Keine Ahnung Kinners, wie es auf FaceBook aussieht, da ich dort schon seit Ewigkeiten abgemeldet bin, aber mein G+ Stream quillt jeden Tag über.
FB ist nicht G+ und G+ ist nicht FB... Beides Datenkraken, aber mit unterschiedlichen Intentionen.
Bei G+ habe ich zwar auch Freunde, Bekannte und Verwandte eingekreist, aber diese interessieren mich nicht wirklich. Meine verschiedenen Kreise sind voll von interessanten Menschen und sortiert nach Themengebieten. Ich hege verschiedene Passionen und diese sind halt in diverse Kreise aufgeteilt.
Da ich mich für viele, unterschiedliche Dinge interessiere, sind meine Kreise schnell sehr voll geworden und mein Stream dementsprechend voll mit für mich sehr wissenswerten Informationen.
Jeden Tag bekomme ich nun Info's, Updates, Diskussionen und Neuigkeiten zu den einzelnen Rubriken, die ich mir selber erstellt habe. Wenn es passt, klinke ich mich in Diskussionen mit ein, oder kommentiere einfach nur spezielle Einträge.
Oft nutze ich auch die Communityfunktionen. Diese sind nahtlos und perfekt mit Events und Kalender verzahnt und werden auch promt in Google Now oder Kalender auf dem Android synchronisiert.
Ebenfalls täglich im Gebrauch ist das integrierte Google Talk. Die Videokonferenz mit bis zu 9 anderen Teilnehmern ist nett, wird aber selterner genutzt. VT zwischen mir und einem anderen schon öfter. Das funktioniert übrigens auch genauso gut auf dem SmartPhone. Auch hier sind bei mir einige Leute wie bei WhatsApp in Gruppen aufgeteilt.
Wenn Google in Kürze den G+ Messenger auf dem SmartPhone, den Google Talk Client auf dem SmartPhone und GoogleTalk auf dem PC/NB vereint - wird glaube ich Bubble heißen, dann ist der kleine Kritikpunkt mit den mehrfachen IM Clients auch Geschichte...
Mein Fazit, obwohl ich noch viel weg gelassen habe: Ohne Google+, würde mir ein wichtiges Informationsmanagementtool fehlen.
Edit: soeben gelesen - die IM's werden jetzt alle zu Hangout vereint.
https://play.google.com/store/apps/...did=com.google.android.talk&rdot=1&feature=md