Google Nexus 5 startet nicht

Bosenby

Lieutenant
Moin,

gestern Abend kam es einfach in eine Bootschleife als ich es am PC geladen hatte. Da ich es nicht einmal ausschalten konnte habe ich den Akku über Nacht leer laufen lassen, heute morgen wieder angesteckt, angeschaltet und nun bleibt es allerdings immer beim Google Logo hängen und geht nicht weiter. Es startet auch nicht immer wieder neu, sondern bleibt die ganze Zeit beim Google Logo stehen. Könnt ihr mir weiter helfen, sodass möglichst die Daten nicht flöten gehen?

Kannst du es mit angeschlossenem Ladekabel starten? Hatte so ein ähnliches Verhalten als mein Akku hinüber war.

Nein das geht leider auch nicht. Der Akku ist voll und es passiert das selbe mit oder ohne Ladekabel.

Versuch mal das Gerät durch ca. 15 sek auf Power-Button drücken neuzustarten und halte dann sofort die leiser-Taste (wenns nicht geht versuchs mit lauter). Wenn du dann ins Recovery Menü kommst, ist das Gerät schonmal nicht komplett hinüber. Melde dich dann nochmal.

(Normalerweise dauert das max. 30 Sek, also musst du da jetzt nicht 10min lang die leiser-Taste halten wenn nichts passiert)

Ich hatte mit meinem N5 das selbe Problem. Bei mir hatte der An-/Ausschalter nen Wackelkontakt. Was bei mir geholfen hat, ist vielleicht nicht die eleganteste und schönste Methode, den Knopf an eine Kante vom Tisch fester zu drücken. Seitdem funktioniert es bei mir wieder, alternativ kann es sein, dass der Knopf kaputt ist, dann hast du nur die Möglichkeit ihn auszutauschen, was aber recht teuer ist, bei mir wurden ca 80 Euro veranschlagt. Das Problem hierbei ist wohl, dass die Kontakte des Knopfes auf eine Platine gelötet werden müssen. Also leider nichts was man mal so schnell zuhause selbst machen könnte, zumindest ich nicht...

Gruß Monti

Der Knopf funktioniert ja einwandfrei und in den Recovery Modus komme ich auch :) Also am Knopf kann es nicht liegen, weil es ja gar nicht immer an und aus geht. Das habe ich ja auch bei ganze vielen gelesen. Es bleibt einfach nur beim Google Logo stehen und macht ab da gar nichts mehr.

Meine Nexus5 Zeit ist schon länger her, aber wenn du die Daten retten willst, kannst du TWRP-Recovery installieren, den Speicher mounten und Bilder, Musik, etc auf den PC kopieren.
Danach ein Werksreset.

Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Wugfresh Nexus Toolkit gemacht: http://www.wugfresh.com/
Per Tastenkombination gelangst du auch in andere Modi als das Recovery, was glaube ich notwendig ist, um in deiner Situation das TWRP Recovery zu installieren.

okay das hört sich doch schon einmal gut an nur weiß ich nun nicht genau wie das gehen soll? Wo ist denn der unterschied zwischen TWRP und Wugrefresh?

TWRP ist das alternative Recovery, Wugfresh der Entwickler vom Nexus Toolkit, welches Dir helfen soll, das TWRP Recovery zu installieren

Also ich habe das Wugrefresh installiert ist auch alles schön verständlich und da ist gleich TWRP und ADB Fastboot mit bei. Wenn ich nun ein Backup machen will wartet er auf eine Antwort vom Nexus das geht aber natürlich nicht, weil er ja nicht richtig hochfährt und im Recovery Mode ist das auch so. Was für eine Tastenkombination soll das sein, oder muss ich mit dem Programm vorher etwas anderes machen?

Du installierst aus dem Nexus Toolkit das TWRP Recovery. Dann bootest du ins Recovery und wählst dort "mount as usb storage" (oder so ähnlich). Dann sollte am PC der interne Speicher deines Nexus gezeigt werden und du kannst deine Bilder, Musik, Dokumente etc. sichern.
Danach kannst du im Hauptmenü von TWRP "Wipe/Factory Reset" auswählen und danach neustarten. Jetzt sollte es wieder gehen.

Ist immer doof, wenn sowas passiert. Mein HTC One S hat dieses Phänomen 3 mal gehabt in dem Jahr in dem ich es besaß. Beim dritten mal ist es bei ebay gelandet :D

Hatte mich gestern dazu entschieden das neu aufzusetzen über "Flash Stock". Es hat soweit geklappt nur ist da jetzt schon seit 6 Stunden nur das Androidmännchen zu sehen. Ich glaube ja fast es ist völlig hinüber

Zurück
Oben