spezifisch auf das "49.0.11.0" verzeichnis verwiesen wird?
anders könnte ich es mir nicht erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beeary
Schau doch rein in das Verzeichnis.

-> C:\Program Files\Google\Drive File Stream\

Da sollte doch ausser dere neusten Version nichts weiter drin sein.
Und schau nach mit eingeblendeten Versteckten Dateien/Ordnern.

Und zeig mal bitte Deine komp[lette Batch die Du da hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beeary
Also, die Meldung "kann Verzeichnis 49.0.11.0 nicht finden" erscheint jetzt nicht mehr weil es mit dem Reboot gelöscht wurde. Wahrscheinlich versuchte die Batch auf eine GoogleDriveFS.exe zuzugreifen, die des Codes wegen in dem Verzeichnis vergeblich gesucht wurde?

Es gibt dafür ein neues Problem: die automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr. Hier aber erst mal die komplette Batch:

Code:
for /D %%I in ("C:\Program Files\Google\Drive File Stream\*") do "%%~I\GoogleDriveFS.exe"
timeout /T 1040
taskkill /im GoogleDriveFS.exe /F
timeout /T 8
taskkill /im crashpad_handler.exe /F
timeout /T 2
REG DELETE "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "GoogleDriveFS" /f
timeout /T 2
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
kann es sein dass in der batch noch in irgendeiner zeile spezifisch auf das "49.0.11.0" verzeichnis verwiesen wird?
Ne, das war nicht der Fall.
Glaub ich. Vielleicht war aber doch noch die alte Zeile drin; das kann ich jetzt tatsächlich nicht mehr mit Sicherheit verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeary schrieb:
Es gibt dafür ein neues Problem: die automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr.

das dürfte nichts mit dem batch-file zu tun haben. du hattest zuvor im batch file auch keine logindaten hinterlegt, oder?

gehe davon aus, dass du dich zumindest einmal manuell anmelden musst und dann irgendwo ein häkchen setzen von wegen "login speichern". aber ich arbeite nicht mit google drive daher kann ich das nicht beantworten.

vllt hilft das hier:
https://support.google.com/a/answer/7644837
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beeary
Redundanz schrieb:
das dürfte nichts mit dem batch-file zu tun haben. du hattest zuvor im batch file auch keine logindaten hinterlegt, oder?
Nein. Die automatische Anmeldung funktioniert auch, wenn ich GoogleDrive z.B. händisch starte, über das Ikon in Win7-"Start" Vielleicht hat Google einen Sicherheitsmechanismus eingebaut um zu verhindern dass irgendein Schadcode G.Drive startet? Die Batch wird übrigens vom Aufgabenplaner mit "höchsten Privilegien" ausgeführt.
Im Link schau ich gleich mal nach. edit: Oh, das ist kompliziert für mich, Einstellungen in der Reg. Hätte eine der Optionen denn Einfluß auf den Anmeldevorgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja dann könntest du noch versuchen im aufgabenplaner statt höchste privilegien mit dem benutzer auszuführen mit dem der loginvorgang händisch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beeary und BFF
Wann soll die Aufgabe ausgefuehrt werden?

Dran denken das dieses Starten von G-Drive fuer den Benutzer gilt der sich anmeldet. Also den Task als angemeldeter Benutzer ausfuehren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beeary
Klasse, der angemeldete Benutzer war's; das lief mit dem alten google sync anders.
Paar mal pro Tag lass ich das Prog kurz laufen; muss ja nicht sein dass es dauernd an ist, geschweige gleich zum PC-start. Und die Batch natürlich umgewandelt zur sich unsichtbar ausführenden exe.

Ich danke Euch herzlich für Euren Beistand!
 
Manno, hab mich zu früh gefreut, die Batch bleibt hängen. Die 1. Zeile startet zwar das Prog, aber dann gehts nicht weiter zu der zweiten.
 
So, hab jetzt eine Lösung zurechtgepfriemelt: Einfach den Code ab Zeile 2 in eine Extrabatch, die 10 Minuten nach der ersten Batch (als Code nur die 1. Zeile) startet. Das killt GroogleDrive und somit beendet sich auch die Batch.
 
Zurück
Oben