Google Maps auf eigener Seite per API

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich habe eine kleine kommerzielle Seite, wo ich eine Google Maps Karte integrieren möchte. Soweit ich es gelesen habe, muss man hierzu ein API Key haben, um die Karten rechtssicher einzubauen. Das IFrame scheint nicht zu reichen?

Habt Ihr hier Erfahrungen eventuell eine Anleitung, wie man die Karten per API-Key einbauen kann. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Snaker001

Die Sache mit den API-Keys ist doch schon vor Ewigkeiten seitens Google gestrichen worden. Ich glaub, die Keys gabs nur für API v1 und v2. Man sollte aber v3 verwenden.

Hi,

das mit den API-Keys verwirrt mich auch sehr. Mal lese ich das kommerzielle Seite es brauchen, dann lese ich, dass in der neuen Version keine Keys mehr gebraucht werden. Aber dann lese ich in der Anleitung im Link von 09Fortatus wieder, dass ein Key zu holen ist.

Hat jemand den Durchblick, was nun gemacht werden muss, damit man Google Maps legal auf einer kommerziellen Seite einbauen kann.

Viele Grüße
Snaker001

Hi,

also für die legale Nutzung auf kommerziellen Seiten muss man den API-Key haben, die Iframe Version reicht wohl nicht aus. Aber bis zu einem bestimmten Limit, ist es doch trotzdem noch kostenfrei, soweit ich gelesen habe oder?

Viele Grüße
Snaker001

Ich frag mich echt, wo ihr so etwas herauslest...
https://developers.google.com/maps/terms?hl=de

Lest euch doch mal ernsthaft Punkt 9 durch. Das einzige was du nicht darfst: deine API-Implementierung hinter ner Bezahlschnittstelle verbergen, das Ding Intranet-Only betreiben und natürlich daran herumpfuschen.

Überlegt doch mal logisch: Wie viele tausende gewerblich genutzte Seiten binden die Maps API ein, z.B. auf der Kontaktseite? Glaubt ihr wirklich, die haben alle einen Business-Key für teuer Geld? Glaubt ihr, jemand würde Maps überhaupt verwenden, wenn es nur so legal möglich wäre?

Maps ist FREI. Es hat nur ein Traffic-Limit. Wenn man dieses überschreitet (wird auf Domain-Basis gewertet) muss man sich einen Business-Key besorgen um das Limit deutlich zu erhöhen.

Hi,

Danke für Eure Antworten. Ein API-Key benötigt man trotzdem, das ist korrekt. Nur ist dieser bis zu einem Limit X kostenfrei. So ist es richtig verstanden oder?

Viele Grüße
Snaker001

Zurück
Oben