Google Maps 3D Ansicht nicht mehr verfügbar - Grund ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo,

das ist wohl schon länger so, ich meine sogar länger als die aktuelle Lage präsent ist.
Warum gibt es in Google Maps und und Earth keine 3D Ansicht mehr ?
Bei Youtube wird argumentiert, man schalte die hohen Auflösungen zugunsten der Info Videos zur aktuellen Lage ab, um mehr Kapazitäten freizuhalten.
1080p gibt es scheinbar noch, neue 4K Videos finde ich noch über die Suchfunktion, wird aber als Anzeigemodus bei diesen Videos ausgeblendet, also ist 1080p hier das höchste.
720p wird nicht mehr als HD (roter Beitext) ausgewiesen, warum ?

Ich hatte nie den Eindruck, dass die Server am Wochenende auch nur ansatzweise an ihre Grenzen kommen.

Über Google konnte ich zu dem Thema nichts finden.

MfG HuckJ

Alles da:

1586097549395.png

Ich kann bei Google Maps sowohl die Satelliten als auch die Kartenansicht einstellen, sowohl 2D als auch 3D.
Gerade getestet, keine Probleme oder Einschränkungen. (Firefox 75.0 64-Bit https://download.mozilla.org/?product=firefox-beta-latest-ssl&os=win64&lang=de)

Und Kapazitäten freihalten?
Nun, hast du die letzten Wochen unter einem Stein gelebt? Schon mal was von SARS-CoV-2 gehört?
Da aktuell beinahe weltweit sehr viel mehr Menschen länger zu Hause hocken als üblich, werden solche und andere Dienste deutlich stärker in Anspruch genommen.
Damit sichergestellt ist das diese Dienste weiterhin jedem zur Verfügung gestellt werden können, muss eben jeder auf ein kleines bisschen verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwann wegen eines vermeintlich anderen Problemes die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert. Es hat mich viel Zeit gekostet rauszufinden, dass die Hardwarebeschleunigung mittlerweile eine Vorraussetzung für die 3d-Ansicht ist.

Bei mir funktioniert die 3d-Ansicht ohne Probleme - eben erst getestet.

Das Minimum fuer die Anzeige von 3D im Earth Pro Client ist wohl das hier.

1586097937454.png

Damit funktioniert es definitiv.

KnolleJupp schrieb:
Nun, hast du die letzten Wochen unter einem Stein gelebt? Schon mal was von SARS-CoV-2 gehört?
Diese Dienste haben vorher je nach Verbindungsqualität ohnehin die Qualität der Videos reduziert, das ist also eher Aktionismus als irgenwie sinnvoll.
Es war schon immer so, das Netflix, Youtube und co. bei Problemen die Qualität reduziert haben, daher würde sich das auch ohne solchen Aktionismus von selbst regulieren.
Nur das kann man weder dem Volk noch Politikern erklären, weil die dann nur sehen, das die nichts tun (wo man nichts tun müsste).
Ergänzung ()

Ich kann mich diesbezüglich übrigens nicht beklagen, bei der Telekom ist noch genug Leistung da:

Code:
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  37.6 MBytes  31.6 Mbits/sec   74             sender
[  5]   0.00-10.06  sec  37.3 MBytes  31.1 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Code:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.05  sec   113 MBytes  94.2 Mbits/sec  484             sender
[  5]   0.00-10.00  sec   110 MBytes  91.9 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Zuletzt bearbeitet:
@BFF
Vielen Dank, bei mir hat der Haken bei "Gelände", also der untere bei Deiner Markierung gefehlt. Den habe ich selbst soweit ich weiß, nie entfernt.
Jetzt funktioniert es zumindest in Google Earth Pro.

Unter Firefox und Chrome habe ich weiterhin nur die 2D Ansicht.

Unter Einstellungen im Firefox (Hardwarebeschleunigung) habe ich den Haken bei "Empfohlene Einstellung verwenden", wenn ich den entferne und 8 Threads auswähle, tut sich aber auch nichts.
Und ja, Browser nach jeder Änderung neu gestartet.
2D/3D ist am Rand einfach nicht eingeblendet zum Auswählen.

Was Youtube angeht, so hat mich schon gewundert, dass jeder Unsinn von privat in 4K hochgeladen werden kann/konnte, die Server scheinen einfach endlos erweitert zu werden.

Zurück
Oben