Google Maps Standort definieren?

sussi88

Lieutenant
Hallo, wenn ich via google maps suche, beginnt google maps die suche immer in Stuttgart.
Wo kann ich einen Ort / Umgebung definieren?
Möchte aber nicht meinen Standort freigeben, sondern in meinem google account meine aktuelle Adresse definieren, damit via google maps Suche nicht immer bei Stuttgart angefangen wird.

Keine Ahnung warum das so ist, da ich noch nie weder in Stuttgart noch in der Region gelebt habe.

Jemand eine Idee?

Du könntest deine Heimatadresse hinterlegen, dann ist es wahrscheinlicher, dass beim Aufruf der Ausschnitt gewählt wird.

Hast du mal probiert, alle Cookies von Google vorsichtshalber zu löschen und zu schauen, was dann kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja das habe ich gerade gemacht, funzt aber nicht.
Google Maps (natürlich eingeloggt) > Meine Orte > Mit Label > Zuhause > PLZ und Wohnort eingegeben.
Ausprobiert, geht nicht.
PC neu gestartet, geht trotzdem nicht. Wohnort ist gespeichert, aber wenn ich maps neu aufrufen, lande ich immer wieder in Stuttgart

Firefox ALLE Daten gelöschen
Autofill, Chronik, Suchbegriffe, Cookies, Formulardaten, Cache
Firefox -> Tasten [Strg] + [Umschalt] + [Entf]

FF beendet, neu gestartet, neu in google eingeloggt, maps aufgerufen ... und wieder in Stuttgart
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Sehr komisch ... hat das evtl. mit deinem Provider zu tun? Hat der seinen Sitz/RZ dort?
nein

Und das selbe Verhalten zB mit Edge?
Hast du ein anderes Gerät (Handy, Tablet), wird dort auch gleich nach Stuttgart gesprungen?

Ich habe die Vermutung, es liegt halt nicht am Gerät an sich ...

nein kein VPN, nur FF. Im Edge das gleiche Verhalten ... egal ob ich in google eingeloggt bin oder nicht ... maps startet immer in Stuttgart
Ergänzung ()

Hab halt google ziemlich scharf eingestellt ... soweit das angeblich möglich ist :heilig:... alles was möglich ist ausgeschaltet / nicht freigegeben / deaktiviert / wird nicht geteilt

Ja, wie sieht's auf anderen Geräten aus, bevor du dich am Rechner blöd suchst? 😉
Evtl. einmal im WLAN und einmal im Mobilnetz ausprobieren.

habs jetzt mal auf dem Handy probiert ... wenn wlan an ist, startet maps in stuttgart.
wenn ich wlan ausmache, startet maps zwar nicht in stuttgart, aber etwas südlicher, und weit weg von Lindau wo ich aktuell bin

Hi...

Hab' da weiter vor zwar etwas von Label und Zuhause gelesen, aber möchte doch nochmal explizit nachhaken, ob Du nach dieser G**gle-Anleitung (bzw. dieser für Android) vorgegangen bist und geprüft/getestet oder mglw. gar mal (alle) vorhandene(n) Adressen gelöscht hast?​

Hmm, also meine Vermutung ist, dass Google sowohl deinen Anschluss und WLAN in dieser Region vermutet (die AP werden ja gescannt, etc.). Die haben bestimmt nicht nur eine Möglichkeit, deinen Standort zu "ermitteln" sondern wohl dutzende Abhängigkeiten. Aber ich denke, die Heimadresse sollte halt Priorität haben.

Seltsam ist, dass es halt so falsch ist oder nicht funktioniert.

sussi88 schrieb:
ja bin nach der G**gle-Anleitung anleitung gegangen
Na ja, DAS war ja nur ein Teil der Frage. 😉
Und vllt. auch wirklich mal mit einem Mobilgerät arbeiten - die allgemeine Gewichtung von G ist heutzutage vorrangig auf Mobilgeräte ausgerichtet.​

Wenn es dir primär um die Nutzung am Desktop-Browser geht, könnte man auch einfach ein Lesezeichen setzen mit Lindau als Startparameter:
https://www.google.de/maps/place/88131+Lindau+(Bodensee)

Und schon startet es immer in der gewünschten Region, unbängig von jedem Geolocationmist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben