Google Now Mikrofon kann nicht verwendet werden

Chris_S04

Commander
Hallo zusammen,

meine Freundin hat seit ein paar Tagen ein Huawei Nova im Einsatz, bei dem es nun allerdings Probleme bei der "OK-Google-Erkennung" gibt. In der Google App selbst reagiert diese überhaupt nicht und wenn man die Erkennung auf sämtliche Bildschirme ausweiten möchte, kommt beim Antrainieren des Sprachmodells die Fehlermeldung "Das Mikrofon kann nicht verwendet werden. Starte bitte das Gerät neu".

Ein Neustart des Geräts hat das Problem nicht behoben. Ebenso wurde schon die Google App zurückgesetzt, also der Cache geleert, sämtliche Updates der App deinstalliert und neu installiert. Auch ein Umstellen der Suchsprache auf Englisch brachte keinen Erfolg. Der Zugriff auf das Mikrofon wurde der App aber in den Berechtigungen erteilt. Beim manuellen Betätigen des Mikrofon-Buttons in der App funktioniert das Mikrofon auch einwandfrei, wie auch sonst.
Als Launcher kommt die vorinstallierte EMUI zum Tragen, sollte das eine Rolle spielen.

So langsam weiß ich hier nicht mehr weiter und auch eine Suche im Netz ergab soweit ich das gesehen habe nur die oben aufgeführten Methoden, die hier allerdings alle nicht gefruchtet haben.

Hättet ihr noch Tipps oder gar Erfahrungen mit dem Problem?
Schon einmal Danke im Voraus.

Chris_S04

Habe das gleiche Problem mit Huawai nova. Das Mikrofon kann nicht verwendet werden. Sprache auf Englisch gesetzt. Hat nicht geholfen. Verlangter Neustart hat auch nichts gebracht. Wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe. Möchte das Handy nicht zurückgeben.

Zurück
Oben