Google Fotos löschen ohne sie vom Gerätespeicher zu löschen

Alister1

Ensign
Moin,

wir haben ja ein paar Google-Experten hier.

Folgendes ist unterlaufen: habe versehentlich meine Handygalerie mit Google Fotos verknüpft, d.h. alle Bilder, die ich geschossen habe, sind automatisch in die Google Cloud. Soweit nicht schlimm. Nun platzt aber nach einer Zeit die Cloud vor Daten, ich bin am 15GB Limit fast angekommen und Google versucht mir jetzt natürlich mehr Speicherplatz zu verkaufen, weil ansonsten nichts mehr gespeichert würde, keine Emails mehr ankämen, etc. etc.

Habe nun die Verlinkung aufgehoben, es werden also keine weiteren Bilder hochgeladen. Allerdings würde ich gerne die Bilder aus Google Fotos entfernen, wenn ich die Bilder allerdings dort testweise lösche, werden auch die Bilder in der Galerie des Smartphones mitgelöscht.

Jemand eine Idee, wie ich nur Bilder in Google Fotos, ohne dass sie aus der Galerie bzw. vom Smartphonespeicher mitgelöscht werden? Ist da vielleicht irgendwo noch eine Verlinkung, die ich übersehe?

Nur wenn die Sync zwischen denen unterbrochen ist.

Abgesehen davon. Warum sollte man dad machen?

1.) Sichergehen, dass die Fotos noch lokal gespeichert sind.
2.) Cloud Sync stoppen
3.) Fotos NICHT in der App löschen, sondern über die Weboberfläche

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Oder sich einen anderen Anbieter mit mehr Speicher für kleines Geld suchen. Dann kannst komplett auf Google verzcihten und hast auch noch Kontrolle über deine Daten.

Ich hatte seit 2018 oder so die Fotosynchronisierung nach Google hin aus, da ich eh das komplette Telefon per Resilio auf ein NAS gesichert hatte. Neulich habe ich bemerkt, dass dabei immer wieder was fehlte, die Synchronisierung neu angestoßen hat kurz was geladen, ein paar Bilder, da fertig, dann hat immer noch was gefehlt.

Ich habe den Sync nach Google angemacht und bin auch aus den Nähten geplatzt.
kachiri schrieb:
Sichergehen, dass die Fotos noch lokal gespeichert sind.
.
.
Kann ich auch nur empfehlen, allerdings lasse ich den Sync an und muss jetzt ab und an entrümpeln.
Recht brauchbar ist Microsoft 365. 15 Monate für 6 Leute und jeder hat 1 Terabyte. Immer das neueste Office ohne Crack ist auch noch drin.
https://www.mydealz.de/search?q=microsoft 365

kachiri schrieb:
1.) Sichergehen, dass die Fotos noch lokal gespeichert sind.
2.) Cloud Sync stoppen
3.) Fotos NICHT in der App löschen, sondern über die Weboberfläche
Hallo, schöner Gruß von Hallorami, logge mich mal hier rein. Mir geht das auch so, dass, wenn ich in "Fotos" ein Bild lösche ist es auch in meinen sortierten "Alben" weg, wer weiß wo sonst noch?
Ich möchte eigentlich das ganze "Google Foto" löschen. Habe alle meine Alben auf einer CD gespeichert und möchte diese dann auf ein anderes Programm laden.
Wäre das zu machen und was wäre denn ein Programm wo man einfach seine Fotos bearbeiten könnte?
Was genau bedeutet dein 3. Aufgabe oben wie kann ich das machen?
Vielen Dank schon mal

Zurück
Oben