News Google Home: Sprachgesteuerter Lautsprecher für Suche, Musik und Smarthome

Für die Google "Wanze" (Schaltzentrale für das "smart"home) in den eigenen 4 Wänden soll man auch noch bezahlen ... haha, wie dämlich (und unselbstständig) muss man sein :evillol:? Demnächst lässt man sich noch mit Google verkabeln um dann komplett das eigene Gehirn ausschalten zu können und zur Marionette Googles zu werden ... willkommen bei der Datenkrake par excellence, IoT kommt mir freiwillig jedenfalls nicht ins Haus zu meinen Lebzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Handys und Co. kann die Totalüberwachung doch sowieso schon lange praktiziert werden. Da macht ein sprachgesteuerter Lautsprecher dann auch nicht mehr viel aus.
 
Ich finde sowas gut, ja sogar toll. Das ergibt so unendlich viele krasse, geile Möglichkeiten.

Aber: Solange ich nicht weiß, was mit meinen Daten geschieht, solange ich nicht gefragt werde, ob und wenn welche Daten man bei mir erheben darf, solange kommt mir sowas nicht ins Haus.

Und da ist es völlig egal, ob ich Facebook oder sonstwas nutze. Opt In und Opt Out... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider nicht in ner Welt wo der Mensch mehr zählt als Geld. Aber das kommt vielleicht noch. Nichts währt ewig. :)
 
Wart nochn paar jahre dann wirst dich mit Nostalgischer Sehnsucht an 2016 erinnern ;)
 
Ich finde es toll
Klar hat alles auch seine Schattenseiten aber ich denke das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Vom Sofa aus verschiedene Funktionen zu steuern klingt doch gut.
Immer her damit ;)
 
Ein Smartphone wird nicht explizit genutzt um Räume abzuhören, aber die Google Wanze schon. Da muss ich Chismon Recht geben.
 
Wie paranoid manche hier doch geworden sind... Es wird immer erbärmlicher
 
ssj3rd schrieb:
Wie paranoid manche hier doch geworden sind... Es wird immer erbärmlicher

Mit Paranoid hat das nichts zu tun. Die Amis haben schon nach dem 2.WK mittels AT&T und deren weltweit verkauften Telefonanlagen überwacht. Auch wenn nicht jeder User hier privat interessant ist, die Möglichkeit die ein vollvernetztes Haus (und das weltweit bei Millionen Nutzern) ermöglicht ist interessant. Stimmauswertung, Anwesenheitskontrolle, Bewegungsprofile, Gewohnheiten. Nutzungsprofile und Suchanfragen, W-Lan Passwörter bei Google gespeichert. etc. etc.

Willkommen in der Zukunft!
 
Kann mich jemand bitte aufklären, was man mit so einem Teil macht?

Google-Suche? Ohne visuelle Darstellung? Wie praktisch.

Musik? Auf dem Teil? Ich bitte euch.

Smart Home? Für mich bedeutet Smart Home, dass ich nicht ständig sagen muss 'Hey Google, mach dies', sondern das Haus so viel wie möglich alleine übernimmt.
 
Kommt bestimmt hierzulande unter den Namen "Honeckers Horchgerät", schade dass die Margot das nicht mehr miterleben kann :( :D

Mal ehrlich genauso wahnwitziger und sinnloser Grund wie eine Smartwatch, wenn die Hosentasche für einen zu weit weg ist. Mit einer Smartwatch kann man ja noch halbwegs ernsthaft Fitnesssachen machen aber das...
 
Ich würde es mal gut finden, wenn sich endlich was bei der Heimautomation tut. Bis jetzt ist alles total unsausgegoren mit irgendwelche Insellösungen. Wer Angst vor Datenschutz hat, kann wie immer alles selbst machen. Mit einem NAS hat man alle Daten zu Hause und kann dort auch Adressbücher ablegen. Eigene Cloud. Und bei der Heimautomation wird sich hoffentlich auch etwas tun, das läuft dann auch auf dem Heim-Server. Das hier bündelt z.B. alle Insellösungen und läuft zu Hause. https://home-assistant.io/
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich würde es mal gut finden, wenn sich endlich was bei der Heimautomation tut. Bis jetzt ist alles total unsausgegoren und irgendwelche Insellösungen. Wer Angst vor Datenschutz hat, kann wie immer alles selbst machen. Mit einem NAS hat man alle Daten zu Hause und kann dort auch Adressbücher ablegen. Eigene Cloud. Und bei der Heimautomation wird sich hoffentlich auch etwas tun, das läuft dann auch auf dem Heim-Server. Das hier bündelt z.B. alle Instellösungen und läuft zu Hause. https://home-assistant.io/

Das betrifft doch aber nur wenige User, die die Ahnung von so etwas haben. Der Otto-Normal-Nutzer kauft ein Gesamtpaket und möchte das es funktioniert. Paranoid darf man in der heutigen technisierten Welt wirklich nicht sein. Ob man diesen ganzen technischen Schnick-Schnack wirklich zu Hause braucht, muss jeder für sich selber entscheiden (siehe Beispiel oben: nicht mehr von der Couch aufstehen müssen).
 
ssj3rd schrieb:
Wie paranoid manche hier doch geworden sind... Es wird immer erbärmlicher

Steck auch noch gleich ne Webcam an dem Teil an!

Stört es dich nicht das alles was du oder deine Freunde sagen aufgezeichnet werden kann?
Kein Mensch weiß was mit deinen Daten passiert.

Google kennt dich dann irgendwann besser als du selber.

Hast Du deinen Kopf nur, damit es nicht in den Hals reinregnet?

Das Gadget mag zwar in Friedenszeiten ganz lustig sein.

Aber bei Google wäre ich vorsichtig.

Google kennt Dich, weiß wo du bist und was du machst.
Google kennt deine Interessen.
Facebook weiß wer deine Freunde sind.

Das reicht auch um DICH jederzeit zu finden.

Um solche Infos zu bekommen musste man früher Aufwand betreiben.
Heute gibt sie jeder freiwillig her.
 
Ich nicht ....Facebook hab ich nicht, handy nokia c2. Fernsehen gibt es nicht bei mir zwar Filme kucken/Blurays aber öffentlich Rechtliches Tv nein danke. Radio ebenso :)
 
Zurück
Oben