Google-Kalender-Abo in Outlook vs. Synchronisation

Go4Gold

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe versucht meinen Google-Kalender (den ich nur für meine privaten Termine nutze) mit Outlook zu synchronisieren, aber ich bekomme eine echte Synchronisation nicht hin, sondern nur dieses Abonnieren. Letzteres hat aber wohl zur Folge, dass mir zwar alle Termine in Outlook angezeigt werden, ich diese aber nicht ändern bzw neue Termine einstellen kann. Ist das unvermeidbar oder was kann ich tun, damit ich per Outlook vollen Zugriff auf meinen Google-Kalender habe?

Grüße, Daniel

Die eigene Erfahrung sagt: Nutz Thunderbird.
Mit Outlook hatte ich ewig Probleme mit Google Calendar sowie iCloud Calendar. Ich musste mich immer wieder neu anmelden, es wurde nicht korrekt synchronisiert etc., das lief nie richtig.

In Thunderbird läuft es ohne Probleme rund, die Einrichtung ist da recht idiotensicher:
https://www.heise.de/tipps-tricks/G...rd-synchronisieren-unter-Windows-3831918.html
(Anleitung ist etwas veraltet, Lightning musst du nicht mehr installieren, das ist schon vorinstalliert.)

Forensuche und alle Suchmaschinen scheinen wieder defekt zu sein...
"google kalender outlook synchronisieren" als Suchbegriffe liefert mehrere Ansätze, alle haben gemeinsam: Willst du Google (und andere ical/caldav) Kalender mit Outlook synchronisieren um auch Einträge ändern bzw. anlegen zu können braucht es Plugins/Addins für Outlook bzw. Zusatzsoftware.
Microsoft ist keine gemeinnützige Organisation, daher werden nativ nur die Funktionen unterstützt, die Microsoft für eigene Services/Dienste benötigt.

Danke für eure Antworten. Thunderbird habe ich getestet, ist nicht mein Ding. dann schaue ich mich mal nach diesen Plugins um...

Schau dir mal EmClient an. Damit ist die volle Synchronisation mit Google kein Problem.
Für bis zu 2 Mailkonten kostenlos.
Falls es gefällt, gibt es auch eine Kaufoption mit lebenslangen Upgrades.

Danke für den Tip, aber ich würde schon gerne in der M$ Office-Umgebung bleiben.

ich nutze seit langer Zeit dafür gSyncit und bin zufrieden, synchronisiere nicht nur Google Kalender damit...

Yuuri schrieb:
Danke, aber ich bekomme es leider nicht installiert. Ich musste den ersten Installationsversuch nach mehreren Minuten abbrechen und wollte ihn danach neu starten. Aber nach wiederum einigen Minuten kommt nun immer diese Meldung:

Component Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (x86 and x64) has failed to install with the following error message:
"Die Installation wurde vom Benutzer abgebrochen. "

The following components failed to install:
- Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (x86 and x64)

See the setup log file located at 'C:\Users\Daniel\AppData\Local\Temp\VSD28A3.tmp\install.log' for more information.

Ich habe bereits die Registry gereinigt und auch den verlinkten Ordner manuell gelöscht, aber immer das Gleiche.

Siehe
https://github.com/aluxnimm/outlookcaldavsynchronizer#install-instructions schrieb:
Download and extract the OutlookCalDavSynchronizer-<Version>.zip into any directory and start setup.exe. You can change the default install path, but you need to use a directory on the C:\ drive. If the installer is complaining about the missing Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime, install it manually from Microsoft Download Link You should also update manually to the latest Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (Version 10.0.60828) if you have an older version installed, since some COMExceptions have been fixed.
Go4Gold schrieb:
Ich habe bereits die Registry gereinigt
Hoffentlich hast du dir dabei nichts zerschossen. Sowas macht man nicht.
Go4Gold schrieb:
auch den verlinkten Ordner manuell gelöscht
Dort liegen nur die Daten vom Installer. Der ist jedes mal dynamisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Pulpan schrieb:
ich nutze seit langer Zeit dafür gSyncit und bin zufrieden, synchronisiere nicht nur Google Kalender damit...
Das sieht gut aus, vielen Dank für den Tipp! Als eigenen Kalender lässt sich das aber nicht einbinden, sondern es wird in den vorhandenen Outlook-Kalender (in meinem Fall der meiner GMX-Adresse) eingefügt?
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Siehe

Hoffentlich hast du dir dabei nichts zerschossen. Sowas macht man nicht.

Dort liegen nur die Daten vom Installer. Der ist jedes mal dynamisch.
Also irgendwas hat mein Rechner gegen Visual Studio. Installiere ich es aus dem Link deines letzten Posts, so kommt kurz nach dem Start des Setups die Meldung, dass er die msi nicht findet, aber der angegebene Pfad ist richtig und darin befindet sich auch die msi. :confused_alt:

Update (paar Minuten später): Verschiebe ich die vstor_redist.exe von meinem Download-Pfad auf D: auf meinen Desktop (C: ), dann gehts auf einmal :freak: Aber CalDavsynchronizer macht mir auch einen sehr guten Eindruck und ist wohl freeware?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben