Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle: Keine Künstliche Intelligenz für Waffen und Überwachung
Google hat sich nach den jüngsten Diskussionen um ein Militärprojekt, bei dem Künstliche Intelligenz des Unternehmens eingesetzt werden soll, ethische Grundsätze zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz verordnet.
Genau das dachte ich mir auch. Dann wird Alphabet einfach ein neues Unternehmen gründen und zack geht das. Da werden dann auch direkt die MA ausgewertet damit da keiner auf die Idee kommt eine Petition zu starten oder es wird direkt im AV hinterlegt.
Google werde demnach keine KI für Waffen liefern, aber weiterhin mit Regierungen und dem Militär zusammenarbeiten, dabei jedoch stets die Vor- und Nachteile abwägen.
Wie gesagt, kann man deren gute Absicht bezweifeln.
Man muss nur anders werben und das Militär als Kunden nur mit anderem Namen unterstützen.
Aus einer Waffe, welche Menschen erkennt und tötet wird eben eine Kamera, welche Tiere und Menschen fotografiert. Im Sport- und Hobby Bereich natürlich. Mit einem kleinen Mod wird es dann eine Waffe...
Was ein Schwachsinn.
Dann könnte man auch gleich sagen Die Suchmaschine wird abgeschafft, damit böse Menschen nicht an Informationen zum Bombenbau und Waffen Beschaffung kommen.
Alleine das erst die Belegschaft demonstrieren muss, damit offiziell abstand vom Militär engargment genommen wird, zeigt schon deutlich was gerade im KI Bereich falsch läuft.
Die Warnungen der Sci-Fi Autoren, waren nicht unbegründet. Allgemein trainieren wir KI mit Kriegsspielen (Schach, Go, Starcraft 2, Dota2), die Weichen für die Richtung in die sich KI entwickeln wird, sind schon lange gelegt.
In einem Staat, der Folter von Kriegsgefangenen als nicht rechtswidrig erkennt, sollten "anerkannte" Normen einen recht großen Freiraum bieten jegliches Projekt mit dem Militär zu rechtfertigen.
Zumindest aus dem besagten AI-Projekt wird Google, nach Ablauf der Verträge 2019, aussteigen bzw. die Verträge nicht erneuern.
Google Cloud CEO Diane Greene announced the decision at a meeting with employees Friday morning, three sources told Gizmodo. The current contract expires in 2019 and there will not be a follow-up contract, Greene said. [...] Google would not choose to pursue Maven today because the backlash has been terrible for the company, Greene said.
Das Projekt läuft doch eh in 2019 aus ergo warum ein Jahr früher aussteigen? Ergibt kein Sinn. Da das Projekt eben ausläuft kann man das wunderbar als positive PR nutzen. In der Zeit kann man schauen wer die Petition unterschrieben hat und wer nicht und ein neues Projekt starten mit einem NDA.
Was ein Schwachsinn.
Dann könnte man auch gleich sagen Die Suchmaschine wird abgeschafft, damit böse Menschen nicht an Informationen zum Bombenbau und Waffen Beschaffung kommen.
Das ist die gleiche Argumentation mit der deutsche Waffenexporte an Schurkenstaaten gerechtfertigt werden. "Wenn wir es nicht machen, macht es ein anderer". Auch die Waffenlobby in den USA argumentieren gerne ähnlich. Oder auch oft gelesen "für was in Deutschland Plastiktüten verbieten, wenn der Rest der Welt macht was er will?".
Mit solchen Argumenten kann man jegliches Bemühen um eine bessere Welt weg diskutieren. Das ist genau die Denkweise, die die Menschheit in den Abgrund führt.
Ich finde es toll, wenn sich mal Wissenschaftler und Informatiker ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen und finde es beeindruckend, wie die sich hier auf die Hinterfüße gestellt haben.
Oppenheimer hat sein Leben lang damit gehadert, welchen Geist er da mit aus der Flasche gelassen hat.
Liegt wohl eher daran, dass die künstlichen Intelligenz doch nicht so intelligent ist. Das K.I. steht für "Keine Intelligenz." Würde nur mehr Ärger und Scherereien verursachen. Sieht man an zahlreichen YouTubern, die urplötzlich gebannt werden, obwohl sie nichts verbrochen haben. Da muss dann die "Natürliche Intelligenz" dies wieder richten und offenbar ist das deutlich mehr Aufwand, als eine K.I. nutzt.