Google Maps zu lange Reisezeit?

DcJ

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem: wenn ich eine Route in Google Maps plane nutze ich das häufig einfach für ungefähre Reisezeiten.
Leider zeigt mir da mein Google Maps DEUTLICH längere Reisezeiten bei gleicher Wegstrecke an als aus dem Telefon meiner Frau.
Kann mir jemand sagen warum?
Zum Beispiel wollten wir in die Ferien fahren und da zeigt er mir bei einer Distanz von knapp 1000 km eine 2.5 Stunden längere Reisezeit an..
Habe ihr eine Idee warum?
D
Danke für euren Input..

Vielleicht einmal mit der aktuellen Verkehrslage und einmal ohne?

Diese Daten reichen von offiziellen Geschwindigkeitsbegrenzungen und wahrscheinlicher Geschwindigkeit aufgrund der Straßenverhältnisse bis zu durchschnittlichen Geschwindigkeiten der Vergangenheit.
Stand 2013 - das Feature wird wohl nicht gestrichen worden sein. Bedeutet, dein Google hat gelernt, dass du gern auf der BAB mit 93 LKW "überholst".

Wir haben uns mal den Spass gemacht und das gleichzeitig eingetippt.. da sollte er ja den gleichen Verkehr haben
Ergänzung ()

@ApeHunter - kann ich diese "gelernten" Daten denn löschen? Kann eigentlich nicht sein da wir in der Schweiz leben und immer das maximale fahren.. und in Frankreich haben wir ja auch überall Beschränkungen..

Habt ihr die Route mal verglichen?
Ist sie wirklich identisch?
Evtl. habt ihr unterschiedliche Einstellungen in euren Google Konten?

Ja komplett identisch- km optisch und auch KM identisch - welche Einstellungen in den Google Konten kommen denn da in Frage?

Tjo gute Frage. Das war eher ein "schau her, ich kann googlen" :D
Generell könnt ihr ja mal vergleichsweise im Browser (ggf. incognito) schauen zum Vergleich. In der App kann man ebenfalls in einen Incognitomodus schalten.

Es gibt auch irgendwo Einstellungen zur Richtgeschwindigkeit, Verkehr an/aus usw. Vielleicht kann man Google Maps auch zurücksetzen? Suchverlauf kann man sicherlich löschen. Eventuell auch deinstallieren, neu installieren. Denke irgendwo bei den Einstellungen wird es Unterschiede geben und das ist manchmal ziemlich verschachtelt.

DcJ schrieb:
Ja komplett identisch- km optisch und auch KM identisch - welche Einstellungen in den Google Konten kommen denn da in Frage?
Hauptsächlich Sachen die sich auf die Route auswirken wie z.b. Autobahnen, Fähren...
Ihr könntet noch die Details vergleichen.
Da sieht man ja auch bei den Zwischenstopps die Zeiten.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an das du deinem Google Konto beigebracht hast das du langsam fährst.

Nur zur Sicherheit: Das betrifft alle Routen? Nicht nur die Urlaubsplanung?

@korbenm
Oder eher Google fälschlicherweise glaubt, dass man langsamer fährt.

In meinem Fall ist dies definitiv so, dass Google oft irgendeinen Quatsch anzeigt und manchmal Ausweichrouten vorschlägt, bei denen man 100 % länger fahren muss.
Für mich ist die Google Maps Navigation so verlässlich wie der Google Übersetzer.

Wie soll so ein stupider Algorithmus auch wissen, wie lange man braucht, ganz besonders, wenn man ausnahmsweise in den Urlaub, mit völlig anderen Fahrdaten unterwegs ist.
Es wirkt auf mich sehr stark, dass Google beispielsweise bei einem Stau oder stockendem Verkehr die Zeit aufschlägt, obwohl man so weit davon entfernt ist, dass sich der Stau bis zum Ankommen schon lange aufgelöst hat. Ich habe sehr viel häufiger gesehen, dass ein Abschnitt rot markiert wurde und beim Erreichen des Abschnitts einfach nichts auf der Straße war, als umgekehrt.

Meiner Erfahrung nach sind alle "lernenden" Navi-Apps mehr schlecht als recht und die "nicht smarten" Navis ohne Lernfunktion genauer.
Ich vermute auch sehr stark, dass die unbegründeten Ausweichroutern von Google nicht dazu dienen, dem Fahrer eine schnellere Route anzuzeigen, sondern nur Google selbst bei stockendem Verkehr Daten liefern soll, wie viel länger die alternative Route dauern würde.

Der Fahrer ist für Google eher die Ratte im Labyrinth, welche nur Googles Zweck dienen soll und damit die Ratte bei Laune bleibt, gibt es am hin- und wieder etwas zum Essen. Beispielweise eine Zahl, die suggerieren soll, dass man mit Google Maps angeblich Zeit gespart hat. Selbst wenn man auch mit einem Autoatlas nicht anders gefahren wäre.

Oder kurz:
Je länger die Route, desto ungenauer sind smarte Navis wie Google Maps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
@korbenm
Oder eher Google fälschlicherweise glaubt, dass man langsamer fährt.

....

Oder kurz:
Je länger die Route, desto ungenauer sind smarte Navis wie Google Maps.
Interessante Meinung, wenn auch ein wenig negativ behaftet.
Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht das google.maps besser funktioniert da die Zeitverlustanzeige relativ gut funktioniert hat. Das hat den langen Umweg erspart.
Allerdings bin ich kein Vielfahrer der lange Strecken fährt sondern nur Pendler.

Zurück zum Thema: Evtl. mal ein paar Beispiele und Zeiten posten und wir machen einen großen Vergleich mit den Forenusern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Vielleicht zieht sich das Maps irgendwie aus dem Standort Verlauf bzw der Zeitachse in Maps..

Bei mir war das gestern der Fall, weil ich noch das Fahrrad als Verkehrsmittel hatte. :D
Aber bei nur 2,5 Std. auf 1.000 km kommt das wohl nicht infrage.

Kannst du mal Beispiele nennen, wo das so ist, evtl. mit Screenshots dazu von beiden Geräten?

Zurück
Oben