Google Mail/Kontakte - Navigation unerträglich langsam!

Boogeyman

Vice Admiral
Google Mail/Kontakte - Navigation unerträglich langsam! - hunderte leere Gruppen

Hallo, meine Schwester hat Problem mit ihrem Google Account. Wenn man z.B. in Gmail Kontakt bzw. die Gruppen dort bearbeiten möchte und auf entsprechende Buttons drückt passiert oft 15 Sek. nichts, bzw. es ist unerträglich langsam. Dieses Problem tritt auch auf anderen Computern auf, an persönlichen Einstellungen am Rechner kann es deswegen auch nicht liegen.
Auch sind in ihrem Account mehr als hundert Gruppen (Familie) angelegt, die sie selber niemals angelegt hat. (siehe Bild)
Sie besitzt ein Smartphone (Android), das mit den Google Account Synchronisiert wird und im Mail Programm Thunderbird sorgt das Addon Google Contacts für synchrone Kontakte.

google-mail-1-jpg.305005

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. ein Lösung dazu?

Anhänge

• Google Mail 1.jpg
    Google Mail 1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 1.119
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl was mit diesem Addon schiefgehen. In dem Sinne: In nehme mir die Kontakte und gebe sie dir als neue Gruppe wieder und wieder und wieder...

Das ist natürlich möglich, in den Kontakten sind so um die 100 Gruppen angelegt, die ev. dieses Addon erstellt hat.

Was aber dort noch als Problem auftritt, wenn man in Gmail auf die Kontakte geht, wird die Navigation unerträglich langsam (Meldung: wird geladen). Das ist natürlich ein Problem, da ich die überflüssigen Gruppen löschen möchte.

Vielleicht die Ursprungsgruppe exportieren, alle löschen, und dann wieder importieren. Nur könnten dann alle Kontaktbilder weg sein.

Wenn das mit alle löschen so einfach wäre, ich muss jede Gruppe einzeln anwählen und dann im Menü "Gruppe löschen" anwählen. Das raubt mir echt den Nerv, da es ungefähr eine Minute braucht, bis ich eine Gruppe gelöscht bekomme.
Wenn ich Pech habe hängt sie die Navigation komplett auf und ich muss wieder im Browser die Seite neu laden, damit ich überhaupt weiter arbeiten kann! :utenforcer::utminigun::utrocket:

Das Phänomen ist tritt übrigens bei einem komplett anderen Rechner mit Linux und dem Browser Chromium genau so auf! Ich versuche es hier mit Windows 7 und Firefox > gleiches Problem!

Ich zeige mal ein Beispiel, wie sich die Oberfläche aufhängt, eine Gruppe ist angewählt, das Menü ist weg und die Gruppe selber taucht auch nicht auf! :kotz:

google-mail-jpg.305536

Keiner eine Idee? Wenn nicht, gibt es bei Google eine Mail Adresse/Kontakt Möglichkeit für den Support für Googlemail? Habe da irgendwie nix gefunden, denn so ist es leider unerträglich.

Anhänge

• Google Mail.jpg
    Google Mail.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 962
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich habe nur das gefunden, aber noch mal eine dumme Frage. Hast du schon mal einen anderen Browser probiert? Vielleicht hast du damit Erfolg, ich drück die Daumen.

Ich zitiere mich mal selber. :D
Boogeyman schrieb:
Das Phänomen ist tritt übrigens bei einem komplett anderen Rechner mit Linux und dem Browser Chromium genau so auf! Ich versuche es hier mit Windows 7 und Firefox > gleiches Problem!
Das Zusammenführungstools funktioniert nur bei Kontakten und nicht bei Gruppen.

Sonst hat dazu keiner irgendwelche Infos?
Boogeyman schrieb:
Keiner eine Idee? Wenn nicht, gibt es bei Google eine Mail Adresse/Kontakt Möglichkeit für den Support für Googlemail? Habe da irgendwie nix gefunden, denn so ist es leider unerträglich.

ups :)

Mein Problem besteht immer noch, es liegt an den Thunderbird Addon Google Contacts, mit ziemlicher Sicherheit.

Google Kontact-Sync. Gruppen vervielfachen sich

Auf der Seite vom Entwickler habe ich auch keine Hilfe dazu gefunden, vielleicht bin ich auch blind. :p
http://hogi.sakura.ne.jp/en/gmcont/gmcont.rhtml

Update:

Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, kann man mit dem Google Gmail Group Cleanup alle angelegten Gruppen automatisch löschen lassen. Das geht deutlich schneller, als von Hand.
Sollten beim ersten Durchlauf nicht alle Gruppen gelöscht werden, muss das Tool ev. mehrfach gestartet werden, da es nur max. 1000 Gruppen löschen kann. Habe bei einen Freund 8x mal das Tool anwerfen müssen, bis die über 7000 Gruppen gelöscht waren.

Google Gmail Group Cleanup Tool

Zuletzt bearbeitet: (Update)
AW: Google Mail/Kontakte - Navigation unerträglich langsam! - hunderte leere Gruppen

Schön das du noch eine Lösung gefunden hast und danke für den Tipp.

Zurück
Oben