Google Maps Offlinefunktion bei bestehender Internetverbindung

seba01

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
243
Guten Morgen allerseits,

aktuell überlege ich die Anschaffung eines iPhones mit größerem Speicherplatz als bisher.
Dabei würde ich gerne die Google Maps Navigation nutzen und relevante Kartenausschnitte offline speichern.

Meine Frage:

Greift Google Maps auf die Downloadkarten auch dann zu, wenn eine Internetverbindung existiert?

Ich konnte dies bis jetzt nicht abschließend klären und es wäre ja vollkommen sinnlos ein größeres Telefon zu kaufen um unter anderem die Karten herunterladen zu können, nur um dann zu merken, dass unsere Freunde von Google bei aktiver Internetverbindung doch alles live aus dem Netz ziehen.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit.
Würde mich über eine kurze Info freuen.

Viele Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert auch wenn das mobile Internet angeschaltet ist. Du musst dann halt die ganzen Live-Geschichten deaktivieren, wie Verkehrsinformationen, dynamische Routen etc. Aber explizit einen größeren Speicher brauchst du nicht, da die Karten in der iOS-App auf 1,5GB limitiert sind.

Als alternative könntest du auch einfach HERE Maps nutzen. Da kannst du die Karten von ganzen Ländern bzw. Kontinenten runterladen und kostenfrei nutzen. Die D-A-CH-Region umfasst glaube ich 2GB.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass jeder Kartenausschnitt auf 1.5GB begrenzt ist.
Es ist also ein Trugschluss, dass ich einfach einige Kartenausschnitte herunterlade und die 1.5GB für jeden davon gelten?

Noch eine weitere Frage: Angenommen ich lasse die Live-Informationen angeschaltet, dann würde quasi die Offlinekarte verwendet werden und die Verkehrsinfos live geladen? Dürfte das Datenvolumen ja deutlich reduzieren.
 
Ich kann an dieser Stelle wärmsten Scout empfehlen. Dort habe ich mir vor ein paar Tagen das LiveTraffic+Blitzer-Paket für 14,99€ gekauft. Das läuft erste Sahne mit aktuellem Traffic und Offline-Karten.

Vielleicht eine Alternative. :)
 
Vielen Dank ;)
 
Zurück
Oben