Google Mail - Weiterleitung vs. POP-Abruf?

Cat

Banned
Hallo,

macht es einen Unterschied ob ich von einem anderen Account die E-Mails an Google Mail weiterleiten lasse oder Google diese per POP3 abruft? Die Weiterleitung geschieht nämlich fast augenblicklich während der POP3-Anruf nur alle 15 Minuten stattfindet, außer wenn man ihn manuell erzwingt.

Eine Weiterleitung verändert den eMail Header und gegebenenfalls auch den Absender und den Betreff. Wenn Dir das egal ist, dann kannst Du auch weiter leiten. Soll die Mail so bleiben, wie sie am ersten Empfänger ankam, so ist die Abholung via POP3 besser.

Normalerweise gilt bei Weiterleitung, dass weder Absender noch Betreff geändert werden, auch die Ziel-Adresse bleibt erhalten.
Inwieweit der Header geändert wird -> keine Ahnung. Dürfte in den seltensten Fällen eine Rolle spielen.

Ich habe >10 E-Mail-Adressen und lasse alle auf ein Postfach weiterleiten. Einzelabruf halte ich persönlich für Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
GMail macht das gar nichts, wenn man zu GMail hin weiter leitet. Aber der weiter leitende macht da was. zB idR einen FW: in dem Betreff voranstellen. FW für Forwarded. Und eben auch die Absenderadresse. Trägt sich gerne die ein, vom weiter leitenden. Nicht die, des ursprünglichen Absenders. Aber das liegt an dem Provider, der die Mail an Google weiter leitet. Und was man da selbst vielleicht noch einstellen kann.

So oder so, sie wird modifiziert.

Da verstehst Du was falsch. GMail kann bei 100ten Mailadressen die Mails selber abholen. Das macht GMail via POP3. Und das geschieht voll automatisch. Und dann werden die Mails unberührt bei GMail ankommen. Weiterleitungen verändern sehr viel an Mails. Wenn einem das wichtig ist, ist das abholen via POP3 das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Dass mit GMail ist mir auch aufgefallen, daher rauseditiert.

Dennoch scheinst du nicht zu verstehen, dass es hier nicht um eine Weiterleitung geht, die ein User manuell durchführt und eine komplett neue E-Mail schreibt.
Bei einer Server-seitigen Weiterleitung passiert nichts dergleichen, da kommt auch kein "FW" dazu. Das passiert, wenn jemand eine empfangene E-Mail selbst weiterleitet.

Sonst scheint bei meinen Postfächern irgendetwas falsch zu laufen. Weil ich lasse sie weiterleiten. Und bei mir kommt nicht ein Fw oder sonst was dazu ...

Polling ist immer Müll, POP3 ist nichts anderes. Push (Weiterleitung) ist deutlich sinnvoller. Egal wo

Für Dich ist es sinnvoller. Lass es doch den TE entscheiden. Weiterleitungen verändern Mails und deren Header seht stark. Ist einem wichtig, dass die Mail so ankommt, wie sie auf der ersten Adresse ankam, so ist die Abholung via POP3 das richtige. Ist dies egal, kann man sie auch weiter leiten.

Auch das habe ich geschrieben. Ob den ein FW oder ein anderer Absender eingetragen wird, das liegt am Provider und an der Konfiguration der Weiterleitung.

Warum genau ist abholen immer Müll und weiter leiten immer gut? Totaler Unfug. Beides geht und beides hat Vorteile. Wobei der Vorteil des weiter leitens nur darin besteht, dass die Mail sofort an die Zieladresse weiter geleitet wird. Der Vorteil bei Abholung. Sie bleibt unberührt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bislang keinen einzigen E-Mail-Anbieter gesehen, welcher selbständig ein Fwd eingefügt hat oder Dinge wie Absender- und Empfänger-Adresse verändert haben.
Und die (anderen) Änderungen am E-Mail-Header hätte ich gerne von dir aufgeschlüsselt und vor allem, warum sie für den Empfänger relevant sind.

Und du schreibst "i.d.R.". Ich würde sagen "i.d.A." - in der Ausnahme. Auch die Absender-Adresse wird nicht angerührt.
Was du schreibst gilt für "Ich habe eine E-Mail empfangen und finde, die ist auch für andere interessant, also leite ich sie weiter".
Weil dann passiert genau das. Software schlägt neuen Betreff vor, ändert den Absender und den Empfänger. Das muss sie ja auch. Vielleicht schreibst du auch noch zwei Sätze dazu, warum du es weiterleitest...
Vergleich es doch mal mit der Post. Du bekommst einen Brief. Du merkst "Der ist für XYZ anderen gedacht". Wenn du den Brief jetzt bei XYZ in den Briefkasten wirfst, dann denkt der "uhh, der is ja gar nich für mich... is ja falsch adressiert...".
Aber wenn du eine automatische Weiterleitung auf Server-Seite hast, dann wird da nichts geändert, weil es ja normal ist, dass alle Briefe die hier reinkommen bei XYZ landen.

Und ich widerspreche dir sogar und behaupte, dass kein E-Mail-Anbieter Dinge wie Absender und Empfänger bei einer Server-seitigen Weiterleitung ändern würde, da es schließlich die E-Mail wirklich verfälschen würde. Aber du hast sicher entsprechende Anbieter zur Hand und kannst sie nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Headern, das findest Du bei Google. Die Arbeit möchte ich Dir nicht abnehmen.

Beides geht, beides macht das selbe im Grunde. Nur unterscheiden sich beide Verfahren technisch. Und jetzt kann der TE entscheiden. Lieber abholen oder lieber weiter leiten.

Schon mal drüber nach gedacht, warum Google diese Funktion überhaupt hat? Mails von anderen Adressen selber via POP3 abzuholen? Bräuchte GMail eigentlich nicht. Weil man eine Weiterleitung eigentlich immer einrichten kann. Offenbar will das aber nicht jeder so machen.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Arbeit möchte ich Dir nicht abnehmen"
Wieso? Du wirfst Dinge in den Raum. Ich bin nicht in der Bringschuld...

Und leider kann ich dir keinen Beweis liefern, dass meine Aussage stimmt, dass es keine Anbieter gibt, die Absender und Empfänger tauschen.
Das liegt in der Natur der Behauptung. Aber den Gegenbeweis, den dürfte man leicht erbringen können.

BlubbsDE schrieb:
Weil man eine Weiterleitung eigentlich immer einrichten kann
Bei vernünftigen Anbietern sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Und dort ist das einzige, was ich gefunden hab, das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Header_%28E-Mail%29 schrieb:
Mehrere „Received“-Zeilen zeigen den Weg, den die E-Mail vom Sender zum Empfänger genommen hat. Jeder Server, der die Mail weiterleitet, fügt seine Kennung und das Datum am Anfang der E-Mail hinzu.

Dann suche mal weiter. Es ist das Mindeste, was hinzugefügt wird. Aber nicht das Einzigste.

Wie auch immer. Will man seine Mails unberührt haben, dann POP3. Ist das egal, dann weiter leiten.

Ich bin raus hier.

Also bei mir wird auch nix an den Mail geändert. Weder Betreff noch Absender.
Ich lasse von GMX und Web.de auf Google weiterleiten.
Das kann man sehr gut in den Filterregeln der beiden Dienste einstellen. Und die Mails sind direkt auf gmail, kaum verzögerung.

Also einfach mal Testen was für dich besser ist

In der Regel sollte der Header nicht gelöscht werden, er wird nur um die jeweiligen Tätigkeiten zum Forward erweitert. Ein POP Abruf erweitert den Header ebenfalls. Es bietet nur nicht jeder Mailanbieter eine Weiterleitung so. Bei Microsoft Hotmail ging es früher (2008?) z.B. nur bei Weiterleitung zu anderen Hotmail Adressen, ansonsten haben die sich verweigert.

Das sieht inkl. lokaler Forwards so aus:
Code:
Return-Path: <mailadresse@mailanbieter.de>
Received: from mailserverid ([unix socket])
    by mailserverid(Cyrus v2.4.17-Debian-2.4.17-3) with LMTPA;
    Sat, 10 Aug 2013 06:43:28 +0200
X-Sieve: CMU Sieve 2.4
Received: from mailserverid (localhost [127.0.0.1])
    by mailserverid (Postfix) with ESMTP id ID
    for <eingang@mail.de>; Sat, 10 Aug 2013 06:43:28 +0200 (CEST)
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
    by mailserverid (Postfix) with ESMTP id ID
    for <eingang@mail.de>; Sat, 10 Aug 2013 06:43:27 +0200 (CEST)
Received: from eingangmailserver.mail.de ([127.0.0.1])
    by localhost (eingangmailserver.mail.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
    with ESMTP id ID for <eingang@mail.de>;
    Sat, 10 Aug 2013 06:43:27 +0200 (CEST)
Received: from mailserverid (mailserverid
    [IP])
    by eingangmailserver.mail.de (Postfix) with ESMTP id ID
    for <weiterleitung@mail.de>; Sat, 10 Aug 2013 06:43:26 +0200 (CEST)
Received: from mailserverid ([IP]) by
    mailserverid with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675);
    Fri, 9 Aug 2013 21:43:24 -0700
Resent-Message-ID: <ID>
Resent-To: weiterleitung@mail.de
Resent-Date: Fri, 9 Aug 2013 21:43:24 -0700
Resent-From: mailadresse@mailanbieter.de
X-HM-Routing-Path: RoutingPath
Received: from mailserverid ([IP]) by
    mailserverid with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4900);
    Fri, 9 Aug 2013 21:43:20 -0700
From: absenderadresse@anbieter.de
Reply-to: absenderadresse@anbieter.de
Received: from servername (HELO servername)
    ([IP])
    by servername2 with ESMTP; 10 Aug 2013 06:43:18 +0200
Received: from vonmailadresse@anbieter.de (IP) by servername
    (8.5.103) id ID for mailadresse@mailanbieter.de;
    Sat, 10 Aug 2013 06:43:19 +0200
Received: from ID (localhost [127.0.0.1])
    by vonmailadresse@anbieter.de (Postfix) with ESMTP id ID
    for <mailadresse@mailanbieter.de>; Sat, 10 Aug 2013 06:43:18 +0200 (CEST)
Message-ID: <ID>
To: mailadresse@mailanbieter.de
Subject: =?iso-8859-15?Q?Betreffinhalt?=
Mime-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
    boundary=""
Date: Sat, 10 Aug 2013 06:43:18 +0200 (CEST)
X-OriginalArrivalTime: 10 Aug 2013 04:43:20.0827 (UTC)
    FILETIME=[]

Zuletzt bearbeitet:
Leute beruhigt euch mal wieder etwas :)

Mir ging es einzig und allein darum, dass mir die 15-Minuten-POP-Abholung teilweise einfach zu langsam ist, da ich meine E-Mails auch mobil abrufe. Bei einer Weiterleitung dauert es dagegen meist keine Minute. Ich möchte jetzt nur keine Experimente eingehen, da ich dieses Jahr schon E-Mails, Kalender und Co. hin und herverschieben musste.

Da ich eine eigene Domain bei einem Hostinganbieter besitze, sollte es also mit der Weiterleitung prinzipiell keine Probleme geben was die Einrichtung angeht.

Stell es um auf Weiterleitung, schick halt eine Test-Mail.
Du wirst sehen, es ist genau das, was du willst.

Zurück
Oben