Google Drive Zugriff ohne Google Mail oder Konto?

Xara

Newbie
Hallo, ich habe da ein Problem. Ich bin Fotograf und teile Bilder über GoogleDrive, was bisher auch ohne Probleme funktionierte, wenn der Empfänger KEIN Google Konto bzw. Mailadresse hatte. Bisher kam die Meldung: "sie können keine Freigabe für vornehmen, weil dieser Nutzer nicht über ein Google Konto verfügt"...dann klickte ich auf weiter und es kam die Meldung 'Trotzdem Senden'. Die erscheint nicht mehr. Es betrifft auch Kunden, die ich schon Jahrelang habe und zuvor ohne Problem freigeben konnte. Hat da jemand eine Lösung parat?

@Xara "Für alle mit dem Link freigeben" sollte doch noch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cyberpirate
Nein, dass funktioniert nicht mehr. Da kam wie gesagt die Meldung 'Trotzdem freigeben'...und die erscheint nicht mehr. Mit Besucherfreigabe habe ich gelesen...ist aber sinnfrei min Pin und 7 Tage Beschränkung...

Okay... also doch die allgemeine Freigabe.

Ich nutze Google Drive ja nicht. Bin gerade mal auf die Weboberfläche und habe einen Ordner erstellt. Da kann ich den Link einfach kopieren:

1744355322761.png

Wenn ich auf Freigeben gehe kann ich unter "Allgemeiner Zugriff" weiterhin "Für alle mit Link" einstellen.

1744355437623.png

Und in Google Fotos kann ich ebenso noch Links erstellen und erhalte dann den Hinweis, dass halt jeder mit dem Link auch Zugriff hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was spricht denn gegen Selfhosting? Ein kleines Hosting Paket sollte nicht die Welt kosten, aber du hast die volle Kontrolle über den Zugriff. Dann kannst du deinen Clients einfach Benutzer und Passwort schicken. Wenn das nur einzelne Personen sind, solltest du auch kein Problem mit der Geschwindigkeit beim Download haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Aduasen und Der Lord
@kachiri ja, so weit komme ich ja. Aber gibst du eine Mailadresse...*.web.de oder *.gmx.de ein...weigert sich Google die weiterzuleiten, da der Empfäger KEIN Google Konto hat! Das ist unfassbar. Das ging bisher ohne Probleme.

Kopiere den Link, öffne GMail, und schreib halt selbst eine E-Mail?!

Zurück
Oben