Google Maps: Wie kann man den Verlauf und alle gespeicherten Daten sicher löschen?

rdx2

Ensign
Moin

Wenn man Google Maps benutzt hat, wird dann gespeichert, wo man war?

Also es geht um den Verlauf von Google Maps.
Wird der Verlauf irgendwie gespeichert, wo man war?
Wie kann man diesen Verlauf sicher löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, BFF, redjack1000 und eine weitere Person
Du kannst ihn löschen und/oder gänzlich deaktivieren. Das machst Du im Sicherheits-Dashboard deines Google Kontos. Siehe auch, was @maloz bereits geschrieben hat.

die frage ist vermutlich aber auch für wen du etwas löschen möchtest ... Google verkauft daten und selbst wenn du jetzt anweist dass google diesen Datensatz löschst, würde ich 1. nicht blind darauf vertrauen, dass das auch umgehend passiert und 2. würde ich davon ausgehen, dass mind. 1 Datenbroker deine Standortdaten bereits gekauft hat und damit unabhänig von deiner Löschung weiterverkauft.

Wenn es natürlich nur darum geht, dass dein Handy die Standortdaten nicht mehr weis, dann ist das vermutlich kein Problem.

buch-neuer-strassen-atlas-deutschland-europa-2024-2025.jpg

Wenn man keine Notizen reinschreibt und regelmäßig die Fingerabdrücke auf den meistbesuchten Seiten abwischt - 100% sicher! 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, cosmo45, NameHere und 4 andere
Pyrukar schrieb:
die frage ist vermutlich aber auch für wen du etwas löschen möchtest ... Google verkauft daten und selbst wenn du jetzt anweist dass google diesen Datensatz löschst...
Google und den anderen Ökosystemanbietern selbst sind in der EU genau dafür enge Grenzen gesetzt. Was sie naürlich machen können ist mit deinem Bewegungsverlauf dir personalisierte Werbung und Informationen zuzuspielen, dafür lassen sie sich von Werbeanbietern bezahlen und dafür müssen sie deinen Bewegungsverlauf auch nicht externen zugänglich machen, womit sie mit den hierzulande geltenden Regelungen konform sind.

Das Problem sind Apps, die Bewegungsverläufe ebenfalls tracken können und diese dann nicht-DSGVO-Konform an ihre Anbieter weiterleiten ohne deine Zustimmung dafür einzuholen.

Man kann also die Datenbasis bei Google durch das automatische Löschen und Kürzen des Verlaufes verkleinern, aber die sind für das von dir genannte Problem nicht die Datenbasis /Ursache. Man sollte viel mehr darauf achten, welche Apps man auf dem Gerät hat, ob deren Anbieter DSGVO/EU-konform arbeiten und ob es notwenig ist, dass die den Standortverlauf tracken.

Ein bisschen massentauglicher formuliert:
https://www1.wdr.de/nachrichten/standortdaten-advertiser-id-datenbroker-100.html
https://tarnkappe.info/artikel/it-s...tsphaere-und-nationale-sicherheit-298876.html

Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla das gilt natürlich nur, wenn man darauf vertraut, dass Google DSGVO Konform arbeitet ... Ja mir ist bewusst, dass sie bei einem Verstoß ziemlich viel geld zahlen müssten, aber dafür müsste der Verstoß erstmal auffliegen, und das müssten ja Europäische Datenschutzbehörden Ermitteln ... Und genau da mach ich mir sorgen. Also im zweifel, Open Streetmap statt google maps nutzen, das gibts auch fürs handy mit lokaler Navigation (Spart Mobiles Internet und ist datensparsamer). Aber natürlich nur ein Tipp für die Zukunft.

Probiere vielleicht auch mal statt GoogleMaps die Naviation "Nunav". Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Berücksichtigt ebenfalls die aktuelle Verkehrssituation und ist wohl wesentlich "datenfreundlicher", auch kostenlos, werbefrei.:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben