Google Maps über Carplay in Vdg. mit Siri

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hallo,

ich nutze aktuell Google Maps mittels Carplay in Verbindung mit einem Iphone 6 mit IOS 12.5.1. Hier kann ich mittels Lenkradtaste Siri aktivieren zum Starten einer Navigation (z.B. "Navigiere mich zu xy-Straße in xy mit Google Maps"). Es wird dann die Navigation in Google Maps geöffnet und ich muss auf dem Fahrzeugdisplay noch auf den Button zum Starten der Navigation drücken. Ich nutze Google Maps, da ich hier die Satellitennavigation sowohl optisch ansprechend als auch bzgl. der Navigationsübersicht gut finde.

Nun zum eigentlichen Problem:

1) Gibt es eine Möglichkeit die Navigation zu Starten ohne auf dem Fahrzeugdisplay noch etwas bestätigen zu müssen? Dies ist nämlich auf dem Fahrzeugbildschirm teils etwas fummelig. ;)

2) Mit sämtlichen neueren iphones mit IOS 13 und 14 von Bekannten (getestet mit iphone 7, iphone XS sowie 12) wird bei selben Procedere zwar die Spracheingabe wiederholt und die Google Maps App in Carplay gestartet; jedoch nicht die Route geladen. Was muss ich hier freigeben, einstellen, etc.?
Da das iphone 6 auch schon älter ist und ggf. ein Nachfolger ansteht wäre hier ein Lösungsvorschlag gut. :)


Schon mal vielen Dank im Voraus!

PS: Es wird parallel ein Android Telefon mit Android-Auto genutzt. Hier funktioniert das Starten der Navigation über die Lenkradtaste ohne weitere Bestätigung am Display zwar gut, dafür ist aber die Satellitenkartendarstellung in Google Maps (warum auch immer) deutlich schlechter (oft viel zu weit rausgezoomt; sowohl Schrift als auch Kartendarstellung weniger scharf, etc.). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Navigation einstellen, dann losfahren. Dann ist das auch kein Problem, dass es so fummelig ist.
 
Mache das wie gesagt ganz gerne über den Sprachassistenten während der Fahrt. Müsste dann ja extra stehen bleiben. Wenn man sich an etwas Positives gewöhnt hat, mag man sich eher ungern umstellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Schnatterente schrieb:
Was sagt denn Apple Maps dazu ? Geht das dann genauso ? Also vom Verhalten her.
Apple Maps funktioniert mit allen Geräten, finde ich leider aber optisch eher hässlich.🙄
andimo3 schrieb:
das Problem ist eine Limitierung seitens iOS12
Das Problem ist leider ja, dass zwar unter iOS 12 nicht alles zu 100% funktioniert wie ich möchte (= das Starten der Route ohne weitere manuelle Bestätigung am Autodisplay), jedoch aktuell bei iOS 13 und 14 es bei mir gar nicht klappt. 🙁

Funktioniert das Ausführen der Google Maps Navigation per Siri Sprachbefehls bei einem von euch in Vdg. mit carplay?
 
also. einiges getestet, viel schlauer wurde ich ebenfalls nicht.
iPhone SE1, iOS14
Navigation verhält sich wie bei dir, nach der Eingabe über den Button am Lenkrad über Siri wird die Route angezeigt und ich muss den Starten-Button drücken. Da bei mir Touch vorhanden ist ansich kein Problem. Aber nicht jedes Auto mit Carplay hat Touch. Ja, guter Rat ist teuer, ich hab verschiedenes getestet. Das Drücken des Mikrofonbuttons auf dem Carplay-Bildschirm von GMaps verhält sich wie die Spracheingabe.
Auch ein weiterer Befehl über Siri a la "starte Navigation" führt zu keinem ZielEinzig, wenn ich in GMaps auf dem Handy den Mikrofonbutton drücke und mein Wunschziel sage wird (auch in Carplay) die Navigation sofort gestartet.
Was ich nicht getestet habe ist das Ersetzen von Siri durch den Google Asistant - evtl. verhälts sich da anders

Android Auto scheint nur einige vordefinierte Auflösungen zu kennen und interpoliert dann. In meinem Auto habe ich einen sehr breiten (21:9?) Bildschirm, bei dem Carplay sehr gut in Vollbild arbeitet, Android Auto aber links und rechts einen Balken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Danke für die Rückmeldung. :)
Lösungsvorschläge weiter willkommen.
 
andimo3 schrieb:
Android Auto scheint nur einige vordefinierte Auflösungen zu kennen und interpoliert dann. In meinem Auto habe ich einen sehr breiten (21:9?) Bildschirm, bei dem Carplay sehr gut in Vollbild arbeitet, Android Auto aber links und rechts einen Balken hat.

Das würde wohl erklären wieso Carplay auf der selben Auto-Headunit schärfer wirkt als Android-Auto. :rolleyes:
 
Falls jemand sonst das Problem hat, hier die Lösung zu meiner ursprünglich 2. Frage:
Unter "Siri-Antworten" muss "Immer" aktiviert sein.
Zuvor hat Siri zwar auch "geantwortet" (im Sinne, dass das Navigationsziel von Siri "gesprochen" wiederholt wurde), jedoch wurde das Navigationsziel nicht an Google Maps weitergereicht, so dass die Navigation auch manuell nicht gestartet werden konnte (mit Button "Navigation starten").
Finde die Einstellung somit etwas missverständlich. :rolleyes:

Für Frage 1 scheint es wohl seitens Apple / Google bisher keine befriedigende Lösung zu geben. Hoffe hier auf Besserung in der Zukunft. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuckii und Xechon
Das ist ja recht kompliziert.
Als Android Umsteiger (manchmal bereue ich es) ist einiges in Apple IOS unnötig kompliziert.
Bei Android Auto konnte ich auf die Sprachtaste am lenkrad drücken und sagen Bring mich nach Hamburg, Glockengiesserwall 14 und los gings.
Bei Siri kann mich die nur nach Hamburg bringen, versteht aber keine Strassen. (wozu dann Navigation?) oder versuche ich es umständlich mit "Navigiere mich mit Google Maps nach Hamburg Glockengiesserwall 14, versteht Siri meist ab Hamburg nichts mehr oder Homburg oder irgend einen Scheiss.
Echt mühsam.

Also Iphone Siri und NAvigation mit Carplay kann man voll in die Tonne treten.
Entäuschend.
Dafür kann Siri sagen wie die Katze macht "miau" ,... toll :-(
 
Nuschel nicht so, das klappt sehr wohl mit Siri und das sogar mit leicht rheinischem Unterton 😂
 
Entweder fängt Die schon an zu suchen bevor ich überhaupt das Wort Hamburg richtig beendet habe. Es vergehen höchstens 0.5 Sekunden und schon unterbrichst die mich. Oder ich erzähle es ihr ganz schnell aber sie findet keine Strasse in keiner Stadt. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 6E077256-3761-49DD-A033-3A10540D5528.jpeg
    6E077256-3761-49DD-A033-3A10540D5528.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 308
Die Versteht mich so schlecht, ich rede schon wie ein Theaterdarsteller in Hannover.
Also da war der Google Assistent um einiges besser.
 
Zurück
Oben