Google Maps Route anhand von GPS-Koordinaten erstellen

**Martin**

Ensign
Hallo zusammen,

haben letzte Woche während eines Praktikums im Studium eine Messfahrt mit einem LKW gemacht, ich darf die Messfahrt auswerten. In der Excel-Datei habe ich ca. 1000 Datensätze mit "GPS_LAT" und "GPS_LON". Diese kann ich auch problemlos in Google Maps eingeben und die Koordinate wird mir angezeigt, jedoch kann ich nun nicht 1000 Mal bei Google auf "Zwischenstopp hinzufügen" klicken, sondern möchte gerne aus dem ganzen Satz an Daten direkt ein Route bzw. Karte erhalten.

Kennt ihr Tools, mit denen das klappt?

was auch der erste treffer ist, wenn man bei google nach "google maps gps importieren" sucht

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
788602

Die ursprüngliche Datei war eine Excel-Arbeitsmappe, die GPS-Koordinaten habe ich nun ausgeschnitten und als CSV-Datei gespeichert. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung beim importieren.

@TheManneken @max40 Aus der Beschreibung geht nicht genau hervor, ob Google Maps einfach nur die Punkte importiert und als Punkte darstellt oder ob es daraus auch eine Route macht wie der OP das wollte.

@**Martin** Das Format bzw. den Zellinhalt beachten. GPS/WGS84-Koordinaten werden amerikanisch mit Punkt . als Trennzeichen angegeben. Du möchtest also 48.556446 in A2 stehen haben und 12.195594 in B2. Excel hat sich da immer ziemlich affig und denkt, es könne die Formatierung besser wissen als der Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 12-13 Einträge sind alle gleich (vermutlich Stand der LKW zu der Zeit), da würde ich ggf. einige rauslöschen (keine Ahnung wie sich Google Maps bei mehreren identischen GPS Punkten verhält).

**Martin** schrieb:
@DeusoftheWired: Aber auch die "Testdatei" funktioniert nicht.

Hu? Die sieht doch jetzt genauso aus wie vorher in #6. Was ist denn der effektive Zellinhalt von A2, also wenn du den Cursor auf A2 bewegst und F2 drückst?

48556446
48.556446
46.556.446

Wenn dich die Eigenarten von Excel beim Bearbeiten von .csv stören, kannst du es auch mit einem Texteditor wie Notepad++ oder dem Windowseigenen Notepad probieren – die zeigen dir im Gegensatz zu Excel immer ohne Formatierungsmurks das an, was effektiv in der Datei steht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dezimalpunkt wird falsch sein. So sollte es klappen:

LatitudeLongitudePunktname
48.55644612.195594P1
48.55641212.195591P2
48.55640812.195586P3
48.55638112.195577P4

Wie man Excel zur automatischen, richtigen Formatierung überredet, weiß ich nicht.

**Martin** schrieb:
@DeusoftheWired: Aber auch die "Testdatei" funktioniert nicht.

Hu? Die sieht doch jetzt genauso aus wie vorher in #6. Was ist denn der effektive Zellinhalt von A2, also wenn du den Cursor auf A2 bewegst und F2 drückst?

48556446
48.556446
46.556.446

Wenn dich die Eigenarten von Excel beim Bearbetien von .csv stören, kannst du es auch mit einem Texteditor wie Notepad++ oder dem Windowseigenen Notepad probieren – die zeigen dir im Gegensatz zu Excel immer ohne Formatierungsmurks das an, was effektiv in der Datei steht.

Habe es jetzt mit einer Testdatei zum laufen gebracht, nur eben als XLS-Datei anstelle einer CSV-Datei.
Problem ist jetzt nur, wie wandle ich alle 2000 Latitude & Longtitude werde von "," nach "." um, ohne dass mir Excel das wieder automatisch umformatiert?
Ergänzung ()

Nehm ich zurück, wenn es bei einer XLS-Datei bleibt, darf es sogar ein Komma anstatt eines Punktes sein

Zuletzt bearbeitet:
**Martin** schrieb:
Problem ist jetzt nur, wie wandle ich alle 2000 Latitude & Longtitude werde von "," nach "." um, ohne dass mir Excel das wieder automatisch umformatiert?

Das Gerät, mit dem du die Koordinaten aufgezeichnet hast, wird die in seiner angefertigten Datei auch richtig mit Punkt . als Trennzeichen haben. Excel zeigt dir das eben nur doof an bzw. konvertiert das teilweise auch.
Öffne deshalb mal die .csv, die das Aufzeichnungsgerät ausgegeben hat, mit einem Texteditor und lade einen Screenshot hoch.

Alternativ mit einer Formel in Excel umwandeln:

Code:
=LINKS(A2;2)&"."&RECHTS(A1;LÄNGE(A2)-2)

Wenn in A2 der Wert 48556446 steht, macht das 48.556446 daraus.

Es funktoniert nun alles, nurnoch eine Frage: Kann ich anstatt den GPS-Punkten auch eine Verbundene Linie anzeigen lassen?

**Martin** schrieb:
Kann ich anstatt den GPS-Punkten auch eine Verbundene Linie anzeigen lassen?

Also war die Vermutung aus #7 doch richtig: keine Route, nur Punkte. Ist allerdings auch knifflig, wenn man ausschließlich Koordinaten von Punkten hat. Wenn drei oder mehr Punkte nah beieinanderliegen, müßte das Programm ja raten, zu welchem Punkt man als erstes gegangen ist.

Geräte, die Routen aufzeichnen, numerieren erstens die Punkte noch durch, geben zweitens häufig eine Richtungsangabe mit dazu und drittens einen Zeitstempel (macht mein GPSMAP 64s jedenfalls so). Vielleicht ist es einfacher, die Datei des Geräts mit einem Texteditor anzupassen als mit Excel herumzuwerkeln. Viele kostenlose Internetdienste, die Routen erstellen, nehmen .gpx als Eingabematerial an.

Wie heißt das Gerät, das deine Punkte aufgezeichnet hat? Genaue Hersteller- und Modellangabe, bitte.

Hat es eine .csv oder ein anderes Format ausgegeben?

Kannst du einen (anonymisierten) Auszug der erstellten Datei hier im Forum oder bei irgendeinem Onlinehoster hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired: Vielen Dank für deine Hilfe. Habe es selbst hinbekommen. Mithilfe von http://www.gpsvisualizer.com, die eigentlich nur mit GPS-Daten arbeiten habe ich trotz dem hochladen der Excel-Datei trotzdem eine schön gezeichnete Route erhalten.

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
**Martin** schrieb:
Habe es selbst hinbekommen. Mithilfe von http://www.gpsvisualizer.com, die eigentlich nur mit GPS-Daten arbeiten habe ich trotz dem hochladen der Excel-Datei trotzdem eine schön gezeichnete Route erhalten.

Glückwunsch und danke für das Posten der Lösung!

Die Seite kann ich übrigens nur empfehlen! Nehme deren Geocoder immer zum massenhaften Umwandeln von Adressen in GPS/WGS84-Koordinaten. Man muß mittlerweile zwar einen eigenen API-Key bei Google bzw. Bing beantragen, aber das ist in zehn Minuten erledigt.

Von mir auch ein Danke fürs Posten der Lösung. Viele bleiben unhöflicherweise weg, wenn sie die Lösung gefunden haben. Jetzt kann vielleicht wer anderes davon profitieren.

Zurück
Oben