Patchen ist deswegen wichtig, weil es sich hier mittlerweile um ein vollwertiges Betriebssystem handelt, was auf dem Smartphone läuft. Im Grunde nicht anders als das Windows oder Linux auf deinem PC oder Notebook.
Diese Systeme sind so komplex, dass sie zwangsweise Sicherheitslücken haben werden, die dann bei Bedarf durch einen Patch geschlossen werden.
Und da du dich mit dem Gerät in anderen Netzen (i.e. Internet) herumtreibst, ist es relevant die Systeme patchen zu können, sobald es eine neue Version gibt. Und darüber hinaus entgehen dir ja auch alle Neuerungen, z.B. Project Butter in deinem Fall.
Es ist also aus Sicherheitsgründen und Komfortgründen direkt doppelt wichtig, dass man Systeme patcht.
Nachdem ich das Spiel zweimal mitgespielt habe und mit dem HTC Desire und den Huawei Honor zwei Smartphones hatte, wo der Hersteller es NICHT geschafft hat anständig Patches zu liefern, war die Anschaffung von einem Nexus 4 für mich alternativlos. Und das bleibt es auch für die Zukunft, bis die anderen Smartphonehersteller es hinkriegen, aktuelle Patches zeitnah zu liefern. Und das nicht nur die ersten Wochen oder Monate, sondern dauerhaft, bis das Gerät wirklich alt genug ist um dann auch abgelöst werden zu können. Beim Nexus 4 ist das sichergestellt, viele andere nutzen das aber aus und versuchen dem Kunden dann lieber ein aktuelleres Phone zu verkaufen. Sieht man ja an deinem Phone mit 2.3.7. Wer auch immer da der Hersteller ist, er KÖNNTE dir eine aktuellere Version zur Verfügung stellen. Wenn er nur wollte.
Hier haben wir auch ein ganz aktuelles Beispiel:
https://www.computerbase.de/2013-03/liste-nennt-moegliche-updates-auf-android-5.0-fuer-samsung/
Wenn man sich diese Liste mal anschaut, dann findet man da einige Modelle, wo es aus meiner Sicht völlig inakzeptabel ist, 5.0 nicht mehr bereitzustellen.