Google Konto Mailadresse Änderung: "Besuchersitzung" finden und löschen

mrmuster42

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die Mailadresse meines privaten Google Kontos ändern.

Die gewünschte Adresse lässt sich jedoch nicht angeben, da sie angeblich "verwendet wird, um in einer Besuchersitzung an Dateien mitzuarbeiten".

Die Google Hilfe ist mal wieder nutzlos.

Wisst ihr, wie ich herausfinden kann, an welcher Besuchersitzung die Mailadresse teilnimmt?
Bzw. wie ich die Mail finden kann, in der der entsprechende Einladungslink enthalten sein sollte?

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße!

Da ich das nicht erwähnt habe: Die Mailadresse, auf die ich umstellen möchte ist von posteo.de und ich nutze sie seit Jahren, habe vollen Zugriff.

BlubbsDE schrieb:
Hast Du eingeladen? Wenn nicht, ist der Zugriff auf die Mailadresse für Dich wohl nicht möglich.
Ich wüsste nicht, wann ich, dass ich jemals die posteo-Mailadresse als Besucher für meinen Google Account eingeladen habe o.ä.
Muss die Einladung denn von einem meiner Google Accounts stammen?

Ich habe bisher vermutet, dass es eine Einladung zu Google Drive o.ä. sein muss, die ich mal angenommen habe. Die einzige, die ich finden kann, ist aber keine für Besucher, sondern setzt ein Google-Konto vorraus (wenn ich den Einladungslink im privaten Modus öffne, muss ich mich mit einem google Konto anmelden).

BlubbsDE schrieb:
Man kann nicht Google User via Mailadresse einladen, an Dokumenten mitzuarbeiten.

https://support.google.com/a/answer/9230591?hl=de
Genau - dass ich so eine Einladung mal angenommen haben muss, ist die einzige Ursache, die ich sehen kann.

Nur wie kann ich diese Einladung wiederfinden, um dann über den Link die Besucherseitzung zu beenden?
Gibt es einen bestimmten Betreff von Google für die Einladungen, nach dem ich suchen kann?
Oder eine Funktion über Google - evtl. bei drive?! -, wie ich kontrollieren kann, ob ich die posteo-Adresse doch selbst mal eingeladen habe?
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal überprüft:
Ich habe von den Mailadressen meiner Google Accounts nie Einladungen für eine Besucherfreigabe erhalten.
BlubbsDE schrieb:
Hast Du eingeladen? Wenn nicht, ist der Zugriff auf die Mailadresse für Dich wohl nicht möglich.
Das müsste dann ja bedeutet, dass es sich um eine Einladung zur Besucherfreigabe an die posteo-adresse von einem anderen Google Account handelt?!

Zuletzt bearbeitet:
Workaround gefunden:
Wenn man versucht mit der posteo-Mailadresse ein neues Konto zu erstellen und nach der Fehlermeldung weiterklickt, kommt die Option alle "Besuchersitzungen" zu löschen.
Danach lässt sich die Kontoerstellung abbrechen und die besagte Mailadresse lässt sich dann auch in ein vorhandenes Konto eintragen.

Mir bleibt vollkommen unverständlich, warum diese Option nicht von Google angeboten wird, wenn es doch sogar einen Hilfe-Artikel zum Thema gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schniesee
@mrmuster42 Ich habe mich jetzt extra in dem Forum angemeldet um dir zu danken. Dein Workaround hat wunderbar funktioniert, ich habe schon echt schlechte Laune bekommen, bis ich deinen Tipp gefunden habe, der das Problem gelöst hat. Vielen Dank & Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben