Google Maps Spracheingabe ist auf Englisch

Jund

Lt. Junior Grade
Hi, bei mir im Auto habe ich Google Maps. Das funktionierte immer, seit ein paar Tagen ist nur die Spracheingabe auf Englisch (UK). Google Maps selber ist nach wie vor deutsch.

Für mich ist das jetzt ein Problem, weil die Spracheingabe nicht mehr funktioniert bzw nicht erkennt was ich sage.

Ich habe es gegoogelt, keine Anleitung ist zielführend.

Auf dem Handy (gleiches Googlekonto) ist die Eingabe noch Deutsch.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich habe in Maps die Einstellungen durchsucht
In Einstellungen geguckt
Bei Spracheingabe geguckt
Im Browser Maps geöffnet und geguckt
...

Natürlich habe ich das alles im Auto gemacht. Es bringt alles nichts. Wenn ich in Maps auf das Mikro drücke, steht unten Englisch (UK). Da selber kann man nicht die Sprache wechseln.

Da Google Maps die Spracheingabe immer über den Google Assistant abwickelt (bis zuletzt jedenfalls), kann dort eine falsche Sprache eingestellt sein?
  • Öffne Google Assistant/Home auf dem Handy.
  • Einstellungen → Sprachen.
  • Deutsch einstellen
Checke auch die Sprache bei der Google-App direkt
  • Google App.
  • Einstellungen → Sprache und Region.
  • Spracheingabe (Speech Input) auf DE
Was nutzt du im Auto / welches System??
  • Android Auto: Öffne die Android Auto App auf dem Handy und überprüfe die Spracheinstellungen dort
  • CarPlay: Falls du ein iPhone nutzt, prüfe in den iOS Einstellungen → Allgemein → Sprache & Region, ob irgendwo Englisch eingestellt ist.

ich hab jetzt googlen müssen wie man android auto auf dem handy überhaupt startet und keine Anleitung gegfunden.

Auf meinem Xiaomi muss ich über einstellungen -> apps -> android auto und dann ganz unten "weitere Einstellungen in Android auto"

vor ein paar monaten konnte man die app ganz normal über das menü starten :/

Edit:

Android Auto selbst hat keine spracheinstellung (hab im Entwicklermodus geschaut), man kann aber mal im Google Assistant schauen ob da überhaupt neben Deutsch noch eine weitere Sprache installiert ist, darüber macht Android Auto ja die Sprachkommunikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Zurück
Oben