Google Fotos wieder mit Drive Desktop Client synchronisieren - wie?

nighteeeeey

Commodore
Hallöchen

die ein oder anderen werden es ja mitbekommen haben dass Google die Synchronisation von Drive und Fotos aufgehoben hat und das find ich ziemlich blöd.

Habe nämlich meine Galerie aufm Handy mit Fotos synchronisiert und konnte bisher immer super praktisch einfach über die Desktop Anwendung am PC direkt auf meine Fotos auf dem Handy zugreifen.

Das geht jetzt leider nicht mehr. So wie ich das sehe, gibt es nämlich keinen Desktop Client für Google Fotos?

Also was tun? Gibt es irgendein Thirtparty Programm welches diese Connection wieder herstellt oder ersetzt? Irgendwelche Browser Addons? Ist schon alles ziemlich blöd.

Wie habt ihr das gelöst?

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen!

Grüße

NighteeeeeY schrieb:
super praktisch einfach über die Desktop Anwendung am PC direkt auf meine Fotos auf dem Handy zugreifen.

Recharging schrieb:
reicht dir nicht?

Nein. Sie sind ja nicht lokal auf meinem PC sondern ich muss sie erst wenn alle immer manuell herunterladen und irgendwo speichern usw. Das ist ja gerade der Sinn von einem Desktop Client wie Dropbox oder Drive, dass sich die Daten direkt im Explorer befinden.

Ich muss sehr oft auf verschiedenste Fotos zugreifen und kann nicht immer erst Browser öffnen, Fotos suchen, runterladen usw. Wollte das gerne umgehen und deshalb frage ich.

Hat denn sonst niemand das gleiche Problem??

Gut, das habe ich aus deinem ersten Posting so nicht gelesen, dass du die Dateien dann auch lokal am PC haben möchtest ... ;)
Fakt ist, dass Google leider die Funktionalitäten immer weiter Richtung always on schiebt bzw. hier den Anknüpfungspunkt in Chrome sieht und nicht in anderen Drittanwenderapplikationen.
Gefällt mir selbst nicht, aber dann gibt es derzeit keine zuverlässige, automatisierte Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Hi,
ich habe habe das heute für mich lösen können. Die Lösung ist "Autosync for Google Drive".
Das ist eine Android App, welche Ordner zwischen dem Android Handy und der Google Drive syncron hält.
Wenn man also den Foto Ordner des Handys auf Google Drive spiegelt, kann man per "Google Backup & Sync" wieder alle Fotos sofort am PC haben. Ich nutze die Version der App, die 5 Euro kostet, um der Werbung zu entkommen und beliebige Ordner syncen zu können.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.drivesync

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben