Google Maps auf Webseite einbinden = Rechts Chaos

dudefan

Ensign
Google Maps auf Webseite einbinden = Rechtliches Chaos

Hallo Liebes CB-Forum,

Ich bin zur Zeit etwas verwirrt, gegenüber der Google Maps API. Ich bin dabei eine Webseite für einen Freund zu kreieren. Dieser hat eine Firma, welche Fernseher und andere elektronische Geräte repariert. Nun möchte er für die Webseite gerne Google Maps nutzen, damit Kunden wissen wohin sie fahren müssen. Nun habe ich schon alles fertig programmiert mit der API und eingebunden. Läuft auch alles einwandfrei, aber was mich stutzig macht, sind die Rechts Klauseln von Google.

Ich habe schon überall im Internet nachgeschaut und herausgefunden, dass die Nutzung des Dienstes für Privatpersonen kostenlos ist und es einfach auf deren Seite nutzen können. Bei gewerblicher Nutzung, welche hier vorliegt, sehe ich gar nicht mehr durch. Auf der einen Seite steht, dass man sich bei Google auf irgendeine Weise anmelden muss, auf der anderen das es gar nicht geht, was ich nicht glaube. Auch Googles AGB's habe ich gelesen und bin daraus auch nicht schlauer geworden.

Früher hat man ja für eine Anmeldung bei Google einen Key für die API bekommen, welcher nötig war um diese zu nutzen. Nun ist dies aber bei der neusten Version nicht mehr so. Deswegen Frage ich mich auch, ob es denn noch nötig ist sich bei Google anzumelden, wenn man diesen Key nicht mehr benötigt.

Nun meine Frage an euch: Was genau muss ich jetzt nun beachten oder tun, damit ich Stressfrei diese API nutzen kann? Bevor bei meinen Freund die Mahnungen ins Haus fliegen, frage ich lieber nochmal bei euch nach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG dudefan

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als blöder Ansatz: Warum fragst du nicht bei Google selbst nach? Die werden doch wohl am besten bescheid wissen, oder?

EDIT: Hast du das schon gelesen: http://www.it-recht-kanzlei.de/googlemaps-homepage.html

EDIT2: http://code.google.com/intl/de-DE/apis/maps/index.html dort rechte Seite:
" Das Google Maps-API ist ein kostenloser Service und verfügbar für alle Websites, die für Besucher kostenlos sind. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Unternehmen, die eine Zugriffsgebühr erheben, die Nutzung von Ressourcen protokollieren oder interne Anwendungen entwickeln, müssen Google Maps API Premier verwenden, das erweiterte Funktionen, technischen Support und eine Vereinbarung zum Servicelevel bietet."

Zuletzt bearbeitet:
Und schreib bitte in Zukunft eindeutigere Titel. Deiner suggeriert, dass rechts auf deiner Seite das blanke Chaos herrscht. ;)

@drevil505: Ja gut, das wäre möglich. Aber bevor ich so ne Standard Mail von Google bekomme, frage ich doch mal lieber hier nach. Ich kann es ja mal versuchen. Aber ich hoffe das dadurch jetzt nicht meine Frage im Raum stehen bleibt. Eure Meinung bzw. euer Wissen ist mir schon sehr wichtig!

@Ichthys: Ok, jetzt wo du es sagst ;-) Wie sollte es denn deiner Meinung nach heißen? :-D

rechtliches chaos wäre eindeutig.

zum topic kann ich leider nix beitragen, aber weiter oben wurde ja schon geschrieben, dass frei zugängliche seiten es kostenlos nutzen dürfen.

Wenn du eine Antwort von Google hast, poste sie bitte hier. Ich benutze nämlich für die Anfahrt zu einer Firma z.Z. Google Maps per Iframe, deshalb würde mich dies sehr interessieren.
Danke!

Für mich klingt es nach einer kostenlosen Nutzung. Denn die Benutzung der Webseite ist ja kostenlos.
Da ist dieser Abschnitt wichtig: Unternehmen, die eine Zugriffsgebühr erheben, die Nutzung von Ressourcen protokollieren oder interne Anwendungen entwickeln, müssen Google Maps API Premier verwenden, das erweiterte Funktionen, technischen Support und eine Vereinbarung zum Servicelevel bietet."
Das heisst für euch: keine Gebühr.

Ja ok, aber mich macht dieser Punkt etwas stutzig:

"Gewerbliche Nutzer dürfen Google Maps ausschließlich zu internen Zwecken nutzen."

Da es sich ja um ein Gewerbe handelt, welches die Google Maps API nutzen möchte, um Kunden zu sich zu führen, ist es für mich schonmal die gewerbliche Nutzung, oder liege ich da falsch? Und wenn es die gewerbliche Nutzung ist, was bedeutet dann "außschließlich zu internen Zwecken"? Das etwa nur die Mitarbeiter es dafür nutzen dürfen um Wege zu finden, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da wird die interpretation schon etwas schwieriger. Intern heisst in diesem Fall VERMUTLICH, dass Du es zwar auf deiner Seite nutzen, aber es nicht öffentlich mach darfst. Von daher bliebe tatsächlich bloss der Fall für die Nutzung durch Mitarbeiter übrig.
Mach es dir einfach und frage mal direkt bei Google nach.

Zurück
Oben