News Google Maps AI-Update: Tipps von Gemini, erweiterte Navigation und mehr

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Google aktualisiert Google Maps, Google Earth und Waze und fügt zahlreiche Gemini-unterstützte Funktionen hinzu, beispielsweise Tipps ins Maps, nach denen man über einfache Anfragen wie „Dinge, die man heute Abend mit Freunden in Berlin machen kann“ suchen kann. Aber auch die Navigation selbst soll mit AI schneller reagieren.

Zur News: Google Maps AI-Update: Tipps von Gemini, erweiterte Navigation und mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SweetOhm
Wenn das mal mit den Parkplätzen im Zielbereich funktionieren würde, dann wäre ich für die nächsten 10 Jahre zufrieden. Und zwar nicht erst 2 Minuten vor dem Ziel, sondern schon früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zagrthos und SweetOhm
Voll abgefahren das 21. Jahrhundert !! :cheerlead:

Darüber hinaus möchte Google die Navigation weiter verbessern, indem die Route einfacher erkundet und um Zwischenstopps ergänzt werden kann.

Ich wünsche mir bis heute, dass ich auswählen könnte, dass ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Gerade in Berlin gibt es so viel schnellere Routen mit dem Motorrad, weil es Seitenstreifen, Busspuren oder sonst welche bauliche Maßnahmen gibt, an dem Verkehr vorbei zu fließen, was für Autos nicht möglich ist.

Gerade mit nem elektrischen Motorrad.

Man kann ja wohl noch träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und wtfNow
nighteeeeey schrieb:
weil es Seitenstreifen, Busspuren oder sonst welche bauliche Maßnahmen gibt, an dem Verkehr vorbei zu fließen, was für Autos nicht möglich ist.
WFT. Dann fahr lieber gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Fritzler, epospecht und 16 andere
nighteeeeey schrieb:
Ich wünsche mir bis heute, dass ich auswählen könnte, dass ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Gerade in Berlin gibt es so viel schnellere Routen mit dem Motorrad, weil es Seitenstreifen, Busspuren oder sonst welche bauliche Maßnahmen gibt, an dem Verkehr vorbei zu fließen, was für Autos nicht möglich ist.
Die meisten dieser Spuren oder Überholmöglichkeiten sind auch für Motoradfahrer tabu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Schwobaseggl, Fritzler und 28 andere
nighteeeeey schrieb:
Ich wünsche mir bis heute, dass ich auswählen könnte, dass ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Gerade in Berlin gibt es
Und ich mir mit dem Wohnwagen. Ich finde es auch schade, dass ich mir eine Route mit Zwischenstopps planen kann, jedoch wenn ich sie ans Handy sende, dann kommt nur der erste Vorschlag von Google Maps (ohne meine Stopps) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Rheinfreund und nighteeeeey
ZFS schrieb:
Da kommt ja noch die Einschränkungen durch die Größe hinzu. Mit einem Wohnwagen kommt man unter Umständen nicht überall lang. Das habe ich beim Navi meiner Eltern gesehen, die haben sich eines besorgt, wo man die Fahrzeuggröße eingeben kann, sodass auf der Route zu enge Straßen umfahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZFS
Eine Kontextsuche von Bewertungen wie "Wie viele haben sich über das trockene Brot beschwert?" wäre super!
Auf Amazon sieht man ja bereits AI-Zusammenfassungen von Bewertungen mit Querverweisen zu den Kommentaren, aber das geht für mich nicht weit genug.

Genauso möchte ich z.B. auf "Warum soll ich von der Autobahn abfahren?" eine Antwort wie "Zwei Spuren wurden aufgrund eines LKW-Unfalls vor 34 Minuten gesperrt." erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Krik schrieb:
Da kommt ja noch die Einschränkungen durch die Größe hinzu. Mit einem Wohnwagen kommt man unter Umständen nicht überall lang. Das habe ich beim Navi meiner Eltern gesehen, die haben sich eines besorgt, wo man die Fahrzeuggröße eingeben kann, sodass auf der Route zu enge Straßen umfahren werden.
Selbst diese Navis sind nicht zu 100 % zu verlässlich. Aber Google und speziell Street View hilf mir schon sehr beim Routen planen. Blind aufs Navi verlassen würde ich mich nie.

Während ich bei Apple immer nur Warten, Hoffnungen und große Versprechungen auf Apple Intelligence höre liefert Google einfach ab. Auch der Google Assistent auf meinem Handy wurde kurzerhand still und heimlich durch Gemini ersetzt. Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
nighteeeeey schrieb:
mit dem Motorrad, weil es Seitenstreifen, Busspuren oder sonst welche bauliche Maßnahmen gibt, an dem Verkehr vorbei zu fließen

Nichts davon darfst du mit dem Motorrad befahren. Es ist ziemlich wild, wie selbstverständlich du das hier hinstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, epospecht, ItsOnlyHate und 9 andere
Finde ich auch erschreckend dass er sich Missachtung der StVO als Navigationsfeature wünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, nrjfrechdachs, Pferdiable und 5 andere
nighteeeeey schrieb:

Such doch einfach nach der Fußgängerroute. Du scheinst ja eh zu fahren wie du willst, dann kannst auch über Gehsteige und durch Fußgängerzonen fahren ... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsOnlyHate, nrjfrechdachs, FrAGgi und eine weitere Person
Man merkt wie viele hier Motorrad fahren;)
Ich bin dieses Jahr nach Italien gefahren und dort ist es normalster Alltag so zu fahren wie @nighteeeeey es beschreibt, aber es funktioniert! Und hier in stark abgeschwächter Form auch. Natürlich ist es nicht OK in Maps eine nicht gesetzeskonforme Route vorzuschlagen aber ich kann den Gedanken gut verstehen und hätte die Funktion auch gerne:)
Die deutsche Angewohnheit selbst im Dorf mit dem Moped an der roten Ampel die beiden stehenden Autos langsam zu überholen und dabei als Außenstehender auszuflippen weil geht gar nicht, Gesetz XY!!! ist ein anderes Thema für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowfrog und nighteeeeey
In Italien fährt frau auch mit Zigarette in der Hand, Handtasche im Ellenbogen, Beine überkreuzt und Handy zwischen Ohr und Schulter eingeklemmt auf der Vespa. Und das war kein Scherz. :o
Wenn das in Italien akzeptiert wird, schön und gut, sollen sie das machen. Das sind jetzt keine Zustände, die ich mir für hier wünsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, nrjfrechdachs und gartenriese
nighteeeeey schrieb:

Man sollte dir sehr dringend die Fahrerlaubnis bis in alle Ewigkeit entziehen, plus saftige Strafzahlung.

Unglaublich, wie man ein grobes und sehr gefährliches Fehlverhalten im Straßenverkehr auf eine derartige Art und Weise auch noch als etwas Gutes darstellen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und nrjfrechdachs
Bin auf Waze umgestiegen und bin zufrieden. Vor allem die integrierte Blitzermeldung ist für mich top.

Mit Google Maps wurde ich schon etliche Male von der Autobahn abgeleitet obwohl far nichts war. Finde, das war früher besser.

Das klingt schon alles interessant. Mir sind die Ansagen zu ungenau. Ich nutze seit Jahren schon "Here we go" und bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit. Es werden zum Beispiel sogar Vollsperrungen berücksichtigt, die nicht mal Google drin hat.

wtfNow schrieb:
Die deutsche Angewohnheit selbst im Dorf mit dem Moped an der roten Ampel die beiden stehenden Autos langsam zu überholen und dabei als Außenstehender auszuflippen weil geht gar nicht, Gesetz XY!!! ist ein anderes Thema für sich.
Ja, das ist ein typisch deutsches Merkmal. Hat aber meistens den Hintergrund, dass man als Autofahrer der Dumme ist, wenn durch so was ein Unfall verursacht wird.
In deinem Beispiel ist es eben auch ärgerlich, weil du als Mopedfahrer mit deinen maximal (erlaubten) 25Km/h den Verkehr hinter dir behinderst, wenn du so was machst.

Zurück
Oben