"Google Fotos" macht sich selbständig (verschickt sms etc.)

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.570
Hallo!
Das Smartphone (Motorola G4) von nem Kumpel macht sich selbständig.
Wenn er mir per Whatsapp Fotos schickt, bekomme ich immer noch ne sms dazu, "xyz hat ein Album auf Google Fotos mit dir geteilt"
Er sagt auch seine geschossenen Fotos würde immer irgendwie irgendwo hochgeladen.
Hat wer ne Idee wo der Fehler liegt?
Grüße
Ralf
 
Verseuchtes Smartphone. Ganz klar. Malware WhatsApp Version oder was anderes eingefangen.
 
Maßnahme?
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
Nicht zwangsweise - man kann Google Fotos so konfigurieren, dass alle geschossenen/empfangenen Fotos automatisch in die persönliche nicht-öffentliche Google Cloud geladen werden. Hab' ich als Backuplösung auch so am laufen.
Man kann auch Ordner/Pfade in der Cloud für andere Personen freigeben. Es könnte sein, dass Dein Kumpel unbewusst irgendwelche Funktionen aktiviert hat, die in diese Richtung gehen.
 
Könnte es am Motorola-Handy liegen, dass das quasi mit Google eng verbandelt ist?
 
Nope, das muss man schon gesondert aktivieren. Aber zum Upload in Google Fotos reicht das erstmalige Starten der App. Dort kommt ein Popup und man wird gefragt, ob man seine Galerie per "Synchronisation sichern möchte" oder so ähnlich. Da steht nichts direkt von "Upload in die Google Cloud" etc. Wenn man da nicht 100% weiß was damit gemeint ist oder vorschnell auf "Ok" klickt, reicht das.

Das mit "Hat ein Album mit dir geteilt" klingt irgendwie danach, als würde er Dir seine Bilder ggbf. nicht aus der Lokalgalerie, sondern über die Google Photos App schicken und somit unbewusst irgendwelche Dateien für Dich freigeben. Es klingt alles sinnig, ist aber aus der Ferndiagnose schwer zu sagen. Ist halt wie gesagt 'ne individuelle Sache welche Einstellungen er da genau vorgenommen hat. Ich würde vorschlagen er durchforstet mal sämtliche Einstellungsmenüs der betroffenen Apps.

Wenn alle Stricke reißen: Werksreset.
 
Zurück
Oben