Tolle Idee, finde ich nützlich!
Rettich schrieb:
naja ich glaube Ladenbesitzer wie Starbucks oder Subway fänden es nicht so toll wenn eine App Rät dies und jenes Geschäft "zu meiden".
Nicht unbedingt.
a) Ist es auch für Ladenbesitzer eher ungünstig, wenn in einer kurzen Zeitspanne ein großer Ansturm kommt und eine Stunde später die Mitarbeiter alleine da stehen und Däumchen drehen. Eine möglichst gleichmäßige Auslastung über den ganzen Tag hinweg wäre hier deutlich einfacher zu bewältigen und daher absolut wünschenswert.
b) Ist davon auszugehen, dass hohes Kundenaufkommen in einem bestimmten Gebiet zu einer bestimmten Zeit kein Einzelphänomen eines einzelnen Ladens ist, sondern etwas, was alle Läden einer Branche gleichermaßen betrifft. Wenn also z.B. beim MC-Donalds gerade sehr viel los ist, ist davon auszugehen, dass es beim Subway nebenan ähnlich aussieht. Die App rät dir also nicht wirklich diesen und jenen Laden zu meiden, sondern eher, zu einer bestimmten Uhrzeit generell besser kein Fastfood zu essen und deine Mittagspause auf später zu verschieben.
Dpt69 schrieb:
Zielgruppe, Leute ohne gesunden Menschenverstand.
Aha, du bildest dir also ein, rein aufgrund von gesundem Menschenverstand stets den Überblick zu haben, wann wo viel los ist? Dass ich nicht lache.
Um zu wissen, dass mittags viele Leute etwas essen wollen, mag das vielleicht noch ausreichen, aber weißt du auch, wann man am besten schwimmen gehen sollte, um sich möglichst ungestört im Becken austoben zu können, oder wann man besser nicht ins Kino/Museum/... sollte? Wie du das alleine mit gesundem Menschenverstand, ohne dich regelmäßig zur Beobachtung davor zu stellen, herausfindest, möchte ich sehen.
Ich finde, die meisten hier schauen mal wieder nicht über den Tellerrand und wählen die Beispiele denkbar schlecht. Wenn ich grad Lust auf Starbucks hab, oder wenn ich mittags Hunger hab, würde ich auch nicht auf so ne App schauen. Viel sinnvoller ist das bei Geschäften, wo man sich länger drin aufhält. War letztens z.B. mal zufällig an einem Tag, wo auffällig wenig los war, bei IKEA. Ein Traum. Mit nur sehr wenigen Menschen drin ist das Einkaufen dort um Welten entspannender wie beim Sonst üblichen Andrang. Für sowas würde es sich lohnen, eine App zu haben und das nicht vom Zufall abhängig zu machen. Gleiches gilt für Kino, Schwimmbad und anderer Freizeitaktivitäten.