Google Maps / Android Auto Navigation: Destinationen

LouisXIV

Lt. Junior Grade
Guten Abend!

Ich habe den Eindruck, dass in der Navigation von Google Maps / Android Auto seit einiger Zeit die Nennung von Destinationen wie Orts- oder Straßennamen als Bestandteil der für Routen zur Verfügung gestellten Information immer weiter abnimmt. Das ist in dem Fahrer unbekannten, komplexen Vekehrssituationen und in Kombination mit frühzeitigen oder späten Navigationskommandos sowie in von Google ungenau erfassten Situationen irreführend und dadurch potentiell gefährlich.

Teilt ihr meinen Eindruck und gibt es eine Erklärung dafür? Habe ich vielleicht aus Versehen eine Einstellungsoption deaktiviert, die die Funktionalität verwaltet?

Ich habe in letzter Zeit mehrere lange Trips über in Summe mehrere Tausend Kilometer unternommen und die Kommandos bei den Autobahnwechseln lauteten stets "Jetzt Abfahrt rechts nehmen" oder "an der Gabelung links halten" statt "Jetzt Abfahrt <Nummer> auf Autobahn A<x> Richtung <Beispielstadt> nehmen"

Sollte es uns wundern wenn aussagekräftige Infos…
"Jetzt Abfahrt <Nummer> auf Autobahn A<x> Richtung <Beispielstadt> nehmen"
…den (US-)Durchschnittsbürger hoffnungslos überfordern da der gerade mal…
"Jetzt Abfahrt rechts nehmen" • "an der Gabelung links halten"
…verkraften kann?
Nur so eine Idee…

In der Vergangenheit habe ich solche oder ähnliche Kommandos von Maps erhalten - hat sich im Herangehen an die Navigation also doch etwas auf Alphabet's Seite verändert?

Zwar skeptisch hinsichtlich der Qualität der Quelle, habe ich einen Hinweis gefunden, dass es einen Unterschied im Informationsgehalt der Navigation zwischen den Einstellungsmöglichkeiten der "App-Sprache" "Deutsch" und "Standardeinstellung des Systems Deutsch (Deutschland)" sowie der "Stimmenauswahl" in den "Navigationseinstellungen" mit den gleichen Optionen geben könnte und auf meinem Gerät war tatsächlich jeweils erstes eingestellt, während zweites detaillierter navigieren soll. Ich werde die angepassten Einstellungen testen und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir eine gemeinsame Historie hätten.
Welcher Intention entstammen also deine anlasslosen Provokationen?

Für diejenigen, die ein Forum wie ich zum wohlwollenden Austausch nutzen und substantiell zur Kultur und dem gemeinsamen Lernen beitragen möchten, anbei ein Screenshot, der den Hinweis aus erwähnter Drittquelle stützt.
GMapsNavigationseinstellungen.png

Zurück
Oben