Google Maps und Ipod Touch kosten??

SapereAude

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Servus,

ich hab mal ne Frage. Ist im Ipod Touch auch ein GPS-Empfänger wie im Iphone drin?

Bzw. : Wenn ich Google Maps ( in Firmware 2.0 ja drin) auf der Straße benutzen will, kommen die Daten dann per GPS rein ( also kostenlos) oder geht das nur per WLAN ( also total eingeschränkt die Benutzung) oder brauch ich gar n IPHONE welches die Daten über teures Internet übers Handy besorgt?
 
Die Daten können per WLAN oder eben per UMTS/GPRS (hat das der IPod Touch?) übertragen werden. Dadurch entstehen je nach Tarif weitere Kosten.
 
ich frag mich dann wieso Apple da kein GPS-Emfpänger ( wie ihn alle Navis haben) einbaut, dann kostet datt nämlich nix!
 
der Ipod Touch hat kein GPS / UMTS. Nur WLAN. Daher kann eine Positionierung nur mit WLAN funktionieren.

Iphone 3G besitzt GPS und UMTS.

In einer Großstadt sollte es aber kein Problem sein ein offenes WLAN zu finden ;)


Grüße
 
Kein Problem ein offenes WLAN zu finden? Willst du alle 100m erneut auf die Suche gehen? :D

Also Navigation mit einem Gerät welches ausschließlich WLAN unterstützt kannst du dir ernsthaft abschminken. ;)
 
Guten Abend

Der iPod Touch hat schon aber dem Softwareupdate Januar Google Maps dabei. Allerdings funktioniert die sehr dürftige Positionsbestimmung über triangulieren von Wireless LAN Accespoints nur in den USA. Der iPod Touch ist außerdem kein Navigationsgerät und hat somit kein GPS. Wenn du sowas suchst solltest du (noch) nicht zu Apple greifen sonder entweder warten bis TomTom seine Software für das iPhone 3G veröffentlicht und dann diese Software und ein iPhone 3G erwerben oder dir ein einfaches Falk Navigationsgerät wie ich es im Auto benutze.

Freundliche Grüße

Freek
 
Also ich nutze mit meinem iPod Touch Google Maps (mit Hybrid Einstellung ja Google Earth :king: ) schon seit der Software Erweiterung, die Positionsbestimmung funktionierte da irgendwie nicht. Vorgestern dann auf die 2.0 (kostenlos) geupdated, seitdem funktioniert auch die Standortbestimmung einwandfrei, bei meinem Haus bis auf 50m genau der Kreis gezogen. Beim Touch funktioniert das ganze über die Wlan Funktion, besser gesagt die "Wi-Fi Positioning System" (WPS), dem Pendant zur satellitengestützten GPS-Ortung indem es Bezüge zur Position bekannter Wi-Fi-Zugangspunkte herstellt.

Mher dazu hier: http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=6323
 
vielen dankkkkk....ja ne ich wollte ja z.b. jetzt nich direkt navigieren, sondern dass ich von google maps quasi die karten angucken kann als wär mein Ipod ein Atlas. Dass ich reinzoomen kann und so, also dass alle Daten die eigentlich nachgeladen würden,damit nah-ansichten scharf dargestellt werden schon auf dem Ipod drauf sind. Geht das?

Navigieren ist mir fast egal, aber kann ich die Karten auch so angucken, auch von nahem, ohne WLAN oder sonstigem, dass man die Karten quasi auf den Touch geladen hat....?!
 
Also bei mir ist es so, das ich bereits besuchte Orte/Landschaften, sei es fern oder ganz nah rangezoomt, auch erhalten bleiben wenn ich kein Wlan mehr habe, inwiefern der Speicher da mitspielt kann ich leider nicht sagen, denke nicht das die ganze Welt als Beispiel im Speicher bleibt, aber wieso eigentlich nicht? Bin halb Dresden abgefahren, Berlin Thüringen bei Verwandten etc, wenn sie in den Favouriten sind werden die bei mir seit eh und je drin gespeichert, also ab zu den Fav's und es sollte drin bleiben. Routen planen geht damit übrigens auch super, also Dresden - Berlin schonmal abgefahren auf dem Touch, sieht super aus :lol:
 
@freekguy
Man braucht nicht unbedingt ein IPhone zum Navigieren. Es gibt dutzende Modelle mit GPS und A-GPS auf dem Markt. Bei den meisten anderen funktioniert auch jetzt schon die meiste Navi-Software ala TomTom und man braucht nicht auf neue Entwicklungen zu warten. ;)
 
@Green Mamba, das hatte ich so wie du es sagtest angedacht mit dem Satz, man könne sich ja auch ein einfaches Falk Navigationsgerät kaufen. Außerdem hat er ja nicht gesagt, dass er ein Mobiltelefon wie ein N95 oder ähnliche besitzt. Mal ganz abgesehen davon, dass das hier die Appleabteilung vom Forum ist und ein iPhone 3G dem iPod Touch sehr ähnlich ist. Von daher liegt der Stoß richtung iPhone schon sehr nahe. Außerdem hab ich keine Lust mehr mich ständig durch Produktlisten zu schlagen und andere Produkte zu präsentieren, nur damit irgendwelche Leute sich nicht beim Wort "iPhone" auf den Schlips getreten fühlen. ;)

Aber Schwamm drüber ich fang jetzt bestimmt keinen Krieg an der auf ein "Mein Telefon ist besser als deins" hinausläuft.
 
ich denke, mit dem nächsten touch-modell-update kommt evtl auch nen gps empänger. allerdings ist das alleine ohne eine richtige navilösung auch keine alternative zu geräten wie dem nokia 6110 navigator. was auch (noch) fürs iphone gilt. schade.
 
Hi,

um den iPod Touch / iPhone vernünftig als navi zu benutzen braucht es ja erstmal ne vernünftige Software. Das geht mit dem Maps so nicht, weil der Zwischenspeicher zu klein ist um eine lange route komplett im Speicher zu halten mit Zoom usw. Beim iPhone würde das ja noch per UMTS (nur vernünftig wenn Datenflat vorhanden!) gehen, aber beim Touch eben nicht.

An externen Lösungen wird gearbeitet

http://www.gomite.com/
http://www.posimotion.com/

und es gibt noch freie Software an der gearbeitet wird und einem kleinen Einsteckdongle für die Geräte.

Gruß

Tullm
 
nein, da steht überall ja nur sommer .. . kann also dauern.

die kabel um den touch mit nem gps receiver zu verbinden gibt es auch schon, nur noch keine richtige software dafü (wenn du nicht gerade in israle wohnst)

gruß

tullm
 
Zurück
Oben