Google-Konto unterteilen

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
485
Hallo,

da meine Tochter nun seit Weihnachten ein Smartphon besitzt und einige Dinge darauf ein google-Konto benötigten, habe ich einfach mal meins angegeben - da sie noch zu jung für ein eigenes ist.

Nun ist es ja leider so, das alle meine Kontakte bei Ihr angezeigt werden - Ihre bei mir und meine Memo´s nun auch bei Ihr auf Tablet und Handy erscheinen.

Kann man das google-Konto irgendwie teilen oder splitten - also mit mehreren Usern ein Konto nutzen?
 
Kann man, ja, verschiedene Anmeldenamen einrichten. Aber das bleibt eben, jeder hat Zugriff auf alles. Und das schließt auch die Kontakte ein.

Du kannst zB beliebig viele Punkte im Googlenamen einfügen. Es bleibt das gleiche Googlekonto. MaxMustermann@gmail.com ist das gleiche Konto wie Max.Mustermann@gmail.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so wie du dir das vorstellst geht das nicht. Kontakte könnte man noch in den Griff bekommen, da man in der Regel auswählen kann, welche Kontakte angezeigt werden sollen. (Konto, Gerät, SIM,...)
Alles weitere nicht oder auch nur wieder sehr kompliziert teilweise, sprich alles was mit dem Account gesynct wird, auch Kalender etc, wird dann eben gesynct.


Was spricht denn dagegen, ihr ein Konto einzurichten, natürlich ohne Bezahldaten für den Store etc. ?
 
Es ist von Google nicht wirklich vorgesehen, dass ein Konto von mehreren Personen genutzt wird. Ein Google-Konto ist halt etwas persönliches und entsprechend wird auch sämtlicher Inhalt "synchronisiert". Auf jedem Gerät, wo man mit dem Konto angemeldet ist. Das ist mehr oder weniger auch der Sinn dahinter.

Würde es denn schaden, wenn das Kind schon ein Smartphone bekommen hat, ihr einfach ein Google-Konto einzurichten? Kontrollieren kann man ja trotzdem.
 
da sie noch zu jung für ein eigenes ist
Was bedeutet denn zu jung? Du kannst ihr einfach ein eigenes Konto einrichten und dieses wegen der Erziehungsplicht noch eine Weile im Auge behalten. Kontointerne Trennung geht, wie schon geschrieben, nicht.
 
Hat google nicht soetwas wie einen Kindermodus gehabt? Würde ich mal googeln ;-)
 
Würde ein eigenes Konto für sie anlegen und dann kannst du es noch immer kontrollieren. Bezahldaten kann man weg lassen und die Probleme mit zusammengelegten Daten wie Kontakte und Termine bleiben auch aus.

Sie freut sich sicherlich, wenn Papa ihr soviel Vertrauen schenkt :) Kannst es sicher als "wertvoll" verkaufen und das mit der Kontrolle direkt sagen oder es "heimlich" machen
 
Für das Kind ein eigenes Konto -
KEINE Bezahlmöglichkeit einrichten ... und ab und zu ein Auge drauf haben,
mehr kannst du nicht tun.
(und was die bösen Kiddys alles anstellen, wenn sie bei Freunden sind, erfährt du eh als allerletzter)
 
Ich denke auch, dass ihr ein Konto anlegen und das entsprechend verwalten (+sie aufklären) die beste Lösung ist.
Denn irgendwann wird sie in einem Alter sein, wo sie ihr eigenes Konto verwalten will und dann wird sie froh sein, wenn sie schon ein Konto mit ihren Daten hat.

Und ja nach Einstellungen wird ja noch viel mehr mit dem Google Konto synchronisiert, auf das Kinder nicht unbedingt Zugriff haben sollten. Browser Historie, Google Drive, Kalender, Standorte etc. etc.
 
OK, danke für Eure Antworten.

Nochmal blöd nachgefragt:

Habe jetzt ein Konto für Sie eingerichtet.

Darauf synchronisiere ich jetzt Ihr Handy und lösche meine Kontakte raus, so das nur ihr übrigbleiben...?

Und bei mir lösche ich Ihr Kontakte raus...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt jetzt darauf an wie die Kontakte gespeichert sind. "Standardmäßig" im Konto, d.h. wenn du bei ihrem Handy auf ihr Konto umstellst (dein Konto löschen), fliegen die Kontakte auch raus. Dann muss du nur noch in deinem Konto (bei dir) ihre Kontakte löschen.

Du kannst das aber prüfen, je nach Handy und Software siehst du in der Kontaktliste an jedem Kontakt ein kleines Icon das anzeigt, wo der Kontakt gespeichert ist. Wenn du einen Kontakt editierst, solltest du das auch sehen, ob Google-Kontakt, oder auf Gerät oder so.

Es könnte theoretisch auch sein dass die Kontakte auf dem Gerät gespeichert sind. Aber so wie du es beschreibst, mit identischen KOntakten von euch beiden auf beiden Handys, hängen die an deinem einen Account.
 
Wenn das Google Kontake sind, sollten die automatisch gelöscht werden, wenn du deinen Google Account entfernst.
 
Zurück
Oben