Google Nexus 7 oder Samsung Galaxy Tab2 7.0?

DutyFree

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
107
Hallo Leute,

könnt ihr mir bei meiner Suche nach einem geeignetem Tablet behilflich sein?
Ich bin nun schon endlich so weit meine Suche auf diese 2 einzugrenzen. Jedoch weiß ich nun nicht, für welches davon ich mich entscheiden sollte. Habt ihr vielleicht mehr Ahnung von Tablets und könnt mir diese Entscheidung erleichtern?

Besten Dank!
 
Würde das Nexus 7 nehmen da es als Nexus immer als erstes die aktuellen Updates bekommt. Allerdings ist die 3G Version momentan ausverkauft.
 
Erstmal herzlich Willkommen an Bord!

Es wäre natürlich ganz interessant zu erfahren, was du mit dem Tablet anstellen willst?

Brauchst du 3G, wieviel Speicher ist dir wichtig, usw?

Generell sei gesagt, dass das N7 technisch besser ist und auch die bessere Preis/Leistung besitzt.
 
Die größten Unterschiede/Nachteile des Nexus: keine rückseitige Kamera, Speicher nicht erweiterbar (kein microSD-Slot), 3G (momentan) nicht verfügbar.

Wenn dich das nicht stört oder du damit leben kannst, würde ich auf jeden Fall zum Nexus 7 greifen.
 
Also WiFi reicht aus und stelle es mir so mit 16gb vor. Gibt es denn keine Möglichkeit beim Nexus 7 den Speicher zu erweitern? auch nicht mit usb?
 
Ja und nein.

Man kann mit Hilfe eines USB OTG A auf Micro-B Kabels und der App Nexus Media Importer natürlich auf externe Geräte und Medien (SD-Card Reader, USB-Stick, externe USB-Festplatte, etc) zugreifen. Man kann Bilder, Musik oder Videos mit der App direkt vom externen Speicher streamen oder Dateien auf den internen Speicher kopieren. Genau so wie ein interner Speicher oder ein integrierter microSD-Slot funktioniert das aber nicht.

Edit/Nachtrag: zu bedenken ist auch die Stromzufuhr. Einfache SD-Card Reader und USB-Sticks funktionieren bei mir problemlos, eine Festplatte benötigt aber auch eine externe Stromzufuhr. Wenn man mobil bleiben möchte, benötigt man also noch einen USB Akkupack und schon hat man einen lästigen Kabel- und Gerätesalat, der nicht jedem gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also braucht man immer erst einen PC um Daten vom Tablet auf den PC und dann auf den USB Stick zu ziehen oder wie soll ich das verstehen wenn das nicht wie ein integrierter SD Slot ist? Ich bin die nächsten 7 Monate unterwegs als würde ich wohl eh fast ausschließlich mit USB und SD Karten arbeiten...
 
Für das Nexus 7 ist die erwähnte Lösung über den microUSB-Anschluss die einzige mir bekannte Möglichkeit, um den Speicher zu erweitern. Mit der benötigten App kann man den Inhalt des externen Speichers lediglich lesen und nicht schreiben (!), weswegen sich dies nur in Verbindung mit einem PC/Notebook lohnt.

Das Galaxy Tab 2 fasst neben dem integrierten Speicher noch eine maximal 32GB große microSD-Karte. Erstens lässt sich diese tauschen und zweitens bindet sich dieser Speicher auch richtig ins System ein.
 
also ich kann auch ohne app auf den usb stick, wie auf eine microsdkarte zugreifen. habe aber auch ne customrom (CM10) drauf.
 
Ein Freund von mir hat sich jetzt gestern das Prestigio MultiPad PMP5080B gekauft...
Was haltet ihr denn davon? Oder fallen euch noch andere gute Tablets in dieser Preisklasse ein?

Danke schonmal für die Hilfe! :)
 
ist technisch viel schlechter. für den preis bekommst du schon nen gebrauchtes Nexus 7 16GB.

Überhaupt nicht zu empfehlen!
 
Danke für den Hinweis mit dem Custom ROM, rueckspiegel. Ich dachte mir schon, dass Google (oder Asus) da etwas gedreht hätten, um die Erweiterbarkeit des Speichers einzuschränken. Auf den Gedanken, Android von anderer Quelle neu zu installieren, kam ich aber nicht :( Da werde ich mir demnächst einen neuen 64GB Stick kaufen, wenn ich diesen vollwertig am Tablet nutzen kann.

DutyFree, wenn du vor der Installation eines alternativen Android nicht zurückschreckst, wäre das doch die perfekte Lösung für dich - und meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als das Ausweichen auf in der Hardware-Ausstattung minderwertige Geräte.
 
Zurück
Oben