Google Fotos: Gesichtserkennung findet keine Gesichter

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe bei Google Fotos über den VPN Trick die Gesichtserkennung aktiviert. Der entsprechende Menüpunkt ist vorhanden und von mir aktiviert worden.

Allerdings sehe ich unter dem Menüpunkt "Personen" keine erkannten Gesichter, siehe Screenshot. Woran liegt das?

screenshot.jpg

Was konkret erwartest Du da?
Den Namen der Person? ;)

Lies Dir mal die Hilfe dazu konkret durch, wann was passiert.

812929

Abgesehen davon, solltest Du keine Bilder mit GPS-Informationen dort verwenden.
Kann mir vorstellen, dass Du zwar die Funktion aktivieren kannst aber wenn Bilder aus einer Region stammen wo die Funktion noch nicht zur Verfuegung steht es dennoch nicht klappt.

Und es wird zusaetzlich so sein, dass die Google-KI nicht sofort ueber die Bilder herfaellt.

BFF

Ich stelle mir das so vor wie die Funktion auch in Lightroom z.B. umgesetzt ist. Dass man halt erkannte Gesichter sieht, den Namen geben kann und dann ähnliche Gesichter jeweils angezeigt bekommt. So ähnlich sollte das auch funktionieren wenn ich mir den Hilfe Eintrag bei Google dazu ansehe. Ich sehe auch unter der Liste der letzten Suchanfragen keinerlei Gesichter. Nirgendwo.

Schritt 1: Fotos einer bestimmten Person oder eines Haustiers suchen
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer photos.google.com/search.
  2. Unter der Liste der letzten Suchanfragen oder den Suchvorschlägen sehen Sie eine Reihe von Gesichtern. Klicken Sie auf ein Gesicht, um Fotos von der Person oder dem Tier zu sehen.
    • Klicken Sie zum Anzeigen weiterer Gesichter auf "Weiter" [IMG]https://storage.cloud.google.com/support-kms-prod/b8Z32THVR6iozEUGS14uPQBxrJbRi357Cnpm[/IMG].
Wenn Sie keine Gesichter sehen, kann dies folgende Gründe haben:

Ich gehe davon aus, dass Dir "trotz VPN-Trick" diese Funktion nicht zur Verfuegung steht.

BFF

kurt schluss schrieb:
Wer hat dir den verraten, Erich Mielke? Der Trick ist nen Placebo.

Funktioniert der nicht mehr?
Also definitiv war der Menüpunkt vorher nicht da und ist danach erst aufgetaucht mit der Option und ließ sich auch aktivieren.

Und sowohl im Netz an verschiedenen Stellen als auch in den offiziellen Google Foren gibt es wenige Wochen alte Beiträge von deutschen Nutzern bei denen es noch funktioniert hat.

@elknipso Doch der VPN Trick ist/war schon funktionell um die Gesichtserkennung freizuschalten, habe ich auch bei 5 oder 6 Accounts vor Jahren gemacht.

Die neuen Gesichter werden bei mir seit ca 3 Wochen auch nicht mehr erkannt. Mal abwarten...

BTW: Bist du der gleiche elknipso wie aus den Kommentaren in Caschys Blog?

Bei mir hat's geholfen, nachdem sich ewig nichts getan hat, die Gesichtserkennung in den Einstellungen kurz zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Etwa eine Stunde später waren alle Gesichter und Haustiere verfügbar.

Und ja der bin ich, wieso fragst Du :)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
elknipso schrieb:
Und ja der bin ich, wieso fragst Du :)?
Da das Problem bei mir immer noch existiert googelte ich mal wieder und stieß auf diesen Beitrag. Der Nick kam mir bekannt vor, aus dem Kommentar auf Caschys Blog.

Und ja, mag sein, dass der Tipp funktioniert, aber ich habe zuviel bereits konfiguriert.

Ich warte mal weiter ab...

P. S. "Gewichtserkennung" ist super... 😉

Wenn sich nach 3 Wochen bei Dir immer noch nichts getan hat, glaube ich nicht, dass sich da noch was tut. Denke eher, da hängt was im Hintergrund. Im Zweifel einfach mal die erwähnte Einstellung kurz de- und wieder aktivieren. Da sollten theoretisch keine Daten verloren gehen sonst hätte das bei mir so schnell im Anschluss auch nicht funktionieren können.

PS: Danke für den Hinweis, da sieht man mal was die Autokorrektur so alles mit den Worten anstellen kann, habs korrigiert :).

@elknipso Moin! Ich wollte mal eben Vollzug melden. Ich habe gestern Abend die Gesichtserkennung deaktiviert und alle bestehenden Zuordnungen der Namen gelöscht. Die Personenalben waren dann erfahrungsgemäß weg.

Heute morgen habe ich die Gesichtserkennung wieder aktiviert. Es dauerte ca. eine Stunde und die Gesichter wurden wieder erkannt. Die Vorschaubilder und die Reihenfolge waren interessanterweise die gleichen wie vorher. Die Namen mussten wieder neu zugeordnet werden.

Auf jeden Fall wird nun auch das bislang nicht erkannte Gesicht zugeordnet.

Eine geteilte Fotogalerie (automatisches Teilen von Bildern mit einem bestimmten Gesicht) musste auch noch neu eingerichtet werden.

Long story short: Dein Tipp funktioniert. Vermutlich hat sich mit der offiziellen Freischaltung der Funktion in Deutschland irgendwas verschluckt. Jetzt funktioniert wieder alles.

Freut mich, dass es auch bei Dir funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Zurück
Oben