[Google Maps-API] Zu Koordinaten die nächste Adresse finden

Gobble-G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
727
Hi,

im Netz gibt es genug Beispiele, wie man die Koordinaten zu einer Adresse aus der Google Maps-API rausbekommt.

Ich brauche das genau anders herum. Ich habe die Koordinaten und möchte dazu die nächstgelegene Adresse/Ort/Land haben. Jemand ne Idee, wie das geht?

Danke, Gobble-G
 
das ist mitunter nicht ganz einfach, da orte auf ner karte ja nicht nur ein punkt sind sondern ein zweidimensionales gebilde. so sind falsche zuordnungen vorprogrammiert.
 
Ja - hab an sowas gedacht, dass man eine XML- oder CSV-Struktur bekommt, mit einer Liste von Ergebnissen nach Relevanz sortiert. Konkret reicht mir die nächste Ortschaft/Stadt und das Land.
Da muss es doch was geben!?
 
Möglicherweise wäre da OpenStreetMaps besser. Da kann man ein XML bekommen mit allen Straßen/Orten usw. in einem frei definierbaren Bereich. Das XML müsste man halt parsen und gegebenenfalls die Entfernung zur wirklich gewünschten Position ausrechnen und dann das beste Element nehmen.
 
Sieht im Prinzip nicht schlecht aus. Allerdings funktionieren die API-Aufrufe nicht. Die Domain ist zwar erreichbar, aber die API-Pfade von informationfreeway.org funktionieren nicht!?
Da ich das ganze schon auf relativ zuverlässiger Basis bräuchte, ist das schonmal ein schlechter Start... :(
Gibts noch andere freie empfehlenswerte Geo-Dienste, die mir aus Koordinaten Ort und Land ermitteln können?


Edit: Das Stichwort heißt "reverse geocoding". Dazu findet man jede Menge im Netz. Ich versuch es jetzt erstmal mit dem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ziemlich spaßig, da du erstmal wissen musst, wie deine Koordinaten referenziert wurden - sprich welches Referenzsystem und welches Referenzellipsoid zu deinen Koordinaten gehört.
Wenn das dann nicht zur Ziel-API passt, musst du umrechnen - und das wird richtig brutal. Wenn du das nicht tust, liegst du bestenfalls nur einige 100m daneben, im schlimmsten Fall kommt totaler Müll dabei raus.

Davon abgesehen sollte das System die Entfernungen der Städte zu den Referenzkoordinaten gleich mitliefern, denn eine händische genaue Berechnung bedeutet weitere extreme Klimmzüge.

Außerdem solltest du darauf schauen, wie die entsprechenden Systeme arbeiten. Städte haben natürlich entsprechend ihrer Größe eine andere räumliche Ausdehnung und sind stellenweise recht eigenartig geformt. Wenn das entsprechende System eine Stadt nur mit einer Koordinate darstellt und die räumliche Ausdehnung nicht weiter berücksichtigt, könntest du sehr eigenartige Treffer bekommen. Das solltest du auf jeden Fall prüfen. Sonst könnte es z.B. vorkommen, dass ein Punkt im Berliner Stadtrand zu meintwegen Kleinkleckersdorf gezählt wird, weil es natürlich geographisch näher ist als das Zentrum von Berlin. Mal so als doofes Beispiel.

Zur eigentlichen Problemstellung kann ich leider nichts beitragen, ich hoffe aber dir ein paar wichtige Denkanstöße geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben