Google Nexus 4, kein Zugriff auf Dateien (Ordner werden auf PC nicht angezeigt)

b4sher

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
109
Hey! :)

Gestern ist mir mein 2 Wochen altes Google Nexus 4 auf Stein gefallen und das Display ist kaputt. Das Handy lässt sich nicht mehr durch das Display bedienen. Da das die Garantie leider nicht abdeckt, muss ich die Reparatur leider selber bezahlen..

Bevor ich das Handy aber einschicke, würde ich gerne meine Bilder rüberziehen. Aber leider wird kein einziger Ordner angezeigt, wenn ich das Laufwerk öffne.Weder auf Windows XP noch auf Windows 7 noch auf Windows 8.
Als ich vor 2 Wochen meine Musik draufziehen wollte, hatte ich das gleiche Problem. Damals wurde der Ordner aber nach 10min komischerweise angezeigt, was jetzt leider nicht mehr klappt.

Woran könnte das liegen? Vielleicht an der Bildschirmsperre? Gibt es eine Software, die ich dafür installieren muss?

Übrigens: Kann mir jemand gute Reparaturseiten empfehlen? Was haltet ihr zum Beispiel von repairmyphone, datrepair und fixxo?

Danke im Voraus! :)
 
Ohne Entsperrcode hast du keinen Zugriff auf das Dateisystem - da du ihn aber nicht eingeben kannst sieht es wohl schlecht aus....
Datrepair kann ich empfehlen, hat bei mir 1a geklappt. Jedoch würde ich vorher anfragen ob sie das Nexus 4 auch reparieren.
 
ist bei meinem nexus auch so - wenn der bildschirm gesperrt ist (also screenlock) dann verschwinden auch die ordner
 
Skiperr kennst du vielleicht eine Möglichkeit das zu umgehen?
 
Kann man das Gerät denn nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ohne sämtlche Dateien zu verlieren?
Das könnte man ja auch blind ohne Bildschirm machen. Afaik wird der Bootmanager mit den Lautstärke- und Powertaste gesteuert.
 
Also ich wüsste nicht, wie mir das helfen würde. Soweit ich weiß werden doch immer alle Dateien beim Zurücksetzen gelöscht. Außerdem muss ich doch das Display benutzen können, um das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Und auch wenn die Dateien dabei nicht gelöscht werden, ist das Display immer noch kaputt, und ich kann auf dem PC immer noch nicht auf die Bilder zugreifen, weil der Bildschirm gesperrt ist.

Und um zum Bootloader zu kommen, muss man doch auch das Dislay benutzen können oder nicht?
 
Verständnisfrage: Hast du einen Entsperrcode und kannst deshalb nicht auf die Dateien zugreifen?
Oder zeigt es die Ordner auch beim ganz normalen slide-to-unlock nicht an?
Falls ersteres der Fall ist, beschäftige dich mit meinem Post #6. Andernfalls müsste es doch irgendwie möglich sein, über ADB und Co. das Handy so zu booten, dass der Entsperrbildschirm nicht erscheint.
 
Dann nochmal kurz etwas ausführlicher: Es gibt bei Android zwei verschiedene Versionen des Zurücksetzens: Einmal werden nur sämtliche Einstellungen/Anwendungsdaten gelöscht. Bilder und Dateien bleiben allerdings erhalten. Beim "Full-Wipe" wird auch der interne Speicher komplett formattiert. Bei beiden Methoden wird selbstverständlich auch der Muster-Lock entfernt.

Über den Bootmanager (Heisst das Ding so?) kann man das Handy auch ohne Display zurücksetzen. Die komplette Steuerung funktioniert nur über die Lautstärke- und Powertaste. Dabei sollten deine Bilder erhalten bleiben.

Keine Garantie für die Angaben, hat bei meinem Note 1 allerdings schon einmal funktioniert.
 
Ok, dann müsste ich nur noch in den Bootloader (das meinst du doch wahrscheinlich mit Bootmanager oder?) reinkommen. Aber zum Bootloader komme ich doch nur, wenn ich den Bildschirm selber auch benutzen kann oder geht das auch anders?
 
Das geht ebenfalls über die Lautstärke / Power / Hometaste. Die Kombination müsstest du mal googeln. Wie du dann navigieren musst, kannst du dir bei Youtube oder irgendwo anders anschauen.

Informieren dich aber bitte vorher nochmal, was für ein Wipe im Bootloader vorgenommen wird. Nicht, dass danach alle Bilder und Daten verloren gehen.
 
Es scheint wohl keine Möglichkeit zu geben. :/

Wenn man den Bootloader aktiviert, werden die Daten gelöscht beim Nexus 4. Das Zurücksetzen kann ich auch deswegen vergessen, weil es keine Möglichkeit beim Nexus 4 zu geben scheint, bei der die eigenen Daten nicht gelöscht werden beim Zurücksetzten. Schade eigentlich.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass bei der Reparatur nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
 
Schade! Bei meinem Galaxy Note hat das funktioniert. Das hatte ich gebraucht gekauft, jedoch hatte der Besitzer vergessen das Gerät zurückzusetzen. Somit hatte es noch ein Muster als Displaysperre.
Daraufhin habe ich das Gerät über die Tastenkombination Home+VolUp+Power (Oder down, bin mir nicht mehr sicher) in den Bootloader gestartet. Nach einem Reset dort waren immer noch sämtliche privaten Daten (Bilder, Musikk, Programmordner) des Vorbesitzers auf dem Handy.
 
Zurück
Oben