Google Maps Standortrichtung sehr ungenau

F!r3f0x

Lieutenant
Hallo,

ich nutze mein Iphone 4 nun schon seit fast 2 Jahren und habe seit dem 1. Tag an dieses Problem mit Google Maps. Wenn ihr zwei mal auf diesen Pfeil unten links klickt dann zeigt Google Maps euch an in welche Richtung ihr gerade mit dem Handy schaut.
Nur ist das auf meinem Iphone extrem ungenau, sodass man schonmal in die falsche Richtung läuft.

Hab hier mal zwei Vergleichsfotos gemacht einmal mit Google Maps und einmal mit CityMaps2Go, dabei habe ich das Handy nicht bewegt.

Ist das bei euch genauso oder habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das bei Google Maps verbessern kann? Stört nämlich schon extrem :(

Anhänge

• fr_18_size880.jpeg
    fr_18_size880.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 234
  • fr_19.jpeg
    fr_19.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 291
hmm .. das is ja mal ganz komisch.

mit dem 4s hier in meinem zimmer zeigt er super genau in die selbe richtung wie ich gucke.

iOS auf dem neusten stand?

Mein HTC muss ich bei sowas einfach 3-4 mal in einer 8-förmigen Bahn schwingen, danach arbeitet der Kompass wieder wie er soll. Ich weiß nicht, ob die Software auf die Bewegung reagiert oder wieso es danach besser klappt, aber du könntest es ja mal versuchen. Der "Befehl" klappt bei mir auch in jeder App, vll hat es etwas mit dem Magneten an sich zutun.

Hier mal zur Veranschaulichung:

http://www.youtube.com/watch?v=6YCyIsNhHQc

Je größer die 8 übrigens, desto besser das Ergebnis :D

ja hab iOS 5.1.1 drauf werd das mit der liegenden 8 mal probieren editiere hier dann

EDIT: das sieht schon besser aus. Danke für den Tipp.
Sieht zwar trotzdem nicht exakt genau aus komischerweise aber besser als vorher.
Vielleicht bringt es ja was wenn ich noch 100x diese liegende 8 macht :D

Anhänge

• fr_20.jpeg
    fr_20.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 192
  • fr_21.jpeg
    fr_21.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
@pl@yer_1

wenn ich mein iphone 4s neustarte und nicht diese 8er bewegung macht zeigt er mir trotzdem die richtige richtung an.

daran kanns also nicht liegen. .. klar im kompass steht auch das man est das iphone wie ne 8 bewegen soll aber bei google maps sagt er das nicht und das funtz auch ohne das zutun.

Sobald der Kompass wieder kalibriert ist, wird es auch bei dem TO nach einem Neustart funktionieren. Ich male auch nur Achten, wenn es sehr ungenau wird und nicht nach jedem Neustart.

Vorausgesetzt es liegt daran, da hast du natürlich recht.

Edit:
Mit dem Ergebnis kannst du aber ganz zufrieden sein. Auf den Grad genau bekommt man das eh nicht hin, die Kompasse können schon mal ihre 15° daneben liegen. Wie du gesagt hast, es ist nur eine Hilfe, ob man in die richtige Richtung läuft oder zur Orientierung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben