Google Home Mini anderen Benutzern im WLAN nicht gestatten

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Da meine Nachbarin kein eigenes Internet hat haben wir ausgemacht das Sie mein WLAN mitnutzen darf.

Jetzt findet meine Nachbarin aber auf Ihrem Smartphone meinen Google Home Mini da wir im gleichen Wlan sind.

Also habe ich in den Google-Home bzw. Mini Einstellungen die Option "Anderen Personen die Steuerung deiner gestreamten Medien gestatten" deaktiviert! (Siehe Screenshot)

HomeMini.jpeg

ABER
: Die Nachbarin sieht meinen Google Home Mini immer noch in Ihrer Google Home App und kann ihn immer noch steuern ?!?!

Wie/Was muss man denn tun damit andere Benutzer in meinem Wlan meinen Google Home Mini nicht sehen und steuern können?

Einfach ein Gast WLAN einrichten, das sollte mittlerweile jeder kleine Router können (FritzBoxen auf jedenfall).
Dann hast du dein WLAN und die Nachbarin bekommt ein "eigenes" von dir als Gast WLAN.
Selber Router aber 2 IP Bereiche = Eure Geräte sehen sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral und -tRicks-
Ja das gleiche kamen mir eben auch in den Sinn als ich den Post verfasst habe :D Machen wir jetzt auch!

Dennoch würde mich interessieren wieso sie den Google Home Mini sehen/steuern kann obwohl ich den Zugriff für Gäste deaktiviert habe :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen sehen und steuern liegen aber noch Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
BlubbsDE schrieb:
Zwischen sehen und steuern liegen aber noch Welten.

Wie gesagt, sie kann beides :D Obwohl ich es in den Optionen eigentlich deaktiviert habe. Komisch! Dachte es gibt vielleicht noch irgendwo eine Einstellung die man beachten muss ?

Du sprachst aber nur von sehen. Wenn sie mit ihm einmal verbunden war, dann ist sie kein Gast mehr.

Entweder ist sie Teil Deines Netzes oder eben nicht. Richte das Gäste WLAN ein und sie ist es nicht mehr.

Klar, haben wir eben getan. Im Gäste-WLAN hat sie natürlich keinen Zugriff mehr.

Aber es heisst doch explizit das Nutzer des gleichen WLANS keinen Zugriff mehr haben sollten. Verstehe ich so, wenn ich die Option deaktiviere, sollte niemand zugriff auf den Home-Mini haben ausser ich. Egal ob gleiches Wlan oder nicht.

Das ist bei Consumer Router so, dass alles ein Netzwerk ist, ohne vlan oder Gast Funktion

Zurück
Oben