Google-Konto-Zwang für SMS?

Crowbar

Commander
Seit neuestem versucht mein Android -Handy beim Öffnen der SMS-App mich zur Verknüpfung der SMS-App mit meinem Google-Konto zu zwingen.

Das heißt, ich kann nicht auf meine gespeicherten SMS zugreifen.

Gemäß FAQ kann man die Verknüpfung deaktivieren, aber interpretiere ich die Beschreibung richtig, muss ich erst die Verknüpfung genehmigen, um sie im Anschluss deaktivieren zu können.

Ist das tatsächlich so? Kennt jemand einen anderen Weg, auf sein SMS-Archiv zugreifen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ner Weile auf QKMS gewechselt und da wurden die SMS einfach übernommen.

Ist es die Google "Nachrichten"-App oder eine eigene SMS-App deines Herstellers?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und piepenkorn
Du kannst einfach eine andere App nutzen. Ich hab sowohl die Xiaomi als auch die Google Nachrichten App auf meinem Handy und in beiden sind alle SMS enthalten.

kachiri schrieb:
Ist es die Google "Nachrichten"-App oder eine eigene SMS-App deines Herstellers?
Die Standard-App auf dem Pixel, also die von Google.
Ergänzung ()

LugiBetrugi schrieb:
Welche App verwendest du denn überhaupt?
Was für ein Handy?
Google Messages auf einem Pixel (aktueller Patchlevel).

Du stellst ernsthaft bei einem Google Handy die Google Konto Pflicht in Frage?
Was stört dich daran, das Konto brsuchstdu auch für andere Funktionen.
Kannst du nicht einfach ne andere app verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk und piepenkorn
LugiBetrugi schrieb:
Du stellst ernsthaft bei einem Google Handy die Google Konto Pflicht in Frage?
Was stört dich daran, das Konto brsuchstdu auch für andere Funktionen.
Kannst du nicht einfach ne andere app verwenden?
Was Google von mir und über mich weiß ist mir bewusst. Doch was geht meine SMS-Kontakte mein Google-Konto an?

Außerdem ist das eine neue Zwangsfunktion, die nicht dem Auslieferungsstand entspricht.

Google Messages ist eine Messenger App welche auch SMS kann. Daher der Zugriff auf deine Kontakte. Nutzt doch einfach kein Google wenn euch das stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk und kachiri
Die Messenger App auf einem Google Pixel ist quasi ein WhatsApp mit SMS-Funktion. So kann man es am ehesten beschreiben.
Installiere halt eine andere App für SMS.

Einer SMS kann es egal sein welches Programm du dafür verwendest. Nimm einfach ein anderes.Wenn du aber ein Google Programm dafür verwendest verstehe ich dein Problem immer noch nicht. Ist ja das gleiche wenn du google docs/sheets verwendest.

Kommt darauf an, welche Technik benutzt wird.
Normale SMS sollte jede SMS-App können. ECS oder wie das heißt läuft erstmal immer über die Google-Messages. Andere SMS-Apps können dies teilweise aber auch.

Genau - mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Ich finde das auch sehr dreist, bei mir kam das heute plötzlich.
Wenn RCs das braucht - fein. Aber ich habe RCS nie angefragt, wieso kann ich dann nicht "nicht verknüpfen" wählen ....

Tipp: Wenn man eine andere App als "Standard" gesetzt hat, dann kann man die Google Messages auch deaktivieren!

Zurück
Oben