Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig
Ich bin derzeit super unzufrieden mit meinem WLAN und vllt. habt ihr ja ähnliche Probleme oder ein paar Ideen/ Lösungsvorschläge für mich.
Ein paar Eckdaten:
Ich wohne in einer Düsseldorfer Mietwohnung mit locker 10-20 WLAN Netzwerken in der Nähe und bin Kunde bei Vodafone mit 100 MBits Vertrag (Standard Vodafone Router).
Als Smarthome System nutze ich für Musikstreaming derzeit Google Home (3x Google Home, 1x Google Nest Mini, 1x Chromecast Audio). Die Soundqualität ist nicht mega, aber ich mag Bass und für ein bisschen cacual Listening beim Frühstücken oder wenn Freunde da sind inkl. Vernetzung mit meinem 5.1 System und dem Chromecast für mich ausreichend im Vergleich zum Preis.
TV, Xbox und PC sind per Lan angeschlossen. Ansonsten nur Laptop, Fire TV Stick und Smartphone vorhanden und mit WLAN verbunden.
Mein Problem ist derzeit allerdings, dass das WLAN manchmal super lahm ist, sodass noch nicht mal Webseiten am Smartphone richtig laden oder der Fire TV Stick das Streaming aufgrund des zu schlechten Signals abbricht. Alles per LAN angebundene funtkioniert reibungslos und es kommen jederzeit 100 MBits+ an. Lasse ich den Speedtest am Smartphone laufen, braucht die Webseite in diesen Fällen meist lange zu laden.
Interessanterweise schnell die Speednadel auf 20-40 Mbits hinauf, drosselt aber abrupt auf 10 Mbits, dann 5 und ggf. sogar auf 2 Mbits am Ende. Es geht nicht langsam zurück, sondern das WLAN springt zurück auf niedrige Geschwindigekiten (eine Art Schluckauf). Ein paar Minuten später kann der Spuk schon wieder halbwegs vorbei sein und es hat sich manchmal stabilisiert.
Hatte bereits einige gelesen und direkt meine Google Home unter Verdacht und das gefunden: https://www.mensjournal.com/gear/google-products-may-be-messing-up-your-at-home-wifi/
Als Lösung habe ich das probiert, funktioniert allerdings bei mir allerdings nicht wirklich:
Das heißt, der Repeater ist per LAN mit dem dem Router verbunden und erstellt ein separates Netzwerk, wo alle Google Geräte drüber laufen. Nachts schaltet sich der Repeater automatisch ab, da ich die Google Homes natrülich auch nicht nutze. Dachte auch, dass ich dadurch etwas Strom spare und durch das Abschalten die Verbindung zu den Google Homes zurückgesetzt wird (falls es sich mal wieder "verschluckt" hat).
Gefühlt ist es dadurch etwas erträglich geworden, da sich das WLAN nach einiger Zeit wohl wieder "fängt", aber trotzdem gibt es immer wieder Unterbrechungen und ich stöpsel den Repeater komplett ab.
Interessanterweise habe ich gestern Nacht nochmal Probleme gehabt. Natürlich den Repeater direkt aus der Steckdose gezogen, aber die WLAN-Probleme waren immer noch an. Vllt. liegt es auch gar nicht an den Google-Geräten, sondern an der generellen Auslastung des Vodafone-Internets. Gestern über den Tag (Samstag) war es größtenteils ok, abends unter der Woche oder am Wochenende oftmals schlechter.
Habt ihr noch Ideen oder vllt. ein ähnliches Problem oder was vermutet ihr? Seit heute morgen sind alle Google Geräte im WLAN und die Geschwindigkeit ist gar kein Thema und absolut stabil..
Vermutet ihr die Google Homes oder kann es auch am Provider/ Router liegen?
Wenn ich das Problem Vodafone melde, würden die bestimmt nur gucken, was am Router ankommt und da LAN perfekt funtkioniert, kommen wir ja gar nicht zu meinem Problem.
Bedanke mich schon mal und einen schönen Sonntag!
Dennis
ich hoffe, ich bin hier richtig
Ich bin derzeit super unzufrieden mit meinem WLAN und vllt. habt ihr ja ähnliche Probleme oder ein paar Ideen/ Lösungsvorschläge für mich.
Ein paar Eckdaten:
Ich wohne in einer Düsseldorfer Mietwohnung mit locker 10-20 WLAN Netzwerken in der Nähe und bin Kunde bei Vodafone mit 100 MBits Vertrag (Standard Vodafone Router).
Als Smarthome System nutze ich für Musikstreaming derzeit Google Home (3x Google Home, 1x Google Nest Mini, 1x Chromecast Audio). Die Soundqualität ist nicht mega, aber ich mag Bass und für ein bisschen cacual Listening beim Frühstücken oder wenn Freunde da sind inkl. Vernetzung mit meinem 5.1 System und dem Chromecast für mich ausreichend im Vergleich zum Preis.
TV, Xbox und PC sind per Lan angeschlossen. Ansonsten nur Laptop, Fire TV Stick und Smartphone vorhanden und mit WLAN verbunden.
Mein Problem ist derzeit allerdings, dass das WLAN manchmal super lahm ist, sodass noch nicht mal Webseiten am Smartphone richtig laden oder der Fire TV Stick das Streaming aufgrund des zu schlechten Signals abbricht. Alles per LAN angebundene funtkioniert reibungslos und es kommen jederzeit 100 MBits+ an. Lasse ich den Speedtest am Smartphone laufen, braucht die Webseite in diesen Fällen meist lange zu laden.
Interessanterweise schnell die Speednadel auf 20-40 Mbits hinauf, drosselt aber abrupt auf 10 Mbits, dann 5 und ggf. sogar auf 2 Mbits am Ende. Es geht nicht langsam zurück, sondern das WLAN springt zurück auf niedrige Geschwindigekiten (eine Art Schluckauf). Ein paar Minuten später kann der Spuk schon wieder halbwegs vorbei sein und es hat sich manchmal stabilisiert.
Hatte bereits einige gelesen und direkt meine Google Home unter Verdacht und das gefunden: https://www.mensjournal.com/gear/google-products-may-be-messing-up-your-at-home-wifi/
Als Lösung habe ich das probiert, funktioniert allerdings bei mir allerdings nicht wirklich:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gefühlt ist es dadurch etwas erträglich geworden, da sich das WLAN nach einiger Zeit wohl wieder "fängt", aber trotzdem gibt es immer wieder Unterbrechungen und ich stöpsel den Repeater komplett ab.
Interessanterweise habe ich gestern Nacht nochmal Probleme gehabt. Natürlich den Repeater direkt aus der Steckdose gezogen, aber die WLAN-Probleme waren immer noch an. Vllt. liegt es auch gar nicht an den Google-Geräten, sondern an der generellen Auslastung des Vodafone-Internets. Gestern über den Tag (Samstag) war es größtenteils ok, abends unter der Woche oder am Wochenende oftmals schlechter.
Habt ihr noch Ideen oder vllt. ein ähnliches Problem oder was vermutet ihr? Seit heute morgen sind alle Google Geräte im WLAN und die Geschwindigkeit ist gar kein Thema und absolut stabil..
Vermutet ihr die Google Homes oder kann es auch am Provider/ Router liegen?
Wenn ich das Problem Vodafone melde, würden die bestimmt nur gucken, was am Router ankommt und da LAN perfekt funtkioniert, kommen wir ja gar nicht zu meinem Problem.
Bedanke mich schon mal und einen schönen Sonntag!
Dennis