Google Nexus 7 mit CM 10.1

puffisworld

Commodore
Hey Forum,
ich frage mich die ganze Zeit, ob es sich lohnt wie oben beschrieben, auf dem Nexus 7 die neueste CM10.1 zu installieren. Ich bin dort eher ein Leie, habe aber schon auf verschiedenen Devices Custom Roms installiert. Die Frage ist einfach: Lohnt es sich (abgesehen vom Root). Was für Vorteile bittet die CM10.1 gegenüber dem Google Android? Für mich war die Custom Rom ein Mittel, um von den verschiedenen Oberflächen der einzelnen Herstellen zu entkommen.

Bin offen für eure Anregungen.
Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mal der Reihe nach:

1. Du bist wenn dann Laie, nicht "Leihe"
2. Root geht auch ohne Custom ROM
3. Du brauchst keine andere ROM um der Herstelleroberfläche zu "entkommen", dafür installiert man einfach einen Launcher. Das Problem sind nicht dir Oberflächen, das Problem sind die darunterliegenden Frameworks. Die hast du aber bei einem Vanilla Android (direkt von Google) sowieso nicht.
4. In meinen Augen lohnt es sich bei Nexus Geräten am aller wenigsten, da ich mir damit den größten Vorteil, nämlich die direkten Google Updates in minimalster Zeit, damit verbaue.

VG,
Mad

Root macht meiner Meinung nach schon Sinn.. aber eine andere FW, wenn es nicht gerade Ubuntu ist, macht meiner Meinung nach wenig Sinn..

nur wenn du auch noch am kernel herumspielen willst, ansonsten Nein lohnt sich nicht!

Meiner Meinung nach nicht, schreibe gerade auf nem N7 mit stock ROM.
Root geht auch mit der original ROM.

bei nexus geräten lohnt es sich eher weniger, rooten und custom launcher drauf reicht für die meisten bedürfnisse völlig
custom roms fügen hier meist nur noch kleinigkeiten hinzu (zb custom softbuttons, einstellungen für den lockscreen)

Yep, lohnt sich nicht mit ner anderen Rom. Wenn man sowas möchte, sollte man tunlichst kein Nexus kaufen.
Das heißt nicht, dass die Nexus Gerät nicht klasse sind. Aber für Bastler etwas unpraktisch wie ich finde. Rooten dürfte ja, wie erwähnt, kein PRoblem sein, ebenso nicht einer der vielen Launcher^^

Ich frage mich, wie es performancetechnisch aussieht. Dass es die gleiche Oberfläche ist und man das Gerät auch mit Stock Rom rooten kann, weiß ich natürlich! oô Man sollte mich hier nicht für blöd halten. :p Dennoch danke schon mal.

Probier es doch einfach aus, man kann doch so einfach wieder auf Stock :)

Probieren geht über studieren ! ;)
Stock kann man eh immer wieder gehn... Mir gefallen die zusätzlichen Features bei CM.
Und natürlich nicht vergessen vor jedem Flash-Vorgang ein Nandroid zu machen ;p

ich persönlich gebe gokuss4 recht...hab selber nen nexus 4 mit cm....allein die zusätzlichen einstellungsmöglichkeiten gegenüber dem stock rom, bekommt man mit keinem launcher hin...performence ist unverändert....subjektiv vielleicht sogar minimal schneller...

einfach mal auf der webseite von cm nachlesen oder diverse videos auf youtube anschauen....und die täglichen updates direkt über das handy sind einfach klasse....

und gerade die jungs von cm sind was die aktuelle android version angeht sehr sehr schnell...

einfach ein backup machen und testen...sonst halt wieder zurück auf stock + root ;)

Was sind denn das für Einstellungen? Man bekommst ja mit dem Nexus auch die neusten Android-Version.

Hi,

man bekommt nicht auf dem Nexus auch die neuste Android Version, sondern man bekommt zu aller erst und erstmal nur auf dem Nexus die neueste Android Version! Das muss man schon mal ganz klar sagen so wie es ist! :) Die Jungs von CM sind zwar schnell bei der Portierung, aber schneller als auf den Referenzgeräten geht nicht.

Die täglichen Updates sind eher Bugfixes und so weiter...

VG,
Mad

puffisworld schrieb:
Was sind denn das für Einstellungen? Man bekommst ja mit dem Nexus auch die neusten Android-Version.

- man kann die benachrichtigungs led für alles einzeln einstellen (mail oder anrufe oder sms) und kann dem jeweils eine ander farbe geben
- man kann den akkuladezustand im lookscreen anzeigen
- man hat diverse launcher einstellen die es sonst so nicht kosten los gibt
- man hat das "clock widget" komplett mit terminen und wetter mit alternativen icons

um mal die (für mich) wichtigsten zu nennen..

Hi,

- LED kann man über eine App auch regeln, kein CM erforderlich
- Akkuladezustand im Lockscreen geht über WidgetLocker mit jedem Widget, kein CM erforderlich
- die kostenlosen Launcher gibt es entweder überall kostenlos, es sind abgespeckte Versionen oder es ist eine Raubkopie. Kein CM erforderlich
- DashClock ist kostenlos, kann das gleiche und ist flexibler. Kein CM erforderlich

Bisher recht dünn ;)

VG,
Mad

Alternative Roms sind wohl eher reine Spielerrei, wenn man ein Nexus Gerät besitzt.
Wie Madman schon schrieb, immer neuste Updates als aller erstes und auch alle möglichen Spielereihen lassen sich durch andere Apps nachrüsten.

CM lohnt sich m.E. primär für Handys, die keine oder nur späte Updates auf neure Versionen bekommen.
Oder solche die keinen Bock auf die ganzen UIs der Herstellere haben.

Ich wage auch mal zu bezweifeln, das eine Custom Rom besser als die Vanilla Version läuft, da die Vanilla ja zur Zeit auf den Handy entwickelt wird.
Wenn man auf Theming steht, ist das wohl praktischer eine Rom zu haben die deodexed ist, als eine Vanilla die ja odex ist.
Aber das dürfte nicht für jeden wichtig sein ;)

Hi,

@Scheitel

CM lohnt sich m.E. primär für Handys, die keine oder nur späte Updates auf neure Versionen bekommen.
Oder solche die keinen Bock auf die ganzen UIs der Herstellere haben.

Besser kann man es nicht sagen! :)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

- die kostenlosen Launcher gibt es entweder überall kostenlos, es sind abgespeckte Versionen oder es ist eine Raubkopie. Kein CM erforderlich

nenne mir mal bitte einen der alle(!) features des trebuchet launchers von cm hat...und das kostenlos...
---

genauso fehlt mir die akkuanzeige in kreisform:

http://www.android-hilfe.de/attachm...cial-build-uploadfromtaptalk1359202631983.jpg

die genauso passgenau ist und kosten los ist
---

widget locker --> nicht kostenlos --> verloren

---

dashclock hat zwar die features ist aber hässlich (ok das eine frage des geschmacks)
---

also im mom keine alternative für mich..und mit welcher kostenlosen app kann man die led einstellen?

von der performence her hab ich keine unterschiede zum stock rom feststellen können...

und mir ist schon klar das es bei einem nexus mit den updates keine probleme gibt und das nicht als argument zählt..

Hi,

nenne mir mal bitte einen der alle(!) features des trebuchet launchers von cm hat...und das kostenlos...

Nenne mir doch bitte erstmal die "Features" von diesem Launcher. Ich wüsste nicht, was der kann was z.B. Nova nicht auch kann. Zumindest vermisse ich nichts. Widgets, flexibel, Animationen, Einstellungen. Wüsste nicht was ich sonst noch brauche.

genauso fehlt mir die akkuanzeige in kreisform

Kann man mit dem Circle-Mod nachflashen auf etlichen Geräte - wobei ich DAS nicht als Kriterium für eine gute ROM sehe, ganz ernsthaft. Ein wenig an den Haaren herbei gezogen ;)

widget locker --> nicht kostenlos --> verloren

Gut, mittlerweile kostet er wohl was. Ich hatte noch eine Beta direkt vom Entwickler von XDA, die definitiv noch kostenlos war. Allerdings habe ich auf meinem Lockscreen auch nichts mehr ausser die Uhrzeit, es gibt sicher Alternativen die nichts kosten, müsste ich suchen. DashClock z.B. kostet nichts.

dashclock hat zwar die features ist aber hässlich (ok das eine frage des geschmacks)

Erstens dein persönlicher Geschmack, zweitens finde ich es z.B. sehr schick. Einfach mal die Bilder ansehen. Ist ein ehemaliger Entwickler von Google und das Widget passt hervorragend zum Android Design!

und mit welcher kostenlosen app kann man die led einstellen?

Bitte sehr. Hat meine Schwägerin auf dem Nexus 4, klappt wunderbar.

von der performence her hab ich keine unterschiede zum stock rom feststellen können...

Eben - im schlimmsten Fall ist es langsamer, im besten gleich schnell. Jedenfalls war das meine Erfahrung.

Nichts für ungut, aber Scheitel hat es schon treffend beschrieben finde ich. Bei anderen ROMs klar eine Alternative, aber gegen ein Vanilla Android sicher nicht.

VG,
Mad

Zurück
Oben