Google Mybusiness - Neu beginnen nach Firmenübernahme

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat einen Edeka Markt übernommen und ich helfe ihm etwas beim Marketing.

Wir würden gerne beim Google Mybusiness Eintrag neu beginnen, um die alten Bewertungen (4,0 Schnitt vom Vorgänger) loszuwerden.

Der Markt ist jetzt deutlich schöner geworden und die ganzen alten Bewertungen und oft echt unnötigen bis beleidigenden Antworten vom Vorgänger machen das nicht besser :D

Wir haben es bisher nicht hinbekommen, den bisherigen Eintrag zu löschen und neu zu starten. Es wird immer alles von Google wieder in den bestehenden Eintrag integriert.

Gibt es hier eine spezielle Vorgehensweise, um neu zu beginnen?

Dankeschön!

Lieber Gruß
JJ31

Habt ihr euch einfach mal direkt mit dem Google Support in Verbindung gesetzt?

Das Problem ist, der Laden ist nicht neu. Es interessiert Google nicht, ob der Leiter/Besitzer gewechselt hat oder man frisch renoviert hat. Das sind keine Gründe für Google alte Bewertungen zu löschen.
Ihr könnt natürlich Firmen beauftragen, negative Bewertungen löschen zu lassen. Da gibt es viele Spezialisten. Die kosten pro Löschung variieren zwischen 50 und 150€, je nach Anbieter und Gesamtanzahl der Aufträge.

Grundlegend bezweifle ich, dass ihr bei Google einen Reset bekommt. Es ist immer noch ein Edeka Markt am gleichen Standort. Mehr interessiert Google nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Ich hätte im Kopf gehabt, dass man sich als Inhaber eintragen lassen muss ( Also beim alten Eintrag) und dann erst löschen kann. Habt ihr das so gemacht?

Eine 4,0er Bewertung ist doch jetzt doch nicht schlecht. Kommt btw. grundsätzlich nie gut an - auch nicht bei Eigentümerwechsel - alte Bewertungen zu löschen. Das Beste ist einfach durch besseren Service zu punkten und für viele neue, deutlich bessere, Bewertungen zu sorgen.
Die Vergangenheit, wenn ich etwas "Bestehendes" übernehme, lässt sich halt nicht löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Danke euch!

Wir haben noch nicht beim Support angefragt. Was wir versucht haben, war einen neuen Eintrag zu erstellen und den alten zu löschen. Das hat aber nicht geklappt. Es wurde der neue immer in den alten integriert.

Wir haben Zugriff auf den bisherigen Account, da lässt sich aber wohl nichts machen.

Es ginge hier auch nicht darum, schlechte Bewertungen zu löschen, sondern komplett neu zu beginnen.

JJ31 schrieb:
Es ginge hier auch nicht darum, schlechte Bewertungen zu löschen, sondern komplett neu zu beginnen.
Und warum sollte das möglich sein? Wie schon gesagt wurde, es ist immer noch ein Edeka, am gleichen Standort. Wieso sollte Google da den Eintrag komplett neu anlegen? Wenn bei Intel der CEO wechselt und sie das Büro neu streichen denkt doch auch kein Mensch dass deshalb die alten Produktbewertungen, Reviews und Arbeitgeberbewertungseinträge gelöscht werden sollten oder sie ein komplett blankes neues Profil dort bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
"Neu beginnen" könnte dann quasi jeder - auch der alte Inhaber, wenn man immer unliebsame Kommentare löscht oder komplett bereinigen kann. Ist ja nicht der Sinn hinter solch einem System.
Beim Support melden und sich erklären. Vielleicht gibt es in dem speziellen Fall eine Option. Aber im Grunde genommen ist es halt der alte Laden nur mit neuen Eigentümer. Und zum alten Laden gehört halt auch die "schlechte" Vergangenheit...
Aber ich bleibe dabei. 4,0 ist doch jetzt nicht "schlecht".

als ob die google Bewertung für einen Supermarkt relevant wären. Hier zählen kurze Wege, breites Sortiment und vor allem "letzte Preis".

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme, Gnah und kachiri
Zurück
Oben