Google Gruppenkalender wird nicht in iOS Kalender App angezeigt

bandchef

Lt. Commander
Hallo,

mir wurde gerade eben aus einem Gruppenkalender (bei dem ich nicht Inhaber bin, sprich ein andere Google-Konto eben) ein neuer Kalender geteilt der mir aber nicht in der iOS Kalender App angezeigt wird, wenn ich mich am Laptop in mein Google Konto oder in der iOS Google Kalender Appa einlogge, taucht der Termin bzw. der Kalender aber auf.

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Mega! Vielen lieben Dank! Jetzt geht es!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke und knoxxi
Jetzt hab ich noch ein weiteres Problem:

Dieser Google Kalender soll nun nicht nur andere Gmail-Konten freigegeben werden sondern auch an @gmx und @yahoo Kalender.

Bisher funktioniert dies nicht und die Anwender sehen die Termine des Gmail Kontos nicht und können auch keine Termine erstellen.

Geht das überhaupt? Weiß das jemand?

Ist das ggf innerhalb einer Familie?

Dann würde ich einen Account anlegen den alle bei sich eintragen. Hier kann dann jeder bei Bedarf Termine entsprechend legen und bearbeiten.

Nein, das ist keinesfalls innerhalb der Familie. Leider.

Für so etwas ist mMn CalDAV vorgesehen.
Teilen von Terminen über mehrere proprietäre Kalender funktioniert meist nicht und wenn, ist es sehr mühsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wie würde dann ein CalDAV Szenario aussehen?

Der Kalender von dem aus geshart werden soll ist ein ganz normaler Google Account, @gmail.com halt.

Die Empfänger dieses @gmail.com Kalender sind heterogen. Es wird also geshart an weitere @gmail.com, @yahoo.de, @gmx.de, @gmx.net

Wie würde man das nun umsetzen?

CalDAV ist eigentlich ein Netzwerkprotokoll.
https://de.wikipedia.org/wiki/CalDAV

Gerade Google hat laut dem Wikipedia-Artikel aber eine unvollständige Implementierung, sodass mMn auf einen anderen Anbieter gewechselt werden sollte.

Ich persönlich habe einen CalDAV kompatiblen Server auf meiner Synology Diskstation laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und bandchef
Ok. Das ist dann auch wieder zu viel Aufwand.
Ergänzung ()

Dann ist das Thema durch.

Zurück
Oben