Google Maps Zeitachse seit 07.03. gelöscht

Olunixus

Commodore Pro
Hallo zusammen,
ich nutze aktiv die Google Zeitachse und habe letztes Jahr als diese Änderung kam, das die Zeitachse nur noch lokal auf dem Gerät gespeichert wird, meiner Meinung nach alles korrekt eingestellt, das ich diese zumindest auf dem Smartphone mit den alten Daten weiter nutzen kann (auch wenn ich es echt gerne im Browser angeschaut habe).
Das hat auch einwandfrei funktioniert - bis Freitag, 07.03. Aufgefallen ist es mir am Samstag, 08.03. als ALLE Einträge in der Vergangenheit weg waren. Ich habe die Zeitachse durchgehend aktiviert, keine automatische Löschung und auch nichts manuell gelöscht. Was mir auffällt: Am Freitag gab es ein Update der Google Maps App. Auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy Note10+) ist als letzte Sicherung der Freitag genannt, obwohl mittlerweile für gestern und heute (08.03. & 09.03.) neue Daten vorliegen und korrekt aufgezeichnet werden. Im Februar hatte ich öfter das Problem, dass die Zeitachse ungenau war / Lücken hatte - da habe ich dann teilweise manuell nachgeholfen und gehofft, das es wieder besser wird (war in der Vergangenheit schonmal so).

Ich habe mich auf einem anderen Android Smartphone in GoogleMaps mit meinem GoogleKonto angemeldet und gehofft dort das Backup von Freitag mit meiner ganzen Historie wiederherstellen zu können - da kommt aber nix. Dort steht auch, dass das Backup zuletzt am Samstag erstellt wurde - da war ja aber auf meinem Note10+ die Zeitachse schon nicht mehr verfügbar...

Im letzten GoogleTakeout vom 28.02. sind es nur gut 13MB an Daten - das kann ich mir aber bei der Zeit die ich die Zeitachse schon nutze eigentlich nicht vorstellen, dass das nur 13MB sein sollen... (Datei: Timeline Edits.json). Im .txt. steht auch explizit drin: "
You have encrypted Timeline backups stored on Google servers.".

Hat jmd. das gleiche Problem? Besteht da noch irgendwie eine Chance ran zu kommen? Ich habe die Zeitachse echt gerne genutzt um die letzten Urlaube nachzuverfolgen etc...

danke
Olunixus

Ich bekam vor 2-3 Wochen eine Meldung, dass es aufgrund von Datenschutz, die Zeitachse ab einen gewissen Datum deaktiviert wird. Es sei denn ich ändere ein paar Einstellungen.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Seit 2 Wochen, die Meldung trudelte doch seit Ende 24 regelmäßig ein, Termin war aber glaube April und funktioniert hatte es auch nicht wirklich.

Die Meldungen haben, denke ich, nicht alle zeitgleich erhalten.

So oder so musste man zwei oder drei Haken setzen, damit die Zeitachse übernommen wird. Ich spreche von übernommen, da ab diesem Zeitpunkt die Zeitachse nur noch auf dem Smartphone verfügbar war.

So wie es klingt, hattest du die Einstellung korrekt vorgenommen und anschließend Zugriff auf die Zeitachse auf dem lokalen Gerät. Was in den letzten Tagen mit den Daten passiert ist, wissen wir jetzt leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Grade nachgesehen und bei mir ist auch alles weg und musste das mit der Zeitachse in der App erst wieder alles bestätigen 😒

Das war die Mail, kam im November letzten Jahres:

du hast die Funktion „Zeitachse“ (früher „Standortverlauf“ genannt) aktiviert, mit der du auf Zeitreise gehen und dich daran erinnern kannst, wo du gewesen bist. Über die Zeitachse werden deine besuchten Orte und Routen automatisch auf jedem deiner Geräte in einer Karte gespeichert.
Die Funktion „Zeitachse“ wurde überarbeitet. Sie wird künftig auf deinem Gerät erstellt. Damit du deine besuchten Orte und Routen nicht verlierst, musst du bis zum 18. Mai 2025 "Einstellungen für deine Daten" auswählen.
1741590041326.png

Das hab ich auch garantiert gemacht als ich die Mail erhalten hab weil mir die Daten auch wichtig sind. Naja, danke, Google.

Könnte aber auch ein Fehler sein: https://www.chip.de/nachrichten/sof...nnt_87a6a039-8783-487e-9259-273ddd36ab29.html

Hoffen wir das mal und man hat noch die Möglichkeiten seine alten Daten aufs Smartphone zu ziehen.

Edit: Ich hab eben nochmal in die App geschaut und jetzt sehe ich plötzlich mehr alte Daten (vorher war alles vor heute nicht vorhanden). Gut möglich dass der Import der alten Daten etwas dauert bis das in der App ersichtlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben